Problem von Marco - 59 Jahre

Drohende Obdachlosigkeit

Hallo liebes Kummerkastenteam,
heute schreibe ich Euch, da Ihr eine meiner letzten Hoffnungen seit. Wir sind eine 8köpfige Familie mit Haustieranhang und wohnen seit 01.05.2011 in einem Haus zur Miete in X. Dies ist in der Nähe von X.
Am Anfang lief alles mit unserem türkischen Vermieter sehr gut, wir verstanden uns gut und wenn es etwas zu regeln gab passte das.
Dann hatte ich festgestellt das mein Vermieter mir die jährliche Wasserabrechnung nicht zukommen ließ. Habe Ihn darauf angesprochen und er sagte er kümmere sich. Doch nichts passierte. Jedes Jahr immer wieder das gleiche bis ich dann meinen Rechtsanwalt eingeschaltet habe. Daraufhin gab es ein Gerichtsurteil und unser Vermieter musste mir einen großen Betrag zurückzahlen an Wassergeld.
Seit dieser Zeit ist Funkstille und plötzlich kam es zu einer Klage wegen angeblichem Eigenbedarfs unseres Vermieters mit der Begründung, er bräuchte mehr Wohnraum, obwohl er bei unserem Einzug noch sagte ,daß das Haus viel zu groß für Ihn sei.
Bei der ersten Gerichtsverhandlung wurde die Eigenbedarfsklage zurückgewiesen mit der Begründung, das dies nicht zumutbar wäre für eine Familie mit Kindern im Alter von jetzt
7,11,12,14,18 und 22 Jahren, davon unsere 18jährige Tochter mit einer geistigen Behinderung.
Natürlich war und ist es so, das wir uns natürlich schon vorher über sämtliche soziale Medien, private Kontakte,Bürgermeister, Kirche, Zeitungen etc. über eine andere Wohnmöglichkeit informiert und beworben haben. Leider bisher ohne Erfolg.
Im März 2021 kam es dann zur zweiten Verhandlung ( ein Jahr war vorbei) und diesesmal
sagte der Richter das ja auch die Vermieter Ihre Rechte haben und gab uns einen letzten Aufschub bis zum 31.03.2022. Wir sind jetzt verzweifelt, da unsere Kinder natürlich hier aufgewachsen sind, hier zur Schule gehen, ihre Freunde hier haben etc.
Obwohl wir in unserem Haushalt über zwei geregelte Einkommen verfügen (Mann, Sohn)
haben wir bisher nichts gefunden. Nun droht uns natürlich der komplette Zusammenbruch unserer Familie, woran ich gar nicht denken möchte es aber jeden Tag und jede Nacht tue.
Bitte helft uns !!!

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Marco,

Danke für deine Zeilen und dein Vertrauen in uns.
Bitte wundere dich nicht - ich habe aus Datenschutzgründen alle Details (deinen Nachnamen und deinen genauen Wohnort) entfernt.

Deine Verzweiflung ist sehr deutlich geworden. Es geht hier ja um existenzielle Themen! Ich verstehe jedoch nicht, warum euch als Familie der "komplette Zusammenbruch" droht. Es ist eine Herausforderung, das ja. Doch warum solltet ihr sie nicht gemeinsam meistern können?

Was ich dir mitgeben kann: Es wird Veränderungen für euch geben, also für euch als einzelne Familienmitglieder als auch für euch als gesamte Familie. Aber Veränderungen sind nicht per se gut oder schlecht. Es ist vor allem anders. Und ich glaube, damit müsstet ihr euch seelisch auseinandersetzen: Dass es neue Zustände geben wird und ihr als Familie durch Zusammenhalt und Vertrauen ganz viel schaffen könnt. Ihr seid allein stark und zusammen noch viel mehr! Ihr könnt es euch auch woanders schön machen; vielleicht müsstet ihr nur mal etwas anders an die Suche herangehen und an bestimmten Stellen Abstriche machen. Dafür würdet ihr bestimmt andere schöne Veränderungen hinzugewinnen. Sprich: Etwas weiter wegzuziehen z.B. kann euch neue Chancen eröffnen - es kommt immer auch auf den Blickwinkel an. Ihr würdet möglicherweise neue Lebensbereiche hinzugewinnen.

Wir können hier im Kummerkasten keine Fachberatung ersetzen. Eine solche wäre aber absolut wichtig!
--> Guck bitte hier: https://www.mieterbund.de/beratung/telefonische-rechtsberatung.html


Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch Optimismus, Durchhaltevermögen und eine neue Bleibe, die euren Wünschen weitestgehend entspricht.

Sei lieb gegrüßt,
Nuala