Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Motivation

Ich habe schon seit ein paar Jahren keine Motivation und Lust auf die Schule, ich kann einfach nicht mehr lernen. Ich war eigentlich immer eine gute Schülerin, schon in der Volksschule war ich ganz gut, immer besser als meine Geschwister. Dann kam ich in ein Gymnasium, was sehr außergewöhnlich für meine Familie war, da keiner aus unserer Familie gut in der Schule war und keiner die Schule fertig gemacht hat. Ich war im Gymnasium die ersten zwei Jahre ziemlich gut und sehr fleißig jedoch im 3. Jahr fing es an, dass ich meinen Fleiß, Ehrgeiz und Motivation verlor. Bis heute hat es sich nicht geändert und es sind schon mittlerweile 4 jahre Schulzeit ohne lernen und ohne Motivation vergangen. Aber ich bin leider dieses Jahr sitzen geblieben früher oder später wäre es sowieso passiert. Am Anfang dachte ich, dass es vielleicht gut sei damot ich aus meinen Fehlern lerne und anfange mich anzustrengen für die Schule, aber nein, nichts hat sich geändert. Mit der Schule aufzuhören is keine Option für mich trotz meiner Faulheit will ich unbedingt meinen Abschluss. Ich habe sogar einen sehr großen Traum, undzwar Medizin zu studieren, ja vielleicht ziemlich unrealistisch für eine Schülerin die ein Jahr wiederholen muss, aber ich weiß, dass ich alles schaffen kann was ich möchte. Denn schon damals auf ein Gymnasium zu schaffen schien mir sehr unrealistisch weil ich aus einer ausländischen familie komme (eltern können sehr geringes bis gar kein deutsch, mutter kann weder schreiben noch lesen, vater nur sehr wenig). Was mir bewusst ist, ist, dass es mir nicht an meiner Intelligenz fehlt sondern nur an meiner Motivation und es liegt an meiner Faulheit. Ich will und muss was daran ändern, weiß aber nicht wie? Es fällt mir wirklich schwer.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift,

Ich kann gut nachvollziehen, dass es schwierig ist wenn einem die Motivation fehlt, sich trotzdem anzustrengen. Doch: Du hast ein ganz klares Ziel. Medizin zu studieren ist eine große Herausforderung - ungeachtet des Studiums, aber jedoch erstmal den Einstieg in das Studium zu schaffen, das ist nicht ganz so leicht und trotzdem hast du es dir vorgenommen und deine Ziele hoch gestellt. Natürlich könnte man nun sagen: Entweder... Oder. Es geht nicht, dieses Ziel zu erreichen, ohne sich dafür nun auch anzustrengen und sich hinzusetzen und wirklich für das zu Lernen, was man erreichen will. Es geht nicht einmal darum, dass du all das Wissen brauchst, doch du musst es für den Abschluss vorweisen - und den brauchst du, damit du dein Ziel des Medizinstudiums erreichen kannst.

Du hast für dich schon ganz klar festgestellt: Es liegt nicht daran, dass Du die Leistung die du brauchst, nicht erbringen kannst. Wäre dies der Fall würde mein Rat vermutlich lauten, deine Ziele niedriger zu stecken und dich lieber mit einem niedrigeren, aber dann besseren Abschluss zu begnügen und damit weiter zu machen. Aber dein Problem ist es nicht, dass Du die Leistung nicht erbringen kannst, sondern dass es dir an der Motivation fehlt. Es scheint nicht auszureichen, dass es darum geht, dass Du dein Ziel nur dann erreichen kannst, wenn du dran bleibst und weiter machst. Dir fehlt weiterhin die Motivation. Du hast die Wahl!

Du kannst das Blatt jetzt wenden und deine Einstellung verändern. Oder aber du gibst jetzt deine alten Ziele auf und suchst dir neue. Es ist deine Entscheidung. Du kannst beispielsweise auch Medizinische Fachangestellte werden. Das ginge ja auch mit einem niedrigeren Abschluss. Aber reicht dir das, wo du eigentlich Medizin studieren möchtest? Es sollte dir nicht reichen, wenn es "nur" an der Motivation liegt, sich jetzt nochmal 1-2 Jahre zu bemühen, einen guten Abschluss hinzulegen, der dann zu deiner Eintrittskarte ins Medizinstudium wird. Du wirst immer wieder Phasen haben, wo es mal nicht so läuft und was meinst du... auch im Medizinstudium in Prüfungszeiträumen wirst du mal Phasen haben, wo dir die Motivation fehlt. Und jetzt ist der Moment, wo du dir beibringen solltest, dich da durchzubeißen.

Zunächst einmal möchte ich dir nun eines mit auf den Weg geben (denn du bist 17 Jahre alt und ich traue dir zu, das Du das hinbekommst). Sprich darüber! Gehe mit deinen Lehrkräften in den Austausch, anstatt nur einfach fehlende oder schlechte Leistung zu erbringen. Sprich darüber, dass Du selbst an dir arbeiten möchtest und dann tue das auch. Es ist immer besser, wenn man darüber spricht, was einen hindert, die Ziele zu erreichen. Andernfalls könnten die Lehrkräfte nun von dir denken, dass Du einfach nicht willst und es dir egal wäre. Sprich darüber und sage ihnen, wie schwer es dir hilft und das Du dich aktuell aufzuraffen versuchst, aber dort noch nicht angekommen bist. Nicht, damit du dich verteidigen kannst und Mitleid entsteht, sondern viel mehr deshalb, damit du Transparenz zeigst und selbst eine Entwicklung einleitest und startest. Es ist viel einfacher, sich zu verstecken, wenn man unsichtbar bleibt. Mach dich in der Schule sichtbarer und zeige, dass Du eigentlich ein Ziel hast, aber noch nicht ganz weißt, wie du es erreichen wirst. Ich denke nicht, dass dir alles schulisch schwer fällt - vielleicht gibt es da etwas an Schulfächern, was weniger Motivation für dich braucht? Vielleicht kannst du da anfangen, deine Leistung zu verbessern.

Und da wo es dir schwer fällt dich zu motivieren: Woran liegt es, dass Du es nicht schaffst? Was hindert dich? Es ist nicht nur die fehlende Motivation, sondern diese hat ihre Gründe. Glaubst du innerlich trotzdem nicht dran, es zu schaffen? Ist es vielleicht einfacher aus Selbstverschulden aufzugeben, damit man später sich selbst als Grund benennen kann, warum es nicht geklappt hat? Es wird klappen! Und zwar deshalb, weil du dich jetzt hinsetzt und etwas veränderst!!

Was machst du sonst, außerhalb der Schule? Bevor du dich an unliebsame Aufgaben oder Motivationsbenötigende Herausforderungen setzt und den ganzen Tag daran hängst (denn dann hätte ich auch keine Motivation) wäre es vielleicht besser, wenn du vorher etwas wirklich schönes machst. Entspannung, Sport, Musik - was immer dir gefällt. Damit belohnst du dich vielleicht dann auch mit der Anstrengung die du aufgebracht hast. Du hast nicht mehr so viele Jahre vor dir. Mit deine 17 Jahren und trotz Wiederholen eines Schuljahres, ist es nicht mehr lange hin, bis du der Schule den Rücken kehren kannst. Aber für das was danach kommt, hast du es nun mal jetzt in der Hand! :) Nutze das doch jetzt auch, was dir zur Verfügung steht an Chancen.

Verharre nicht in dem, was deine Familie lebt. Du hast es geschafft das zu erreichen, was du willst und brauchst und das ist toll, dass Du es geschafft hast und war sicher nicht einfach! Es zeigt also, das Du es kannst! Mach es!

Ich glaube, dass Du das schaffen kannst, wenn du es wirklich willst! Du sagst, du hast dieses Ziel. Es wird nicht von alleine dazu kommen, dass du den Abschluss in der Hand hältst. Dazu musst du dich anstrengen und musst JETZT anfangen, die Kurve zu bekommen und das hinzubiegen! Einmal sitzen bleiben ist kein Drama, das kann jedem mal passieren. Aber du kannst es grundsätzlich und da wäre es schade, wenn du das was aus dir werden kann, einfach wegwirfst! Und wenn du den Abschluss hast, dann sag gerne Bescheid :) Melde dich jederzeit erneut bei uns.

Liebe Grüße,
Julia