Problem von Daniel - 38 Jahre

Coronaimpfung

Hy Leute ich habe ein Problem ich komme aus Österreich und bin strikt gegen die impf pflicht leider haben sie jetzt harte Strafen angedroht bzw. Man muss 20ü Euro im Monat zahlen.. hab aber das Geld leider sagen wir kaum übrig könnte mir dann echt nur mehr das nötigste leisten ? Oder 36 Tage Haft pro Jahr! Leider finden das manche Leute auch in meinen Freundeskreis positiv trotz meiner Schilderungen das ich dann nichts mehr zum leben habe. Finden Sie die Strafe angemessen ...sie meinen impfen ist eigene Sache aber diese Angabe für das Gesundheits System ist in einer solidarischen Gemeinschaft angebracht? Hm
.. Bin mir selber langsam unsicher ob da meine Meinung unbedingt die beste ist .... Wie seht ihr das ?

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Daniel!

Ich kann nicht für das gesamte KuKa-Team sprechen, wohl aber für viele Personen, die der Pandemie endlich was entgegensetzen möchten. Ich werde dir jetzt meine persönliche Sicht mitteilen.

Du scheinst ja schon etwas zu zweifeln. Das klingt positiv. Es kann schwerfallen, von einer starken Meinung abzurücken und wir alle können uns täuschen. Doch hat die Zeit seit Anfang 2020 eines gezeigt: Die Forschung hat Höchstleistungen vollbracht und uns die Fakten bestmöglich serviert. Wir müssen diese Erkenntnisse zum jetzigen Zeitpunkt aber auch annehmen. Das bedeutet nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist. Aber dass die Impfungen derzeit das Mittel auf breite Anwendung sind, das durchschlagenden Erfolg hat, sollte anerkannt werden. Gewisse Kritiken und Zweifel kann man immer haben! Nur geht es gerade um unser aller Leben, um ein höheres Ideal!

Offenbar bist du nicht nur gegen eine Impfpflicht, sondern auch dagegen, dich impfen zu lassen. Du schreibst, du hättest dann kein Geld mehr zum Leben. Aber hey, du bist noch am Leben. Was auf viele hunderttausend Tote durch Corona nicht zutrifft.

Dass es jetzt zu diesen Maßnahmen kommen muss, liegt, mit Verlaub, am Widerstand der Menschen, die sich nicht impfen lassen. Wenn gutes Zureden über viele Monate nicht hilft und gleichzeitig unglaublich viel Leid entsteht, weil Menschen erkranken und sogar sterben müssen, die Krankenhäuser und Praxen überlastet sind und allein schon viele Familien unter der Mehrbelastung fast zusammenbrechen - von den ganzen psychischen Zusammenbrüchen bei labilen Menschen sowie der Zunahme von Gewalt im häuslichen Bereich einmal abgesehen - dann muss es offenbar mit der Pflicht geregelt werden. Schön ist anders, aber schön wäre es auch, wenn die Menschen von sich aus zusammenhalten und nicht nur an ihre eigene Haut denken würden.

Also: Es wäre klasse, wenn du dich zum Wohle der Gemeinschaft impfen lassen würdest. Ansonsten musst du halt mit den finanziellen Einbußen leben.
Ich hoffe sehr, dass es nicht so weit kommt - weil du einsiehst, dass es Notsituationen gibt, in denen man mit Trotz und Egoismus nicht weiterkommt.

Du kannst dich übrigens jederzeit politisch engagieren im Sinne der Demokratie. Das wäre eine sehr gute Art, sich aktiv für Veränderungen einzubringen.


Alles Gute,
Nuala



Hier ein zusammenfassender Artikel über die geplante Impfpflicht in Österreich: https://www.derstandard.at/story/2000131683084/gesetzesentwurf-zur-impfpflicht-strafen-bis-600-euro-alle-drei-monate