Problem von Maddy - 18 Jahre

Hab ich Liebeskummer?

Hallo, ich bin ehrlich, ich weiß eigendlich garnicht was Liebe ist, da ich schon so oft verknallt war.

Jetzt aber bin ich seit 1 Jahr in ein Typen verknallt, am Anfang war es schön und jetzt tut es weh. Es fühlt sich an, als wäre mir kalt und warm gleichzeitig. Mein Herz fühlt sich schwer an, ich hatte zwei mal schnapp ( und vorhin )Atmungen als hätte ich eine Panikattacke. Ich heule meinen Augen aus und normalerweise, bin ich eine stille Weinerin. Ich kann mich nicht mal richtig ablenken, der Anblick tat weh und ich muss die ganze Zeit daran denken. Das ist ein ekelhaftes Bauchgefühl und ich hatte es noch nie so schlimm gehabt, so gesagt noch nie. Was ist das? Bitte hilft mir.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Maddy,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Wenn man Gefühle in sich zum ersten Mal erfährt, dann kann das ganz schon verunsichern und man kann sich schnell anfangen, furchtbar damit zu fühlen, wenn diese Gefühle einen so aus der Bahn werfen, dass man auf einmal ein Verhalten zeigt, was man von sich selbst noch gar nicht kannte. Liebeskummer ist etwas, wo fast jeder durch muss - oft auch mehrmals im Leben. Doch vor allem deine Panikattacken sind sehr ernst zu nehmen und da solltest du dir unbedingt extern Hilfe suchen. Weiter unten noch mehr dazu, doch zunächst einmal allgemein zum Liebeskummer.

Liebeskummer kann sich ganz verschieden anfühlen. Da gibt es auch kein Geheimrezept, wie man das übersteht, außer: Weitermachen! Es gibt ganz unterschiedliche Arten wie das aussehen kann. Einigen tut es gut, dass man sich total ablenkt und sich versucht möglichst viel mit Freunden zu treffen, raus zu gehen oder ein neues Hobby auszuprobieren. Anderen tut es gut, sich wirklich auszuweinen und eine Zeit lang diese traurige Phase zu durchleben, bis sie sich wieder besser fühlen und der erste Schmerz vergangen ist. Wieder andere brauchen in dieser Zeit ganz viel Entspannung und Ruhe und Zeit für sich, wo Sie sich um so mehr um sich selbst kümmern. Wieder andere müssen direkt in eine neue Schwärmerei oder Vertrautheit zu einem neuen Menschen, damit Sie über den alten Verlust hinweg kommen. Du siehst also, es gibt kein "Patentrezept" wie du nun vorgehen solltest.

Tue das, was gut tut! Das wäre mein Rat an dich. Vielleicht musst du das erstmal genau heraus finden, was eigentlich für dich das beste ist.

Du magst nun aktuell denken, dass dieser "Typ" über den du hier schreibst, der einzige für dich wäre und dass du dich niemals mehr in wen anderes verlieben könntest, doch du schreibst selbst: Du hast dich schon oft verliebt und das ist vollkommen okay und dieses Gefühl kann wieder kommen und wird sicher wiederkommen. Du wirst dich sicher neu verlieben, wenn du das zulassen möchtest. Du darfst dich verlieben und du darfst verliebt sein und traurig darüber sein, wenn es sich nicht so entwickelt wie du gedacht hättest. Doch: Es scheint in deiner Zuschrift so, dass du zwar verliebt warst, aber ihr euch nie wirklich annähern konntet? Ist es vielleicht das, was du innerlich nun bedauerst?

Verliebt zu sein ist doch an sich ein wirklich tolles Gefühl. Das solltest du genießen, wenn es so ist!

Das du nun sogar unter Panikattacken leidest und es dir so schlecht geht, ist furchtbar und da sollte etwas unternommen werden, damit es dir wieder besser gehen kann. Es kann dir dort die therapeutische Unterstützung helfen, die du dir suchen solltest. Vielleicht hast du auch eine Beratungsstelle in deiner Nähe, die dir weiterhelfen kann, die richtigen Adressen zu finden. Sicher wirst du über die Suchmaschine deines Vertrauens fündig werden, wenn du da mal schaust, was es für Angebote in deiner näheren Umgebung gibt.

Ich bin ganz sicher, dass du das hinbekommst und wünsche dir, dass es dir schon bald besser geht! Es lohnt sich aufjedenfall.

Alles Liebe und Gute für dich,
Julia