Problem von Lotte -

Mit 14 immer noch keine Pubertät

Hey,
ich bin Lotte und fast 14 Jahre alt. Doch ich habe da ein Problem. Ich bin noch gar nicht in der Pubertät, was bedeutet ich habe nur wenig Scharmbehaarung, kein Brustwachstum und keine Periode. Mich macht das schon sehr traurig und ich vergleiche mich sehr oft... Ich sehe das alle in meinem Alter alles schon haben, und schäme mich sehr dafür vorallem beim Sport und schwimmen gehen, ich würde doch auch so gern auch mal etwas enges tragen und mich darin schön fühlen und nicht so unwohl :(
Lg

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Lotte,

Vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns :)

Was du beschreibst beschäftigt so viele junge Menschen in deinem Alter, da bist du überall alleine und deshalb ist es auch gar nicht der Fall, dass du dir da Sorgen und Gedanken machen müsstest.

Jeder Mensch entwickelt sich in der Pubertät unterschiedlich. Wieviel Brustwachstum bei dir passieren wird, das kann ich dir nicht voraussagen, aber deine Periode und mehr Schambehaarung wirst du sicherlich noch bekommen. Wenn diese spätestens mit 16 nicht eingesetzt haben, so kann es empfehlenswert sein da mal einen Arzt aufzusuchen und dich diesbezüglich mit einer Blutprobe mal untersuchen zu lassen. Dort kann dein Hormonspiegel untersucht werden, aber das ist nun, wo du noch keine 14 bist viel zu früh.

Ich verstehe dass du dich unwohl fühlst, wenn du an den Sportunterricht oder an das Schwimmen denkst. So geht es sehr vielen in deinem Alter und es ist typisch für die Zeit der Pubertät, dass ihr da eben alle auch innerhalb einer Klasse unterschiedlich schnell entwickelt seid. Bei einigen beginnen die Entwicklungen früher, bei anderen später. Bei einigen ziehen Sie sich über Jahre, bei anderen über wenige Monate. Klar ist, dass Du eine junge Frau werden wirst und dir das bestimmt bevorstehen wird. Mach dir da keine Sorgen, was andere betrifft. Das vergleichen ist menschlich, aber wie schon erwähnt, ihr alle seid ganz verschieden! Und das ist auch gut so. Jede Erwachsene Frau unterscheidet sich ja auch von der anderen. Das braucht alles einfach etwas Zeit, bis dein Körper soweit ist und wenn du schon kaum mehr dran denkst, dann geht es sicher auch los. Jeden Tag zu prüfen, was nun neues an Entwicklung geschehen ist, das ist super anstrengend. Gib deinem Körper ein wenig mehr Geduld und die Zeit sich zu entwickeln. Und dann nimm dir die Zeit deinen Körper ganz in Ruhe zu kennen und dich mit deinem Körper anzufreunden. Du musst dir nur mal vorstellen, was für ein Wunder damit vollbracht wird, dass Du zu einer jungen Frau heran wächst. Sowas geht eben nicht über Nacht und mit 13 bist du da noch echt im besten Alter, dass Dir da noch einiges bevorsteht.

Schau auch mal hier vorbei:

http://www.angst-auskunft.de/Selbstvertrauen_staerken.htm
https://mein-kummerkasten.de/163576/Feedback-zu-Pubertaet-Beginn.html
https://mein-kummerkasten.de/128580/Keine-Pubertaet.html


Liebe Grüße und Alles Gute für dich,
Julia