Problem von Luise - 19 Jahre

Hilfe!

Hallo sehr geehrtes Kummerkasten-Team,

Ich schreibe Ihnen, da es mir überhaupt gar nicht gut geht. Kurz zu mir ich bin 19 Jahre alt, in Ausbildung, mein Lebensgefährte heißt, nennenwir ihn mal X und ist 44 Jahre alt.

Ich habe richtige scheisse auf der Arbeit gebaut.
Ich habe mit einem Kollegen gesextet per E-Mail. Ich habe schon meinem Ausbilder Bescheid gegeben und alles meinem Freund gebeichtet. Wir klären das alles. Ich habe momentan nur so Panik, dass ich meinen Freund X mit Absicht betrogen habe. Ich habe so Angst ihn zu verlieren. Meine Eltern wissen von dem ganzen Vorfall nicht und sollen sie auch nicht. Ich bin so nicht.
Mir geht es seit dem Vorfall, seit quasi Freitag Abend sehr sehr schlecht. Ich esse kaum noch und trinke wenig. Schlafe viel und hab mich auch wieder mit einer Schere geschnitten…ich hab die ganze Zeit hyperventiliert. Ich weiß gar nicht mehr was ich von mir denken soll. Ich begebe mich auch in psychiatrische klinische Behandlung. Ich war schonmal in Therapie, aber es hat nicht wirklich was gebracht. Seit der Ausbildung ging es mir eigentlich wieder relativ gut aber seit dem Vorfall jetzt gar nicht mehr. Ich kann es mir nicht erklären wieso oder weshalb ich das gemacht habe. Ich hab einfach nur so Angst, das wenn ich in Therapie gehe, doch rauskommt, dass ich das mit Absicht gemacht habe und das alles so wollte. Ich wollte nie dass es so weit kommt und meinem Freund nie so sehr weh tun. Ich kann einfach nicht mehr. Ich hasse mich so für das was passiert ist. Wenn er die Chatverläufe zu sehen kriegen würde, würde er mich bestimmt verlassen. Momentan sagt er er hilft mir und bleibt bei mir, wenn sie alles rausstellt, dass das von meiner Psyche kam. Ich weiß aber nicht ob es davon kam. Mir geht es so schlecht. Ich bin so oft auf der Suche nach Bestätigung, hab selbstzweifel, kann mich nicht entscheiden überdenke alles so viel und oft. Ich sehe oft nicht ein warum ich was ändern sollte. Ich Dreh durch bei Stress oder Druck. Ich kann nicht mehr. Bitte helfen sie mir. Ich wollte ihm nie weh tun. Ich war so gestresst und so unzufrieden mit mir selber. Ich hab so Angst dass ich das mit Absicht getan habe. Können sie mir dabei helfen das ein wenig wenigstens rauszufinden ob ich das mit Absicht gemacht habe? Ich erkenne mich kaum wieder. Bitten helfen sie mir

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Luise,

dann komme ich gleich mal zum Eingemachten:
Das mit der Absicht finde ich befremdlich. Wenn man mit Menschen Texte austauscht, natürlich ist das absichtsvoll?
Andernfalls wärst du von einer "anderen Macht" gesteuert gewesen, sprich, z.B. in einem psychotischen Zustand gewesen.
Ich muss dir aber ganz deutlich sagen: Du hast doch jetzt schon alles Wesentliche in die Wege geleitet, um dein Handeln wieder gut zu machen. Du reibst dich an der Absichts-Frage auf, obwohl eine Sache für mich viel bedeutsamer ist: Dein Selbstwert, dein ICH scheint ganz unten im Keller zu sein. Alles, was du über dich schreibst, erschreckt mich. Du verzeihst dir nicht, du verletzt dich selbst, du gehst vom Schlimmsten aus. Als wärst du das größte Monster und hättest das schlimmste Verbrechen begangen. Nun, ein wenig stimmt das sogar - du verrätst dich in deinem guten Wesen, wenn du dich derart von dir selbst entfernst. Hier ist es wirklich super, dass du dir psychiatrische Unterstützung gesucht hast und hoffentlich bald alles von Anfang an mit dir aufgearbeitet wird. Denn ja: Vielleicht warst du zum Zeitpunkt des Sextens in anderen psychischen Verfassungen. Und trotzdem: Vielleicht warst du ganz bei dir und hattest einfach Spaß daran, erotische Nachrichten auszutauschen. Dann wäre es auf dem Prüfstand, ob Monogamie wirklich das ist, was du konsequent beibehalten möchtest oder ob du nicht eher ein Mensch für eine offene Beziehung wärst. Das ist alles legitim und gehört zur Selbsterkundung dazu. Je mehr du lernst, dich selbst schonungslos zu betrachten - ohne dich automatisch zu verurteilen, desto mehr kannst du dich annehmen lernen. Ein Buchtipp von mir: "Das Schatten-Prinzip" von Rüdiger Dahlke.

Halte dich an das Wahre und sage deinem Freund genau das, dass du Angst davor hast, es mit Absicht getan zu haben. Er kennt doch sowieso schon das Grundthema. Dein schlechtes Gewissen wird dich sonst ohnehin auffressen und eure Beziehung belasten. Du kannst ihm auch einfach diese Zuschrift zeigen!

Viele Beziehungen scheitern an mangelnder Offenheit und Ehrlichkeit. Gleichzeitig schafft es die Liebe, die Herausforderungen zu meistern. Es kann euch sogar noch näher bringen, wenn du die Wahrheit sagst und gleichzeitig deine gesamten Emotionen zeigst.
Wir sind alle nur Menschen und haben uns nicht permanent "im Griff". Das kann natürlich auch sehr unangenehm werden, aber soll mal jemand behaupten, sowas sei ihm:ihr noch nie passiert...
Klar, nicht allen Menschen passieren Seitensprünge und nicht alle haben so besondere Umstände dabei. Dafür geschehen dann eben andere Dinge, welche andere Arten von Herausforderungen nach sich ziehen. Aber - ich wiederhole mich - je schlichter du bei der Wahrheit bleibst, desto eher kann sie verdaut werden. Es ist eben passiert und es tut dir jetzt unendlich leid. Das kannst du ihm alles sagen! Es macht was mit ihm, keine Frage. Ich möchte auch nicht lügen und sagen: "Das hält eure Partnerschaft schon aus." Die Zukunft ist ungewiss. Aber das ist sie so oder so.

Liebe ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich wünsche dir alles Liebe und einen angenehmen Jahreswechsel.
Nuala