Problem von Carina - 21 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo, ich bin seit August in keiner Beziehung sondern eher einer Freundschaft +. Alles lief am Anfang gut und ich dachte es wird auch bald passieren das wir zsm kommen. Leider wurde er immer mehr zurück haltender und meldet sich noch kaum. Er begründet mir es so das er zur Zeit Familiäre Probleme hat und das es Probleme an seiner Arbeit gibt. Irgendwann war es soweit das er mir sagte das er erstmal mit keinem in Kontakt stehen möchte weil ihm alles zu viel wird. 4 Wochen hatten wir kaum Kontakt mal ab und zu über Snapchat und das war es aber schon.

Irgendwann meldet er sich wieder das wir mal sprechen müssen. Im Großen und Ganzen haben wir nie wirklich über die Zeit gesprochen was passiert ist weil er doch sehr verschloss ist und Dinge lieber für sich behält und diese auch nur mit sich ausmacht. Er sagte mir das er zur Zeit keine Beziehung führen kann weil er selber nicht weiß was er will oder ob das das richtige für ihn ist. Eine gute Freundschaft ist aber trotzdem noch möglich und treffen sind auch in Ordnung.

Immer wieder hatte ich das Gefühl das wir irgendwie doch eine Beziehung führten aber so war es nie. Immer wieder zofften wir uns wegen Kleinigkeiten weil ich ihm zu aufdringlich war und er damit nicht klar kam.

Irgendwann war es soweit das er sagte ich solle doch meine Sachen bei ihm holen und seine mitbringen es wäre vorbei. Einen Tag davor waren wir beiden sehr Alkoholisiert und schrieben über Snapchat. Da sagte er mir ich bräuchte nichts seine Sachen bringen sondern solle so zu ihm kommen das wir Zeit miteinander verbringen.

Ich natürlich so dumm und habe dies auch gemacht. Seitdem treffen wir uns alle 2 Wochen ca und haben nie darüber gesprochen was da eigentlich passiert ist. Ich habe manchmal das Gefühl das es für ihn nur eine unverbindliche Sache ist um ab und zu mal Spaß zu haben. Trotzdem hat er mich seiner Mutter vorgestellt und ich bin auch Weihnachten bei ihm eingeladen worden zum Essen.
Ich weiß einfach nicht was in seinem Kopf vorgeht und wenn es doch nichts ernstes ist warum sollte er mich dann ausgerechnet einladen.
Ich mache mir natürlich immer wieder die Hoffnung das es vielleicht doch irgendwann eine Beziehung geben wird, aber jeder sagt mir ich solle die Finger von ihm lassen. Er täte mir nicht gut. Aber ich versuche mich an jede Kleinigkeit festzuhängen und habe das Gefühl das mich keiner in meiner Situation versteht.

Lan Anwort von Lan

Liebe Carina,

ich danke dir für deine Nachricht und dein Vertrauen. :)

Das klingt nach einer schwierigen Situation und auch Beziehungsgeschichte, in der du steckst. Dass du hin- und her gerissen bist und dich das belastet, kann ich verstehen. Du willst Klarheit, willst wissen, was er will und was in ihm vorgeht, du willst Verbindlichkeit. Doch all das kann und will er dir gerade nicht geben. Und das wurmt dich sehr.

Er verhält sich sehr widersprüchlich. Einerseits geht er auf Distanz, weicht aus, wenn es um Beziehung geht, gleichzeitig stellt er dich deiner Familie vor. Das passt meiner Ansicht nach nicht zusammen. Ich weiß natürlich nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Vielleicht kämpft er auch mit sich, vielleicht wünscht er sich auch Verbindlichkeit, ist aber unsicher und will sich nicht verletzlich machen. Das wäre so meine Vermutung. Ob es stimmt, kann nur er sagen.


Sprecht offen miteinander

Ich sehe ein ganz großes Defizit in eurer Kommunikation. Das hast du auch selbst schon erwähnt. Ihr habt nie wirklich darüber gesprochen, was das eigentlich zwischen euch ist. Und das ist es, was ich dir dringend ans Herz lege: Suche das Gespräch. Es gibt da eine Menge zu klären. So gut es ist, auch auf ihn Rücksicht zu nehmen, so wichtig ist es auch, dass du auch auf deine eigenen Gefühle Rücksicht nimmst. Es geht nicht nur um ihn, sondern auch um dich.

Natürlich solltest du dich jetzt nicht unter Druck setzen oder ein Ultimatum setzen. Signalisiere ihm auch, dass er auch die Zeit bekommt, die er braucht. Also keinen Druck machen und nichts verlangen.
Aber ich finde schon, dass du ihn darum bitten kannst, nochmal mit dir darüber zu reden. Wünsche kannst du auf alle Fälle äußern, das ist legitim. Das kannst du auf eine sensible und ruhige Art und Weise tun, indem du ihm schilderst, wie sehr dich das alles belastet und du dir Klarheit wünscht. Bleibe bei dir und mache ihm keine Vorwürfe.

Denn wenn du nicht erfährst, was er wirklich denkt und fühlt, kannst du nur interpretieren, aber du hast eben keine Gewissheit. Und das kann auch sehr belastend sein.


Was wollt ihr?

Ihr solltet euch dann darüber austauschen, wie zufrieden ihr derzeit mit der Freundschaft Plus seid, was ihr voneinander erwartet, was ihr wollt und was nicht. Und natürlich solltet ihr darüber sprechen, wie ihr euch damit fühlt, was für Gefühle ihr füreinander habt, wohin sich das ganze entwickeln soll, welche Vorstellungen ihr habt. Wenn sich aber herausstellt, dass ihr da ganz anders denkt und fühlt, wird es schwierig zueinander zu finden. Sprecht auch darüber, wie euer Bedürfnis nach Nähe und Distanz ist, da vermute ich auch Differenzen. Wie viel Nähe und wie viel Distanz ist für euch in Ordnung?

Tauscht euch darüber aus, was ihr euch unter einer Beziehung vorstellt, was das für euch bedeuten würde und wie ihr eventuell die Beziehung gestalten würdet, wenn ihr eine eingehen würdet.
Finde auch heraus, wieso er keine Beziehung will und welche Erfahrungen er bisher gemacht hat. Das hilft dir, ihn besser zu verstehen und auch seine Entscheidung, warum er momentan keine will. Vielleicht geht ihm das auch zu schnell. Manchmal ist es auch gar nicht so verkehrt, sich Zeit zu lassen, um sich noch besser kennenzulernen.


Reflektiere deine Erwartungen

Wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst: Er scheint sich, wenn es ernster wird, eher zu distanzieren. Und es klingt für mich auch danach, dass er flieht und gar nicht darüber sprechen will. Die Frage ist: Ist es das, was du dir von jemandem erhoffst, mit dem du eine Beziehung eingehen willst? Sei ehrlich zu dir selbst. Ist es das wirklich wert? Wenn er sich jetzt schon so verhält, obwohl ihr gar nicht zusammen seid, wie wird er sein, wenn ihr eine Beziehung führt? Es kann natürlich sein, dass er sich anders verhält. Aber du solltest das im Hinterkopf behalten und abwägen, ob das für dich okay wäre oder nicht.

Du solltest dich auch fragen: Würdest du mit so einem Menschen, der sich ständig verschließt und flieht zurecht kommen? Könntest du das akzeptieren oder nicht? Was wünscht du dir in einer Beziehung? Reflektiere das gern mal, ob in Gedanken oder schriftlich.


Schlussstrich ziehen

Wenn er partout keine Beziehung will, wäre es Zeit, zu gehen. Denn du weißt, dass du auf Dauer keine Freundschaft Plus willst. Und weiterhin das mitzumachen, nur um ihm nah zu sein oder doch eine Beziehung zu entwickeln, lässt dich nur unnötig leiden.

Ziehe dann eine Grenze, für deinen Selbstwert und dein Selbstwertgefühl. Du musst dich nicht mit etwas zufrieden geben, was du nicht willst. Darauf zu warten und zu hoffen, dass er es sich anders überlegt und ihr führt die Freundschaft Plus Sache fort, halte ich für nicht so gut. Schließlich leiden darunter auch deine Gefühle. Sei es dir dann also selbst wert, mache Schluss und schaue nach vorn. Liebeskummer ist nie toll und du wirst mit dem Verlust zu kämpfen haben. Aber auch das wirst du überstehen, akzeptiere die negativen Gefühle, nimm sie an. Mit der Zeit lernst du, besser mit ihnen umzugehen und wirst das alles verarbeiten können. Ich bin mir sicher, dass es da draußen jemanden gibt, der dich annimmt und auch eine Beziehung mit dir führen will.


Hier habe ich dir weitere Beiträge verlinkt. Lies doch gern mal rein:
https://lovomi.de/er-will-keine-beziehung/
https://chrisbloom.de/blog/er-will-keine-beziehung/#Er_will_unsere_Beziehung_nicht_offentlich_machen

https://mein-kummerkasten.de/index.php/316565/freundschaft-plus-ja-nein.html
https://mein-kummerkasten.de/index.php/326653/Freundschaft-plus.html
https://mein-kummerkasten.de/322189/Er-will-keine-Beziehung.html
https://mein-kummerkasten.de/324969/Er-will-keine-Beziehung.html
https://mein-kummerkasten.de/330539/Verliebt-in-Freundschaft-plus-Freund-doch-einseitig-und-verzweifelt.html

Ich wünsche dir ganz viel Mut, Durchhaltewillen, Geduld und ganz viel Kraft und alles Gute!


Viele Grüße,
Lan