Problem von Jules - 18 Jahre

vom sich selbst verlieren

ich hasse sex
ich hasse ihn so sehr
aber trotzdem gebe ich ihm nach
denn mehr als sex hasse ich mich selbst
wie soll so eine leere und trostlose person wie ich jemals von jemandem gemocht werden?
denn es ist nicht meine persönlichkeit die andere anzieht
deswegen zieh ich mich aus
wenigstens etwas ist an mir begehrenswert
wenn augen meinen körper entlangschweifen lenkt das von meiner unmenschlichkeit ab
von meiner persönlichkeitslosigkeit
manchmal liege ich nachts wach und frage mich was meine lieblingsfarbe ist
aber ich weiß es nicht
wie kann etwas mein liebling sein wenn mir fundamental sowieso alles egal ist?
aber manche sachen sind mir mehr egal als andere
und manche auch nicht
ich hab mir so viele gedanken gemacht wie ich gesehen werde von anderen und das macht mir angst
so große angst der gedanke dass andere menschen mich auffassen können lässt mich zittern
und das wird schlimmer je näher ich eine person kennen lernen
wann wird sie erkennen dass ich verloren bin? eine lebendige leiche? dass alles was ich anfasse eingeht und verrottet?
deswegen zieh ich mich aus
ablenkung
dabei hasse ich sex
es verzerrt meine sinne
verstärkt meine vertrauensprobleme
dabei wollte ich doch so sehr einfach nur mensch sein
tun was menschen tun
lebendig sein
mit lebendigen beziehungen
vertrauen
aber das kann ich nicht haben
denn sobald die kleidung auf dem boden liegt bin ich kein mensch mehr
ich bin ganz weit weg
weg vom leben
jegliche verbindung die ich zu der person hatte sind weg und das zerstört mich
zu zweit aber noch einsamer als alleine.
fühle mich benutzt obwohl die andere person das wahrscheinlich nicht im sinn hat. ich hab ja meine einverständnis gegeben
zwei erwachsene menschen normal oder?
menschen haben sex. das ist nicht neues und nichts verwerfliches
es ist jugend und spaß und was auch immer
aber mich zerreißt es
warum mach ich das dann?
wieso tu ich mir das an?
ist es selbsthass? ist es selbstverletzumg zu wissen dass du dich danach noch schlechter fühlst als zuvor aber du es trotzdem machst?
ist es gleichgültigkeit? dein leben liegt sowieso in scherben. alles egal egal egal alles eh verloren?
ist es das bedürfnis begehrt zu werden? ich gebe so leicht nach, man muss mir nur aufmerksamkeit schenken damit ich weich werde. dabei will ich doch gar nicht „leicht zu haben sein“. wobei ist ja auch egal oder? zum einen will ich es verhindern dass leute mich langweilig finden. dass ich hier einsam untergeh. zum anderen wäre es wohl besser alleine zu sein als in so einer situation nicht wahr?
oder ist es vielleicht doch eine handlung mit ziel? denn je mehr mich das leben verletzt desto einfacher wird es sich davon zu verabschieden?

was ich nur tun würde für jemanden der mich nicht anfassen muss um mir nah zu sein. aber das wird nicht passieren. dafür bin ich zu kalt. zu starr zu traumatisiert. zu krank. zu wenig mensch
denn selbst wenn… ich stoße alle von mir weg die mein geheimnis erfahren könnten. meine große angst vor menschen.
deswegen will ich nicht mal ne beziehung. da ist mir sinnloser sex vielleicht sogar lieber. ne beziehung braucht ja normalerweise sex. und ich hätte lieber keinen. ich will die person die ich liebe nicht wegen so etwas verlieren.
obwohl egal, das ist sowieso unrealistisch denn liebe ist eh ein schweres thema. ich bin zu 99% sicher dass ich nicht lieben kann. woran das liegt weiß ich nicht. aber so ist auch meine letzte beziehung in die brüche gegangen. ich wollte ihn ja lieben. ich hab gehofft dass ich etwas spüre. aber es ist nie gekommen und ich musste ihn verletzen. und sex hat auch so einiges kaputt gemacht in der beziehung. ich erinnere mich noch an das letzte mal mit ihm wo ich einfach leise geweint habe währenddessen. schon peinlich wie ich mich anstelle.
dabei war er so ein netter mensch. aber ich bin einfach so kaputt, habe es nie geschafft über meine probleme zu reden. war nie gut in kommunikation. und so ist die beziehung eingegangen.

das menschlichsein ist mir ein rätsel
ihre beweggründe sind mir fremd. wie ticken menschen? was treibt sie an? was wollen sie von mir. was erwarten sie von mir. wie funktionieren sie obwohl alles so sinnlos erscheint auf der welt. oder sehen sie das anders? wie leben sie? wie lebt man?
so langsam glaub ich einfach, ich bin kein mensch mehr
früher war ich einer. glaub ich. aber jetzt ist nichts mehr da. nicht einmal ein hauch meines alten selbst und das macht mich fertig

(ps. ich glaube ihr könnt mir damit nicht helfen und ich will eure zeit nicht verschwenden aber ich wollte meine gedanken formulieren. und auch irgendwie teilen. weil es erdrückt mich. und ja, ich hab auch schon versucht in therapie zu gehen. (habe damit auch schon eine lange vergangenheit. geholfen hat es eher weniger) und jetzt sind die probleme ewige wartelisten, und therapeuten die dich abweisen weil du ein verlorener fall bist. das kenn ich alles schon und mir geht einfach die energie aus. ich kann nicht von einem zum anderen rennen jede woche, ich bin studentin und krieg ja so schon nichts mehr hin. und mir rennen langsam die optionen aus)

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Jules,

vielen Dank für dein erneutes Vertrauen und deine Zeilen an uns.
Ich schreibe nicht drumherum sondern ehrlich, direkt und gerade heraus.
Du hasst Sex, aber lässt es über dich ergehen in unterschiedlichen Situationen. Das ist einfach schrecklich und der Gedanke daran tut mir im Herzen weh. Ganz egal warum du das zulässt, ich bitte dich das zu lassen! Ich denke das deine Vergangenheit nicht gut verlief. Ich kann dir nur anbieten mir darüber zu schreiben wenn du das möchtest.

Du bist es wert aufrichtig geliebt und begehrt zu werden und daraus entsteht Sex und Leidenschaft. Warum tust du dir das wirklich an? Bitte erkläre es mir, damit ich es verstehen kann.
Du schreibst uns und das zeigt mir das du Hilfe suchst und das wiederum ist ein Zeichen das du dir selbst nicht egal bist und du dich auch noch liebst nur es nicht so zeigen kannst.
Ohne eine weitere Therapie oder fachliche Hi lfe wird es sehr schwer sein etwas selbst zu ändern. Dir geht es überhaupt nicht gut und die Dinge über die du nachdenkst und über dich ergehen lässt, bereiten mir sehr große Sorge um dich.
Was steckt dahinter das du dich so entwickelt hast? Was wurde dir angetan das du diesen Weg einschlägst?
Ich denke nicht das du gefühlskalt bist. Du lässt Liebe von außen nicht zu um nicht verletzbar zu sein. Aber auch das kann nicht der richtige Weg sein. Enttäuschungen gibt es immer wieder, aber die wahre Gunst ist es diese zu verarbeiten und weiter zu kämpfen.
Gib dich nicht selbst auf sondern kämpfe für dich und ein besseres Leben. Zeige allen das du nicht nur für Sex zu gebrauchen bist sondern auch Liebe in dir trägst. Man soll sich Mühe geben und dich richtig kennen lernen bevor man zusammen im Bett landet. Zieh dich nicht aus wenn du nicht weiter weißt. Du hast viel mehr zu bieten als sowas!
Zeig dein Lächeln, verschließ dich nicht vor Menschen die dich richtig kennenlernen wollen. Vertraue dich anderen an. Deine Eltern, Geschwister, einer Freundin? Hol dir erneut Hilfe beim Arzt und gib dich nicht auf. Versuche einen anderen Weg der besser zu dir passt. Das was du schreibst macht dich auf keinen Fall glücklich. Mit der richtigen Hilfe schaffst du es da raus. Schreib mir ruhig wenn die Gedanken kreisen. Wir versuchen dich hier aufzufangen. Aber du musst es wollen.
Am liebsten würde ich jetzt vor dir stehen und dich fest umarmen. Dir zeigen das du ein Mensch mit Gefühlen bist und mit Liebe im Herzen. Das was du mit dir machst zerstört dich und das solltest du nicht mehr zulassen.
Sex ist nicht alles im Leben. Ich finde Zärtlichkeiten austauschen ohne Sex viel schöner. Sich fallen lassen können beim Partner mit streicheln und umarmen. Die Augen schließen und sich das gefallen lassen, auch ganz ohne Sex.
Und es gibt sehr viele Menschen die in Beziehungen ähnlich denken. Es muss nicht nur auf das eine hinauslaufen.
Du bist mit Sicherheit auch so wundervoll. Und wer nur Sex von dir verlangt ist nicht der richtige und hat in deinem Leben nichts zu suchen.
Stell dich jeden Morgen vor den Spiegel, mach dich hübsch zurecht und lächel dich an. Sag dir selbst ins Gesicht das du wunderschön bist und es nicht nötig hast dir Anerkennung durch Sex geben zu lassen. Zweifle nie daran das du etwas bewirken kannst. Es ist dein Leben, mach etwas daraus worauf du stolz sein kannst. Schließe ab mit dem was vorgefallen ist und schau positiv in deine Zukunft die du dir aussuchst. Plane was du machen möchtest, wo soll deine Reise hingehen und was möchtest du noch erreichen?
Nutze den Beginn des neuen Jahres um dich selbst wiederzufinden. Fang an die Liebe zu dir selbst neu zu entdecken. Menschen aus deinem Umfeld werden deine Veränderungen bemerken und dich anders wahrnehmen. Du bestimmst wann und mit wem du mal Sex haben möchtest und das sollte nur aus Liebe entstehen!
Ich bitte dich wirklich mal darüber nachzudenken wie es mit dir weitergehen soll. Und wann immer du möchtest, werden ich und auch andere nette Menschen hier für dich da sein.

Liebe Grüße
Stephanie