Problem von Anonym - 17 Jahre

Freundin eine zweite Chance geben?

Hey,

also ich habe mich vor ungefähr einem Jahr ziemlich hart mit meiner Freundin Maja (nicht der echte Name) gestritten und wir haben seitdem auch keinen Kontakt mehr (der Grund für den Streit ist egal, aber es war meine Schuld, dass es dazu kam).
Ich habe mich danach eine Zeit lang sehr schlecht gefühlt und wusste nicht weiter.

In dem ersten Monat habe ich immer wieder probiert, Kontakt mit Maja aufzunehmen, aber sie hat da nicht wirklich drauf reagiert. Stattdessen haben wir uns irgendwann gegenseitig ignoriert. Seitdem war totale Funkstille zwischen Maja und mir.

Ich habe gelernt, mit der Situation umzugehen und habe meinen Freundeskreis komplett verändert und habe nun sehr viele neue Freunde gefunden, bei denen ich mich sehr wohl fühle und seitdem geht es wieder bergauf mit meinem Leben.

Vor wenigen Tagen hat mich Maja allerdings angeschrieben und Andeutungen gemacht, dass sie mir vielleicht eine zweite Chance geben will.
Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob ich Maja überhaupt noch in meinem Leben brauche. Ich habe in diesem Jahr gelernt, dass ich sehr gut ohne sie auskommen kann und mein Leben im Moment besser läuft als zu der Zeit, als ich noch mit Maja befreundet war.

Ich weiß nicht, wie ich auf Majas Nachricht reagieren soll. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben und mir helfen.

Ich danke euch schonmal!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ob du wieder Kontakt aufnehmen solltest, kann ich nicht für dich entscheiden. Ich möchte dir allerdings etwas als Denkanstoß mitgeben.

Offenbar hast du erkannt, dass du erheblich an der Ursache eurer Funkstille beteiligt warst. Ich finde es von Maja klasse, dass sie so mutig war und auf dich zugegangen ist. Damit signalisiert sie dir, dass du ihr immer noch wichtig bist und sie nicht einfach aufgibt. Das allein spricht ja schon mal für sie - ohne jetzt euren Hintergrund zu kennen.

Ein Mensch ist kein Gegenstand, den man beliebig "austauschen" kann, wenn er nicht mehr passt. Im Gegensatz zu vielen Gegenständen sind menschliche Beziehungen und auch das Verhalten einer Person durchaus wandelbar und anpassungsfähig. Maja kann sich verändert haben, sehr wahrscheinlich sogar! Sie hat dazugelernt und du auch. Ein Streit ist ein tiefer Einschnitt, doch er muss nicht das Ende bedeuten. Es kann auch heilsam sein, eine geraume Weile für sich zu sein, um dann wieder zueinander zu finden.

Warum sollte es nicht möglich sein, sowohl mit den neuen Freund:innen als auch mit Maja befreundet zu sein? Warum ein Entweder-Oder?
Es mag sein, dass du vor einem Jahr ungünstigere Lebensumstände hattest als jetzt - aber was kann sie dafür? Ist sie verantwortlich dafür, dass du dich damals schlechter gefühlt hast als heute? - Falls sie direkten Einfluss gehabt hat, dir also nicht gut getan hat (beispielsweise über mangelnden Beistand, üble Nachrede, Schlechtmachen, Unzuverlässigkeit, etc.) dann hat es natürlich etwas mit ihr zutun. Dann musst du dir genau überlegen und in dich hineinhorchen vor allem, ob du sie als Person noch schätzt, vermisst und bereit bist, sie in deine veränderte Lebenssituation zu integrieren. Dann wäre es toll, eine gemeinsame Aussprache zu führen und konkret zu benennen, was damals schlimm war und wie es anders laufen müsste. Also z.B.: "Ich habe damals sehr darunter gelitten, dass du X getan hast oder Y unterlassen hast. Wenn wir heute wieder befreundet sein wollen, dann würde ich mir wünschen, dass du Z tust."
Desweiteren wäre es von dir stark, wenn du dich für dein Benehmen entschuldigen würdest. Wenn ihr euch beide eure Fehler zugestehen könnt, ohne aufzurechnen, was wer wann und wie "schlimm" gemacht hat, könnt ihr euch auf die Gegenwart besinnen und das Positive, nämlich eure freundschaftliche Beziehung mit allen schönen Erinnerungen, ins Auge fassen.

Ohne die beidseitige Bereitschaft, sich gegenseitig zu verzeihen und das "große Ganze" zu sehen, nämliche eure Freundinnenschaft, würde ein Neuanfang nicht klappen. Du kannst dich also auch fragen, ob du überhaupt bereit dafür bist. Ich bin der Ansicht, dass wir sehr viele verschiedene Menschen lieben und um uns haben können, auch wenn wir nicht permanent mit ihnen im Austausch sind.

In jedem Fall hat Maja es verdient, eine ehrliche Antwort zu bekommen. Und sei es nur ein "Danke dir, ich muss noch überlegen, was ich möchte" ist.

Alles Liebe wünsche ich dir,
Nuala