Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich will von zuhause weg!

Hallo.
Ich habe vor von zuhause abzuhauen. Der einzige Grund warum ich das nich nicht gemacht habe ist mein Hund. Meine Eltern schreien mich nur noch an, interessieren sich nicht für mich, drohen mir bei fast jeder Sache mit irgendwas und sagen immer wie dumm ich bin und so. Ich darf nicht mehr aus meinem Mini Zimmer raus oder solche Sachen. Meine Mutter redet nicht mehr mit mir, nur wenn ich Sachen im Haushalt machen soll. Ich hasse mein Leben einfach!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Oh je, das klingt wirklich furchtbar und ich kann gut verstehen, dass Du dich da Zuhause aktuell einfach überhaupt gar nicht wohl fühlst und den Gedanken hast, dass Du von Zuhause abhauen möchtest.

Lass dir eins gesagt sein: Es geht besser! Und Abhauen, also einfach weglaufen ist keine Lösung.

Man würde dich suchen (wenn deine Eltern es nicht tun, der Staat aufjedenfall) und du bist zu jung um alleine dich irgendwo durchzukämpfen, wenn man dir stattdessen auch gut helfen kann. Du weißt genau, was Zuhause ein Problem ist bei dir und fühlst dich überhaupt nicht gewollt und geliebt. Das ist schlimm und genau dafür gibt es Hilfe.

Such dir Rat bei einer erwachsenen Person, der du vertraust und sag, dass Du abhauen möchtest und wie es dir geht. Das kann eine Vertrauenslehrkraft in deiner Schule sein, das kann aber auch zum Beispiel Nachbarn oder die Eltern von Freundinnen sein. Sprich mit denen, wie es dir Zuhause geht. Manchmal wissen Eltern gar nicht, wie es ihrem Kind eigentlich geht und manchmal hilft es wenn jemand von außen da mal spricht und sich die Situation dann mit klaren Vereinbarungen und Regeln verbessern kann. Und wenn all das nichts weiter bringt, dann solltest du nicht einfach so abhauen, sondern dir Hilfe z.B. beim Jugendamt deines Wohnortes suchen oder bei einer Beratungsstelle. Google mal, was es da in deiner Stadt gibt und dort bekommst du dann auch Hilfe von der Verbesserung der Situation Zuhause, bis hin (wenn nötig) dass Du nicht mehr bei deiner Familie lebst, sondern woanders.

Dieser Weg ist um einiges besser, als in deinem Alter abzuhauen, denn es würde dir nicht langfristig helfen. Schau mal, du gehst noch zur Schule und brauchst ein Bett zum Schlafen, Essen und Trinken, Geld für Kleidung und Schulsachen und so weiter. In deinem Alter kann dir gut geholfen werden. Werde da aktiv und nimm dir die Hilfe, die dir zusteht.

Es ist ganz toll, dass Du es in die Hand nimmst und deine Zukunft verbessern möchtest. Du schaffst das und bist stark!

Du kannst dich auch gerne jederzeit erneut an uns wenden oder mitteilen, wie es für dich weitergeht :) Auch kannst du in akuten Situationen jederzeit Hilfe und Unterstützung über die Telefonseelsorge z.B. bekommen (0800/1110111 / 0800/1110222).

Tu dir was Gutes :)


Liebe Grüße,
Julia