Problem von Josie - 16 Jahre

Affäre mit dem Crush

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und habe aktuell eine Beziehung mit einem Jungen (27). Dieser ist aber in einer Beziehung. Wir lieben uns gegenseitig und zeigen es uns auch regelmäßig, wenn wir mal alleine sind passiert auch mehr als sonst. Außerdem weiß ich, dass seine Freundin ebenso in mich verliebt ist wie ich in sie, wir lieben uns also in einer Art Dreieck. Eine Beziehung zu dritt möchte sie trotzdem nicht warum können wir nicht sagen. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden doch sie blockt alles ab. Ich weiß nicht ob dass Was meine Beziehung und ich machen gut ist oder nicht. Danke schonmal für Hilfe

Lan Anwort von Lan

Liebe Josie,

danke für dein Vertrauen und deine Nachricht. :)

Das scheint eine ziemlich schwierige Konstellation zu sein. Das bedeutet also, dass ihr alle drei voneinander wisst. Das ist schon mal sehr gut, dass es da keine Unehrlichkeit und keinen Betrug gibt.

Gut finde ich, dass du das Gespräch mit ihr gesucht hast. Das hätte ich dir auch ans Herz gelegt. Ich hätte aber auch generell vorgeschlagen, dass ihr zu dritt mal darüber redet, schließlich seid ihr ja alle drei da eingebunden.

Warum sie darauf nicht eingehen will und abblockt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist sie überfordert oder muss sich erstmal selbst finden und das mit sich klären. Das sind aber nur Vermutungen. Ihr werdet nur wissen, woran ihr seid, wenn sie mit euch darüber reden will. Nun kann man immer wieder das Gespräch anbieten, aber sie dazu zu überreden klappt nicht. Sie muss es also von sich aus wollen. Wie steht denn ihr Freund dazu? Und wie ist es überhaupt zu dieser Dreiecksbeziehung gekommen? Hat ihr Freund schon mal versucht, mit ihr darüber zu reden? Woher weißt du, ob sie wirklich in dich verliebt ist?
Da sind noch einige Sachen, die offen sind und wo ich leider nur spekulieren könnte, was ich nicht tun will.


Wenn seine Freundin eine Dreiecksbeziehung nicht will, ihr aber dennoch weiter macht, ist tatsächlich meiner Ansicht nach nicht so gut. Auch wenn sie Bescheid weiß, es also kein offensichtliches Fremdgehen ist, läuft das dann doch gegen ihren Willen. Die Frage ist jetzt: Wie steht sie überhaupt dazu, dass du eine Affäre mit ihrem Freund hast? Findet sie das in Ordnung oder stört sie das auch? Wenn ersteres zutrifft, sollte es kein Problem sein, so weiterzumachen. Das klingt dann für mich nach einer offenen Beziehung mit ganz eigenen Regeln, die ihr stetig besprechen und aktualisieren solltet.

Sollte sie aber nicht einverstanden sein, wäre es eben dennoch Betrug, auch wenn sie davon weiß.
Ich an deiner Stelle würde die Sache dann auch beenden, sobald die Gefühle einer beteiligten Person verletzt werden. Ob du das tust oder nicht, ist deine Entscheidung und hängt auch davon ab, wie du das selbst verantworten kannst.

Vielleicht würde es euch allen auch helfen, wenn ihr erst einmal Abstand voneinander haltet. So eine Dreiecksbeziehung kann ganz schön emotional durcheinander bringen, ist für alle eine Herausforderung. Insofern wäre eine kleine Auszeit gut, um sich darüber im Klaren zu werden, was ihr euch wünscht, was ihr nicht wollt und wie es weitergehen soll.
Das gibt ihr, die anscheinend am meisten damit hadert, auch die Möglichkeit, in Ruhe darüber nachzudenken.

Und du könntest dir auch überlegen, ob du eine richtige "normale" Beziehung mit ihm haben willst oder ob du dir wirklich eine Dreiecksbeziehung vorstellen könntet. Oder wie es für dich wäre, wenn du eigentlich gerne mit beiden zusammen sein willst, aber sie eben nicht mitmachen will. Was genau empfindest du für ihn und für sie? Geh mal in dich und denke darüber nach.


Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan