Problem von Cornelia - 64 Jahre

Problem mit der Rechtsschutzversicherung

Guten Tag,

ich möchte hier mein Problem schildern.

Ich brauche eine Rechtsschutzversicherung, die ab sofort eintritt, für einen Rechtsfall.

Aber ich habe am 10.05.2019 bei der DAS - Ergo-Versicherung eine RS-Versicherung abgeschlossen und die Beiträge bezahlt, diese waren im Jahr 68,55 Euro
Nun kam aber ein Problem bei mir, im Jahr 2020 erhielt ich keinerlei Sozialleistungen mehr vom Jobcenter. Ich mußte mich das ganze Jahr 2020 hindurch von Freunden Geld leihen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Deshalb konnte ich den Betrag für die RS-Versicherung nicht bezahlen.
So schickte mir die ERGO Versicherung am 11.09.2020 einen Pfändungs- u. Überweisungsbeschluß in Höhe von 330,87 Euro.
Mittlerweile wird ein "noch offener Versicherungsbetrag von 278,97 Euro" von einem Forderungsmanagement von mir gefordert und droht mit Schufa-Eintrag.
Ich habe die Versicherung angerufen und meine wirtschaftliche Situation erklärt.
Trotzdem wird weiterhin der obige Betrag eingefordert
-----------------------------

Was soll ich tun.
Ich brauche eine Rechtsschutzversicherung.

Wenn ich eine andere RS-Versicherung abschließe, habe ich auch eine Wartezeit von 3 Monaten.

Bitte um Ihre Ratschläge.
Aber bitte haben Sie Verständnis für meine Situation. Es gibt eben auch Menschen, die in finanzielle Not geraten, und dann ihre finanziellen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen können. Was sollte ich denn machen, wenn ich überhaupt kein Geld mehr vom Jobcenter erhielt?

Freundliche Grüße
C.
Datum: 09.01.22

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Cornelia,

aus Datenschutzgründen habe ich deinen Nachnamen entfernt.
Ich verstehe deine Not, allerdings kann ich dir keine inhaltliche Beratung zu deinem Anliegen bieten. Wir sind hier einfach nicht ausbildet für solche Fragen. Ich antworte dir dafür sehr rasch, damit du wenigstens bald weitermachen kannst.

An deiner Stelle würde ich die Verbraucherschutzzentrale bzw. eine Schuldenberatung um einen Termin bitten. Außerdem habe ich diese Infoseiten gefunden:
- https://www.schuldnerberatungen.org/beratungsstellen/
- https://www.schuldnerberatung.de/hartz-4-schulden/
- https://www.schuldnerberatungen.org/schulden-hartz-4/

Als pragmatischen Tipp kann ich dir noch den Gedanken mitgeben, dass du jemanden aus deinem persönlichen Umfeld fragst, ob ein letztes Mal Geldleihen, ggf. mit Ratenzahlung, möglich wäre. Dann könntest du vorerst die offene Forderung begleichen und hättest diese Sorge nicht mehr. Und danach könntest du peu á peu bei der leihenden Person in (kleinen) Raten zurückzahlen oder ein Datum vereinbaren, zu dem der Gesamtbetrag beglichen werden soll. Vielleicht ginge es auch durch einen Ausgleich per Hilfe/Arbeit, z.B. im Garten, Kinderbetreuung oder bei anderen Dingen. Es muss ja nicht immer alles finanziell abgegolten werden. Vielleicht kannst du etwas besonders gut, was bei jemandem in deinem Umfeld benötigt würde.

Aber am effektivsten ist es, wenn du eine Schuldenberatungsstelle aufsuchen würdest.

Ich wünsche dir alles Gute und trotz dieser Sorgen viele schöne Momente im neuen Jahr :)
Nuala