Problem von Aktenzeichen xy - 28 Jahre

Fühle mich mitunter hingezogen zum alten Schwarm

Hallo zusammen,

Ich bin 28 Jahre alt, glücklich verheiratet und handelnde Tochter.

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich sowohl auf Frauen wie auch auf Männer stehe.
In meiner Jugendzeit hatte ich zwei bis drei Jahren meinen besten Schulfreund geliebte gehabt. Er war meine erste große Liebe gewesen, bis ich meine Frau kennen gelernt habe.

Vor kurzem hatte ich zu meinem Freund wieder sporadischen Kontakt über WhatsApp aufgenommen, da es mir ein Bedürfnis war, im Mitzuteilen, was ich zu ihm empfunden hatte.
Seit dem muss ich wieder Tag für Tag an ihn denken. Es kommen alte Gefühle wieder hoch. Ich befriedige mich sogar und stelle mir vor, ich würde mit ihm Verkehren. Das macht mir Angst, weil es mich richtig geil macht.
Es ist nicht so, dass ich meine Frau nicht mehr über alles liebe und das der Sex mit ihr nicht geil wäre.
Ich merke aber wie ich mich noch zu meinem Freund körperlich hingezogen fühle.
Was soll ich tun? Soll ich ihm das so sagen, denn ich weiß nämlich nicht, wie er damals zu mir stand! Ich weiß nicht ob das mit ihm Zukunft hätte mich scheiden zu lassen und mit ihm zusammen zu kommen. Ich bin verwirrt.

Lan Anwort von Lan

Lieber Aktenzeichen xy,

vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen.

Es kann schon mal passieren, dass die alten Gefühle von damals wieder aufkommen. Schließlich war dein bester Freund, wie du schreibst, deine große Liebe gewesen. Die wird vermutlich auch immer einen Platz in deinem Herzen sein und das ist in Ordnung.
Mag sein, dass jetzt auch deine Leidenschaft für Männer wieder entfacht ist. Das beflügelt deine Fantasie und es ist ja auch in Ordnung. Es ist jedoch ein Unterschied, ob du dieser Fantasie wirklich nachgehst oder nicht. Wer weiß wie es wirklich wäre, wenn ihr miteinander schlafen würdet.


Über Gefühle nachdenken

Empfindest du noch immer so sehr für ihn? Und warum? Was macht ihn noch so anziehend? Sind die Gefühle vergleichbar zu denen von damals oder hat sich etwas verändert? Warum hast du ihn früher so geliebt und bist wieder verliebt?

Beobachte deine Gefühle für eine Weile, vielleicht nimmst du jetzt lieber wieder etwas Abstand von ihm, um dir über deine eigenen Gefühle klar zu werden. Wenn die wieder hochkommen, kann das erstmal überwältigen und sehr verwirrend sein. Das ist verständlich.


Ruhe bewahren, nicht vorschnell reagieren

Allerdings solltest du jetzt nichts überstürzen und etwas tun, was du vielleicht später bereuen könntest. Bleibe ruhig, gehe nochmal in dich, setze dich mit deinen Gefühlen auseinander. Beobachte deine Gefühle für eine Weile, schau, wie sie sich entwickeln: Schwinden sie mit der Zeit? Oder werden sie gar stärker?

Ich finde es zu vorschnell, dass du wegen dieser Anziehungskraft schon so sehr an deiner Ehe zweifelst und darüber nachdenkst, dich scheiden zu lassen. Bitte handle nicht vorschnell. Es kommt immer mal wieder vor, dass wir uns selbst in glücklichen Beziehungen oder Ehen zu anderen Menschen hingezogen fühlen. Das ist das eine. Das andere ist eben, diesem Gefühl nachzugehen. Das musst du nicht. Und wenn du es willst, dann solltest du wirklich ernsthaft über die Konsequenzen nachdenken.

Zu klären ist, wie ernst es dir wirklich mit ihm ist oder ob es nur eine vorübergehende Phase ist, die wieder abflaut. Genieße die Verliebtheit, solange es geht. Aber wenn du merkst, dass es mehr als das ist und du ihm unbedingt näher kommen willst und mehr willst, dann musst du dich natürlich entscheiden.

Tatsächlich fände ich ein Gespräch mit deinem Freund ganz gut. Allerdings könntest du dich auch erstmal etwas herantasten und schauen, inwiefern er denn auch Interesse an Männern hätte. Falls ein Interesse besteht, kannst du für dich überlegen, ob du ihm im vertraulichen Gespräch deine Gefühle und wie es dir gerade damit geht, gestehst. Wenn du denkst, dass es dir weiterhilft und du dich gut damit fühlst, dann tue das.


Mit Freunden darüber sprechen

Du musst das alles nicht für dich behalten. Sprich mit engen Freunden über deine Situation. Vielleicht klärt sich da auch einiges und du siehst die Sache aus einer anderen Perspektive. Du bist gerade so in dem Gefühlschaos, dass dir vielleicht eine andere Sichtweise fehlt. Und schon gewinnst du mehr Klarheit, wenn du mit anderen darüber redest.


Über Ehe reflektieren

Denk einmal darüber nach, wie glücklich du in deiner aktuellen Ehe bist: Du schreibst, du liebst deine Frau und bist sexuell auch sehr zufrieden. Frage dich: Warum hast du dich trotzdem wieder verliebt? Gibt es etwas, was dir vielleicht in der Ehe fehlt, was du vermisst? Wenn du es gefunden hast: Wie kannst du das in die Ehe reinbringen?
Ist es so eine große körperliche Anziehung es wert, dafür die eigene Ehe aufs Spiel zu setzen? Was ist dir wichtiger? Wer ist dir wichtiger? Warum hast du deine Frau geheiratet? Was gibt dir die Ehe? Was bedeutet sie dir? Mit wem kannst du dir eine Zukunft mehr vorstellen?


Mit Frau darüber reden

Ob du deiner Frau davon erzählst, hängt zum einen davon ab, wie sehr es dich belastet, wie sehr du verliebt bist und wie ihr generell miteinander kommuniziert. Seid ihr offen miteinander, was Gefühle betrifft? Oder schweigt ihr lieber, um Verletzungen und Unangenehmes nicht aufkommen zu lassen?

Solltest du merken, dass es dir mit deinem Freund ernst ist und das Ganze auch tatsächlich auf Gegenseitigkeit beruhen: Sprich unbedingt mit deiner Frau darüber, bevor du mit dem Gedanken spielst, fremdzugehen. Es ist nur fair, sie da auch mit einzubeziehen, bevor ihr euch gegenseitig verletzt und die Ehe auf dem Spiel steht. Nur für den Fall, dass es soweit kommen sollte. Sei ehrlich zu dir selbst und zu ihr.

Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, mit dem alle zufrieden sind, ohne, dass es zur Trennung kommt. Vielleicht wäre für euch beide auch eine offene Ehe oder polygame Ehe eine Möglichkeit. Darüber solltet ihr euch dann Gedanken machen und ausgiebig darüber sprechen, wo eure Grenzen und eure Bedürfnisse liegen, was geht und was nicht.

Falls du dich für deine Ehe entscheiden solltest, überlege dir gut, ob du ihr von deiner Verliebtheit erzählst. Offenheit schön und gut, aber wenn es sich dann tatsächlich um nichts Ernstes handelt, was auch eure Beziehung nicht weiter tangiert, kann Schweigen tatsächlich besser sein. Darüber zu sprechen, kann auch unnötig Sorgen und Zweifel auslösen, die es vielleicht nicht wert wären.

Ich lege dir also abschließend ans Herz: Triff keine vorschnelle Entscheidung, sondern denke in Ruhe nach, ziehe dich etwas zurück. Nimm Abstand von deinem besten Freund und schau, was passiert. Setze dich mit deinen Gefühlen auseinander, akzeptiere sie und fühl dich deswegen nicht schlecht. Fremdverliebtheit kann jedem passieren, auch in glücklichen Beziehungen. Die Frage ist jetzt, was du daraus machst.

Nimm diese neuen Gefühle zum Anlass, über deine Ehe zu reflektieren und zu schauen, ob dir etwas fehlt oder ob es Baustellen gibt, an denen gearbeitet werden müssen. Werde dir klar, wie wichtig dir die Ehe und auch dein bester Freund in romantischer Weise ist. Für wen du dich am Ende entscheidest, das kann ich dir nicht sagen. Das musst du für dich herausfinden.


Hier habe ich dir ähnliche Zuschriften zum Thema "Fremdverliebtheit" zusammengetragen. Schau gern mal rein:
https://mein-kummerkasten.de/332986/Verliebt-in-den-Mann-einer-Bekannten-und-selbst-verheiratet.html
https://mein-kummerkasten.de/333273/Verknallt-in-einen-juengeren-Mann.html
https://paartherapie-liebeskummer-muenchen.de/liebeskummer/fremdverliebt
https://lemonswan.de/ratgeber/lemonswan-tipps/ratgeber-lemonswan-tipps-fremdverliebt/


Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und dass du die Stärke findest, die richtige Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße,
Lan