Problem von Laura - 20 Jahre

Mein Freund hat eine Tochter

Hallo Kummerkasten.
Ich bin mit meinem Freund (21 Jahre) seit 4 Monaten zusammen. Vor kurzem hat er mir erzählt, dass er lange vor unserer Beziehung mit einer Frau geschlafen hat und diese schwanger wurde. Das Kind ist mittlerweile schon ein paar Monate alt.
Mein Freund wollte nie Kinder und hat jetzt doch eins. Er hat laut seiner Aussage keine Bindung zu der Frau und ihrem/ seinem Kind.
Ich liebe ihn sehr, doch ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich bin überfordert und verunsichert.
Über Hilfe, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.
LG Laura

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Laura,

es fällt mir schwer, dir eine ausführliche Antwort zu geben, weil du recht wenig geschrieben hast.
Ich kann dir ja einmal meine persönliche Meinung mitgeben.

Nun, ich wäre ehrlich gesagt sehr enttäuscht und verletzt, wenn ich die Info mit dem Kind erst während der Beziehung (anstatt davor) bekommen hätte. Einfach aus Prinzip finde ich, dass solche wichtigen Dinge vorher klar sein müssen. Denn streng genommen hat das ja Einfluss darauf, ob man mit jemandem überhaupt eine Liebesbeziehung eingehen möchte oder nicht. Ich sehe also den Aspekt des Vertrauens hier sehr zentral. Ob das bei dir genauso ist, weiß ich nicht.

Dann finde ich es noch total wichtig, die Verantwortung zu sehen, die dein Freund hat! Ich fände es krass, wenn er sich da komplett rausnehmen und die Mutter seiner Tochter hängenlassen würde. Zumindest finanziell betrachtet wäre es mehr als nur anständig, da in die Verantwortung zu gehen. Helfen könnte er natürlich auch anderweitig. Man kann es nicht erzwingen, aber für sein Kind finde ich es schlimm, wenn er als Vater total unsichtbar bleiben würde. Außer sie haben sich jetzt schon arrangiert. Aber dann bleibe immer noch viel im Hintergrund, wo er sich mit Sicherheit einbringen könnte - die wenigsten jungen Mütter haben so ein tolles soziales und finanzielles Netz, um entspannt alleinerziehend sein zu können (sofern das auf sie zutrifft natürlich).

Du solltest auf jeden Fall viel mit deinem Freund darüber sprechen und ihm zeigen, wie sehr dich die späte Offenbarung verwirrt. Falls es dir um Vertrauen geht, ist das umso entscheidender.
Wenn ich du wäre, würde ich auch seine Verantwortung als Vater benennen! Da solltest du strikt trennen zwischen eurer Partnerschaft und dem, was er sonst an Rollen einnimmt. Falls du deine Beziehung in Gefahr sehen solltest, würde ich es mal provokant so formulieren: Das Kind wäre sicherlich nicht die Ursache für ein Scheitern eurer Beziehung, sondern mangelnde Transparenz bzw. Unreife.

Ansonsten könntest du für dich reflektieren, was konkret dich beim Thema Kind so "anpiekst". Das können ja total verschiedene Sachen sein...

Ich hatte einmal eine Zuschrift beantwortet, die in eine ähnliche Richtung geht. Vielleicht kannst du daraus noch etwas für dich mitnehmen. https://mein-kummerkasten.de/332532/Ich-kann-die-Kinder-meines-Freundes-nicht-akzeptieren.html

Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala