Problem von Anonym - 17 Jahre

Streit mit Freund

Hey
Ich habe seit gestern Abend ein riesigen Streit mit meinem Freund da seine alte beste Freundin wieder mit ihm knt hat naja das Problem ist sie mag mich nicht und beleidigt mich immer aber leider habe ich das Gefühl das mein Freund auf ihrer Seite ist ich weiß leider nicht weiter weil ich kann das nicht ertragen wenn er mit einem Menschen befreundet ist der mich beleidigt und dann auch nicht mal sich dafür entschuldigt sondern dieses Mädchen einfach sagt das es ihre Meinung ist.

Lan Anwort von Lan

Na du! :)

Danke, dass du uns geschrieben hast.

Dass seine beste Freundin dich nicht mag, ist eine Sache, aber dass dein Freund dich nicht verteidigt und sie dich einfach beleidigen lässt, finde ich nicht in Ordnung. Da wird schon eine Grenze überschritten und sollte dein Freund wirklich zu dir stehen, sollte er sich auch positionieren und dich auch verteidigen und das Beleidigen nicht einfach dulden.


Mit Freund darüber reden

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Freund noch mal in Ruhe darüber sprechen. Erzähle ihm, wie es dir damit geht, wie du dich damit fühlst, dass er eine beste Freundin hat, die sich so negativ über dich äußert. Bleib dabei ganz bei dir, ohne etwas von ihm zu fordern oder Vorwürfe zu machen.
Sage ihm auch, dass du das Gefühl hast, dass er auf ihrer Seite ist und frage ihn, inwiefern das vielleicht stimmen könnte. Überlege dir so konkrete Beispiele wie möglich, um ihm deine Eindrücke zu verdeutlichen.
Frage ihn auch mal, wie er dazu steht, was er davon hält, wenn seine beste Freundin dich so beleidigt. Wie geht er damit um?

Du kannst ihn darum bitten, dass er mit seiner besten Freundin nochmal drüber redet, was das Ganze soll und ob sie ihm zuliebe damit aufhört. Du kannst ihn darum bitten, klare Grenzen zu ziehen, dass sie mit ihrem Verhalten bei ihm auf taube Ohren stößt, dass er generell nichts Negatives mehr von ihr über dich hören will.


Mit der besten Freundin Gespräch suchen

Weißt du, warum sie dich nicht mag? Es kommt öfter vor, dass einen bestimmte Leute nicht mögen. Das hat nichts mit dir selbst zu tun, meist passt es eben von der Chemie her nicht.
Es könnte sein, dass sie eifersüchtig ist oder dass sie dich indirekt damit provozieren will. Das sind nur Vermutungen, die es zu klären gilt. Aber sollte es so sein, hat sie das erreicht, was sie will: Du macht dir Sorgen und Gedanken und zweifelst auch an der Beziehung. Darum solltest du das bald mit deinem Freund klären, bevor ihr euch noch voneinander entfernt. Gib ihr nicht so viel Macht mit ihrem Verhalten, schließlich bist du mit deinem Freund zusammen.

Eventuell könntest du auch das direkte Gespräch mit seiner besten Freundin suchen. Schließlich scheint sie ja ein Problem mit dir zu haben. Im Gespräch kannst du ihr ähnlich wie mit deinem Freund schildern, wie es dir damit geht, dass du das nicht in Ordnung findest und sie fragst, warum sie sich so verhält. Dann muss sie dazu Stellung beziehen.


Akzeptieren und gelassener werden

Sollte das alles nichts bringen, ärgere dich nicht weiter darüber. Die Hauptsache ist, dass dein Freund zu dir steht und dir das auch zeigt. Ich hoffe sehr, dass dein Eindruck dich täuscht und er auf deiner Seite ist.

Wir können die Meinung anderer über uns nicht ändern, müssen wir auch nicht. Sie hat ein Problem mit dir, du nicht mit ihr. Wenn sie dich nicht leiden kann und du sie nicht, ist es auch okay, ihr müsst ja nichts zusammen machen und auch nicht miteinander befreundet sein.
Was sie über dich denkt oder ob sie dich mag oder nicht, da solltest du drüber stehen. Man kann es eben nicht jedem recht machen, sollte man auch nicht. Gehe ihr soweit aus dem Weg oder blende aus, was sie über dich sagt. Auf Dauer machst du dich nur fertig, wenn du immer wieder darüber nachdenkst und darüber redest und sich nichts ändert.
Natürlich wäre es schöner, sich mit der besten Freundin des Freundes zu verstehen. Aber manchmal soll es nicht sein und es wäre sicherlich auch nicht schlimm, wenn es diesmal nicht klappt. Wichtig ist, dass zwischen deinem Freund und dir alles gut ist und sie sich nicht einmischt.


Nicht vor die Wahl stellen

Auf keinen Fall solltest du deinen Freund vor die Wahl stellen: entweder ich oder sie. Das sollte eine Freundin nicht tun und auch nicht den Freund dazu drängen, Freundschaften zu beenden. Auch wenn ihr zusammen seid, hättest du nicht das Recht, ihm Kontakte zu verbieten. Nur für den Fall, dass du das in Erwägung gezogen hast.


Ich hoffe, dass du und dein Freund euch aussprechen und das Problem klären könnt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße,
Lan