Problem von Rikki - 21 Jahre

Freundschaft zum Ex-Freund

Ich habe hier schon mehrere Beiträge geschrieben, dessen Titel lauten 'Er will Erfahrungen sammeln, ich nicht'. Es geht nämlich um denselben Ex-Freund... vielleicht hilft es diese nochmals zu lesen, bevor hier geantwortet wird.

Die Trennung zum meinem Ex-Freund ist jetzt ein halbes Jahr her. Einmal hatten wir zwischendurch Kontakt, indem es dann den endgültigen Cut gab. Letztens hat er sich wieder gemeldet und hatte gehofft wieder eine Bindung aufzubauen - jedoch definitiv keine Beziehung. Er hätte keine Probleme etwas Lockeres bzw eine 'Situationship' mit mir zu haben. Das ist bei mir allerdings anders, ich würde gerne lieber auf Dates gehen. Ich brauche einfach einen Rat was das Beste für mich ist, vielleicht nochmal ein paar Fragen zum Anstoßen... obwohl ich über das Thema eh fast permanent denke.

Ich fange mal an zu erklären, indem ich den Standpunkt meines Ex-Freundes erläutere:
Er möchte aktuell keine feste Beziehung. Er genießt sein Single-Leben, seine Freiheiten und freut sich ungebunden neue Leute (und auch Frauen) kennen zu lernen. Er möchte keine feste Beziehung weil er sich noch zu jung und unbestimmt im Leben fühlt... er möchte sich schlichtweg nicht festlegen und sich einfach ausprobieren, Dinge und Beziehungen zu anderen sich einfach entwickeln lassen. Wir haben uns vor ein paar Wochen auch getroffen und es war zwar schön, aber ich habe gemerkt wie er emotional distanzierter war. Auch verständlich, wir waren fast ein halbes Jahr getrennt. Das hat mir aber Angst gemacht, weil ich eigentlich schon mir mehr (gerade eben emotionale) Nähe gewünscht hätte. Ich fragte ihn dann was seine Intention seien und weshalb er sich bei mir gemeldet hat. Er antwortete, dass er einfach gerne Zeit mit mir verbringen wollen würde (entweder zu zweit oder in einer Gruppe), dass er aber nicht die Intention hätte wieder mit mir zusammen zu kommen. Das hat mich zutiefst getroffen, auch wenn ich mit so einer Antwort gerechnet habe. Ich drückte nochmal aus, dass ich gerne eine Beziehung hätte (recht ausführlich sogar), aber weiß, dass es für ihn gerade nicht möglich ist und es wahrscheinlich für mich besser wäre, wenn wir getrennte Wege gehen würden. Er stimmte zu und hoffte für mich, dass ich irgendwann jemand finden würde, welcher mit geben kann was ich brauche und dass er diese Person wahrscheinlich nicht sein wird. Ich denke auch einfach, dass er über mich hinweg ist, zumindest über mich als Partnerin (er hat auch gesagt, dass er mich damals mehr als gute Freundin wertgeschätzt hat als als Partnerin). Ich schickte ihm noch eine Audio, in welcher ich ihm noch etwas vorgesungen und -gespielt hatte, bevor ich die letzte "Leb wohl"-Nachricht von mir kam. Er fand es sehr rührend. Seitdem wieder komplette Kontaktstille. Ich drücke auch die Endgültigkeit der Situation aus.

Mein Verstand weiß, dass ich richtig gehandelt habe, mein Herz aber nicht. Ich hänge an ihm bzw an dem was einmal war. Er war mein bester Freund und meine engste Bezugsperson (andersherum ja genau so). Klar, ich habe noch andere Freunde, welche mir wichtig sind, aber es ist was anderes... man kennt sich nicht so gut wie ich ihn und andersrum. Wir haben drei Jahre lang etwas aufgebaut und ich habe ihn wahrhaftig und bedingungslos geliebt. Ich würde mich eigentlich freuen, wenn wir Zeit zusammen verbringen könnten, aber ich denke, dass ich nach den Treffen heulen würde, weil ich mir mehr erhoffen würde und weil es anders wäre als früher. Für ihn wäre das kein Problem, das weiß ich aus den zwei Treffen von vor paar Wochen. Er ist in die Treffen mit Gelassenheit rein und wieder raus gekommen. Ich bedeute ihm etwas, das weiß ich... aber ich denke, dass er mir mehr bedeutet bzw ich auch gerne eine romantische Bindung zu ihm hätte. Es herrscht einfach eine Disbalance zwischen seinen und meine Erwartungen.

Habe ich richtig gehandelt? Ich denke zwar schon, aber ich würde hoffen in einem Jahr wieder Kontakt mit ihm zu haben (da wohne ich planungsmäßig sowieso in einer anderen Stadt). Dann habe ich auch eine räumliche Distanz zu ihm und hoffentlich dann auch mehr eine emotionale Distanz. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich dann selbst in einem Jahr hoffe wieder eine Beziehung mit ihm aufbauen zu können... sollte ich es dann lieber lassen. Aber klügsten wäre es wohl einfach erstmal abzuwarten und dann zu schauen wenn es soweit ist und dass ich mich erstmal auf mein Leben konzentriere. Oder sollte ich doch Kontakt zu ihm haben? Ich weiß es nicht...

Danke schonmal für das Lesen und das Antworten....

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Rikki,

vielen Dank für deine Zeilen an uns. Deine anderen Beiträge an uns habe ich mir angeschaut.
Nuala hat dir sonst geantwortet, aber ich wollte dir gerne mal meine Ansicht auf deine derzeitige Situation mitteilen.

Du bist eine junge Frau die noch viel vor sich hat. Die planen, leben, lieben und lachen sollte.
Aber mal ganz ehrlich, wie sieht es in dir aus?
Möchtest du jeden Tag darauf warten bis er es mal für nötig hält in dein Leben zu platzen und es auf den Kopf zu stellen?
Du leidest wenn du an ihm weiter festhältst. Dein Herz wird nie offen und frei sein für den Mann der dir das alles freiwillig gibt was dich glücklich macht.
Jemanden loszulassen für den man alles tun würde tut wahnsinnig weh. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, aber da geht es um Freundschaft. 5.Jahre hab ich nach dem Kontaktabbruch darauf gewartet das er sich mal bei mir meldet, mir sagt das ich ihm fehle...aber da kam nichts. Von morgens bis abends hab ich nur an ihn gedacht und stand mir dabei selbst im Weg. Hab mich hängen lassen und andere Freundschaften nicht mehr gesehen. Aber sind wir mal ganz ehrlich. Jemand der genauso für einen empfindet wie man für ihn, würde er uns so leiden lassen?
Mit Sicherheit nicht! Jemand der dich mag, zeigt es dir. Er kämpft um dich, sorgt sich um dich, trocknet deine Tränen und verursacht sie nicht.
Du gehst kaputt daran wenn du weiter daran festhältst das er sich irgendwann mal für dich entscheiden könnte. Bitte denk da nochmal drüber nach. Möchtest du dein Leben an jemanden verschwenden der weiß das es dir nicht gut geht, der mit dir spielt wenn ihm langweilig ist obwohl er weiß das du daran zerbrichst wenn er wieder auftaucht? Bis zu einem gewissen Punkt ist so etwas ja noch ertragbar, aber wenn es einem dann nur noch schlecht geht sollte man etwas für sich selbst ändern.
Komm von ihm los, lenk dich ab. Geh nach draußen, lerne neue Menschen kennen. Schau dich im Spiegel an und lächle. Du bist toll so wie du bist und wenn er sich bisher nicht entscheiden konnte, solltest du ihm zeigen das du ihn nicht mehr brauchst. Du bist wertvoll, sorge für dich das es dir gut geht. Wenn du selbst mehr
auf dich achtest und dich wohl fühlst, strahlst du das nach außen aus und andere Menschen werden das wahr nehmen und vielleicht ist dann da der richtige Mann dabei?
Keiner mag gerne lesen das man jemanden aufgeben soll von dem man dachte das er alles für einen ist. Aber bitte glaube mir, du kannst ohne ihn! Es wird eine Zeit dauern, aber du wirst spüren das es richtig ist. Du hast verdient glücklich zu sein. Arbeite selbst daran, du schaffst das.
Nur so wie es jetzt ist, kann es doch nicht weitergehen, oder?
Mir tut es wirklich sehr leid für dich, das du mit diesem Gefühlschaos auf dich allein gestellt bist. Man kann sich auch Hilfe bei Beratungsstellen oder Therapeuten suchen, wenn man in gewissen Situationen feststeckt und nicht voran kommt. Vielleicht wäre das ja noch etwas für dich. Ansonsten freue ich mich sehr wenn du uns auch schreibst.
Bitte sei mir nicht böse, das ich dir nicht dazu geraten habe an ihm festzuhalten. Aber laut deiner Zeilen, tut dieser Mensch dir wirklich nicht gut.
Hoffe nicht mehr auf eine Zukunft mit ihm, lebe eine glückliche ohne ihn.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und bitte melde dich jederzeit wieder bei uns.

Liebe Grüße
Stephanie





https://www.mein-
kummerkasten.de/333462/Er-will-Erfahrungen-sammeln-ich-nicht-3.html