Problem von Michelle - 20 Jahre

Will mein Freund nicht verliern

Hallo mein name ist michelle. ich bin 20 jahre alt und habe folgendes problem . ich bin seit einem jahr mit einem freund zusammen welcher in Dhaka bangaldesh lebt. Doch wir haben uns noch nie im echten leben gesehen und diese bricht mir das herz ich weiss einfach nicht mehr weiter . für mich ist eine anreise nicht möglich weil ich nicht die finzallen mittel habe darfür um so eine reise zu bezahlen . und mein freund kann nur nach Deutschland kommen wenn er eine arbeit hier findet und Arbeitsvertrag bekommt
Ich möchte wirklich von ganzen herzen das er bei mir ist ich vermisse ihn so sehr
Ich weiß nicht mehr weiter

Lan Anwort von Lan

Liebe Michelle,

vielen Dank für deine Nachricht. :)

Ich bin erstaunt, dass du eine solche Fernbeziehung ein Jahr schon durchgehalten hast. Hut ab, das können nicht viele. Das muss auch eine schwierige Zeit für euch gewesen sein, wenn euch tausende von Kilometern trennen und ihr euch in dem einen Jahr nicht einmal sehen konntet. Ich freue mich, dass ihr es trotzdem geschafft habt, trotz Höhen und Tiefen, die eine solche Fernbeziehung mit sich bringt.

Nun wundere ich mich aber schon sehr darüber, dass ihr eine Beziehung habt, obwohl ihr euch noch nie gesehen habt. Wie gehst du damit um, dass ihr euch noch nie wirklich persönlich gesehen habt? Wie fühlst du dich damit? Und dein Freund?

Ich will jetzt auf keinen Fall eure Beziehung oder Gefühle zueinander schlechtreden. Trotzdem möchte ich zu Bedenken geben, dass es gerade eben für eine Beziehung wichtig ist, dass man sich auch mal sieht und den anderen ganz persönlich erlebt.

Ich weiß nicht, wie ihr bisher miteinander kommuniziert habt, nur schriftlich, telefonisch oder auch mal per Webcam? Es fühlt sich natürlich schön an, wenn man sich auch per Webcam sieht und auch hört.


Persönliche Treffen sind durch nichts zu ersetzen

Und doch ist es eine ganz andere Sache, den anderen auch mal im echten Leben zu sehen, richtig zu spüren, ihn bei sich zu haben und eben auch Zärtlichkeiten auszutauschen. Meiner Meinung nach kann eine Beziehung wirklich erst eine Basis haben, wenn man sich auch persönlich kennt.

Erst dann, wenn man jemanden wirklich auch in echt erlebt hat, kann man herausfinden, ob es wirklich passt oder nicht. Zwischen euch beiden besteht nicht nur die räumliche, sondern auch die emotionale Distanz, weil ein persönliches Miteinander noch nicht da war. Auch wenn bei Telefonaten und beim Facetimen die Chemie stimmt, kann das bei Treffen doch wieder anders sein.

Darum finde ich es auch wichtig, dass ihr euch so schnell wie möglich seht. Erst dann kann man wirklich sagen, okay, das könnte eine richtige Beziehung werden und das hat Potenzial für die Zukunft.

Denn solange wie ihr euch noch nicht persönlich getroffen habt, sind es vorwiegend Fantasien in deinem Kopf, aus denen du sozusagen dein Bild von deinem Freund und eurer Beziehung erschaffst. Und das kann dann, wenn ihr euch mal wieder trefft, zu großen Enttäuschungen führen, wenn das Bild, was du dir von ihm gemacht hast, so gar nicht der Realität entspricht. Nur durch persönliche Treffen kann eine Beziehung entstehen. Und nur noch gemeinsame persönliche Erlebnisse wächst eure Beziehung auch. Eine Fernbeziehung kann meiner Ansicht nach nur funktionieren, wenn man sich getroffen hat und auch mal sieht.

Und ihr beide wollt anscheinend auch endlich zusammen sein und euch mal wirklich im Leben sehen und kennenlernen. Vielleicht hat es bisher noch nicht gepasst oder es hat an Zeit und Geld gemangelt.


Sich gegenseitig besuchen

Dass du aufgrund des fehlendes Geld nicht hinreisen kannst, ist verständlich.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass dein Freund dich nicht besuchen kann. Für mich klingt es so, als würde er erst einmal Arbeit finden müssen, um hierzubleiben.

Aber es geht doch erst einmal um einen Besuch und nicht darum, dass du ihn als Ehemann nach Deutschland bringen musst.
Soweit ich das weiß, braucht er für einen Besuch keine Arbeit in Deutschland zu finden.

Lediglich ein Visum wird bei der Einreise nach Deutschland für bangladeschische Staatsangehörige benötigt. Hier gibt es weitere Informationen:
https://dhaka.diplo.de/bd-de/service/05-VisaEinreise
Die Art des Visums hängt von der Dauer des Aufenthalts ab. Er wird wahrscheinlich nur für kurze Zeit nach Deutschland kommen.

Könntet ihr nicht auch euer Geld zusammentun, damit wenigstens einer von euch beiden den anderen besuchen könnte? Oder gäbe es Möglichkeiten, sich vielleicht Geld von jemanden auszuborgen, dem du vertraust?
Möglichkeiten wird es doch geben, wenn ihr beide euch auch wirklich sehen wollt.

Ich habe dir hier noch paar Beiträge zum Reinlesen verlinkt, schau gern mal rein:
https://www.mein-kummerkasten.de/332145/Fernbeziehung-mit-17-jaehrigem-Freund.html
https://www.freundin.de/liebe-verlieben-nie-gesehen
https://www.stern.de/familie/henriette-hell/love-from-hell--kannst-du-jemanden-lieben--den-du-noch-nie-getroffen-hast---8746642.html


Abschließend will ich dir nochmals ans Herz legen: Versucht, sobald wie möglich, euch zu treffen. Das ist natürlich aufgrund der großen Distanz und wegen finanzieller Probleme sicherlich nicht leicht. Aber nicht unmöglich. Wer wirklich will, findet Wege. Denn je länger so eine Beziehung läuft, in der ihr euch nicht richtig kennt, desto schwieriger könnte es mit der Zeit werden. Ihr müsst allerdings für euch herausfinden, wie gut ihr euch mit der derzeitigen Situation fühlt und wie dringend euer Wunsch nach Intimität ist. Und dann schaut ihr, was möglich ist und wie ihr es dennoch schaffen könnt, euch endlich mal zu sehen.

Ich hoffe inständig, dass ihr euch auch bei persönlichen Treffen gut versteht und eure Geschichte ein Happy End findet.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße,
Lan