Problem von Anonym - 19 Jahre

Hänge in der Vergangenheit fest-kann nicht abschließen

Hey. Ich muss mir "kurz" was von der Seele quatschen.

Vor 10 Jahren habe ich einen Jungen kennengelernt. Wir wurden gute Freunde. Und entwickelten irgendwann Gefühle für einander. Allerdings haben wir das erst viel später voneinander erfahren.

Es ist viel passiert. Wir dachten beide, das wir für den anderen 'nur' ein Kumpel sind. Er hatte Kontakt zu anderen Mädels und ich zu anderen Jungs.

So lernte ich meinen ersten Freund kennen. Es dauerte nicht lange und mein "Kumpel" verhielt sich merkwürdig. Damals habe ich nicht verstanden warum. Heute weiß ich, dass er eifersüchtig war.

Das ganze ging nicht gut. Freundschaft ist durch die Beziehung kaputt gegangen.

Irgendwann haben wir wieder zueinander gefunden. Es war nicht wie vorher. Aber immerhin hatten wir wieder Kontakt.

1-2 Jahre später redete ich mit einer gemeinsamen Bekannten beiläufig darüber, dass ich ihn schon immer gut fand usw

Sie hat ihn kontaktiert. Er erzählte ihr ähnliches und sie versuchte uns zu verkuppeln.

Wir konnten es beide nicht fassen. Hat sich angefühlt wie in dem Film. Zu schön, um wahr zu sein.

Irgendwie ist das alles schief gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass von seiner Seite aus nicht das gleiche Maß an Gefühlen vorhanden war. Dafür hat er zu wenig Initiative ergriffen... Habe ihn mehrmals darauf angesprochen, er meinte nur, das alles okay ist und er einfach ängstlich sei, nicht wisse wie man flirtet usw... ...nach 10 Jahren Angst? Wo vor? Ich fand das ziemlich fragwürdig, hatte ein ungutes Bauchgefühl..

Also habe ich versucht mich emotional zu distanzieren, um mich selbst zu schützen. Hat nicht so ganz funktioniert.

Was ihm wohl wiederum das Gefühl vermittelte, dass ich keine Interesse habe. Denn kurz darauf kontaktierte mich eine gute Freundin. An die er sich nun (Und scheinbar auch währenddessen) verzweifelt ran machte.

Er begründete das vor ihr mit meiner "Desinteresse" und das er den Verdacht habe, ich würde mich lieber bei anderen Herren rum treiben. Und er möchte es ja lieber auf Kumpelebene mit mir belassen. Diese Freundschaft sei ihm nämlich zu wichtig...

Ich war fassungslos, als sie mir das erzählte. Vor allem, da er nicht selbst mit mir darüber gesprochen hat, obwohl ich ihn mehrmals darauf ansprach und nach jahrelanger Freundschaft kann man das doch wohl erwartet...Das ist doch das mindeste...

Später habe ich erfahren, das er sich auch an unsere Verkupplerin ran gemacht hat...zur selben Zeit...

Das war eine völlig neue Seite die mir da von ihm offenbart wurde. Nicht nur der Punkt, dass er das macht, sondern vor allem WIE.

Er hatte Frauen vorher nie wie Objekte behandelt, so hatte ivh zumindest den Eindruck. Er war immer respektvoll, einfühlsam und rücksichtsvoll. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass das nur Fassade war. Oder das es an seinem mittlerweile enormen Drogen Konsum liegt

Ich war auf 180 und habe ihm das auch gesagt. Es hat mich in vielerlei Hinsicht verletzt.

Daraufhin brach der Kontakt wieder ab. Keine Antwort, nichts....

Ewig später habe ich ihn wieder kontaktiert. Ich wollte das nicht so stehen lassen, retten was zu retten war. So blind war ich.

Wir kamen wieder in Kontakt, schrieben öfter, haben uns wieder mehr getroffen. Auf freundschaftlicher Ebene. Mir war mittlerweile bewusst, dass es mit einer Beziehung nie funktionieren würde. Was mich traurig machte, dennoch hatte ich die Hoffnung ihn wenigstens als Freund in meinem Leben behalten zu können. Da er (vorher) immer ein guter Kumpel war...

Dann habe ich einen neuen Mann kennengelernt. Ich wollte mich ablenken, Spaß haben,nicht mehr an das Drama denken.

Das hat ihm scheinbar wieder nicht gepasst.

Nun bin ich seit einem Jahr überall blockiert. Wieder hat keinerlei Kommunikation stattgefunden. Kam aus dem nichts. Ich bin noch im Verarbeitungs Prozess und bis vor kurzem lief es ganz gut.

Dann kam vor ein paar Tagen eine Nachricht seiner Schwester. Sie sollte mich fragen, ob ich seinen Pullover noch habe.

Er wolle ihn auf einmal wieder haben, um ihn weiterzuverschenken. Da der Pullover eine große Bedeutung für ihn hat und er möchte nicht, dass ich ihn habe...aber nach einem Jahr? Hä?

Das kam so unerwartet. Ich dachte ich bin auf einem guten Weg. Und jetzt fühlt sich alles wieder wie vorher an.

Er hat es nicht mal für nötig gehalten sich selbst bei mir zu melden. (Wieder Kommunikation über Dritte) Mehr muss ich dazu nicht sagen...ich weiß nicht wie damit umgehen soll und es schockt mich, dass es mir doch noch so nahe geht.

Ich hänge noch viel zu sehr an/in der Vergangenheit. Kann die schöne Zeit nicht los lassen und versuche, das schlechte auszublenden. Ich idealisiere ihn teilweise imme rnoch, obwohl mir bewusst ist, dass er es nicht Wert ist...

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir, dass du uns geschrieben und uns dein Vertrauen geschenkt hast.

Das mit dir und deinem Freund scheint ja eine ziemlich lange und komplizierte Geschichte zu sein.
Scheinbar hat es zwischen euch beiden immer nicht so gut geklappt beziehungsweise es herrschten auch Missverständnisse. Er hatte etwas über dich gedacht, was nicht stimmte und du hast den Eindruck bekommen, er würde sich nicht für dich interessieren, weil er etwas zurückhaltend war. Ihr habt euch also gegenseitig ganz unterschiedliche Signale gegeben, die ihr jeweils anders gedeutet habt. Rückblickend ist es meist so, dass wir vieles eher in einem positiveren Licht sehen und das Negative ausblenden.

Dass er sich in der Zeit, in der ihr miteinander angebandelt habt, sich anderen Frauen angenähert hat, verletzt dich. Das kann ich sehr gut verstehen. Es fühlt sich vermutlich jetzt so an, als hätte er es nicht ernst gemeint und nur mit dir gespielt. Außerdem hat das dein Vertrauen in ihn wohl erschüttert. Ich kann dir nicht erklären, was seine Beweggründe sind, nur spekulieren. Nur er kann dir sagen, warum er damals so gehandelt hat. Ob er sich damit nur vom Liebeskummer ablenken wollte oder direkt mit mehreren Frauen etwas anfangen wollte, kann ich nicht sagen.

Ich finde es tatsächlich ganz schon bedenklich, dass er dich, einfach so ohne etwas zu sagen, blockiert, nur weil du jetzt einen Freund hast. Womöglich stecken dahinter verletzte Gefühle oder Stolz, vielleicht hängt er noch an dich und wollte damit Distanz schaffen.

Für mich wirkt es so, als würde er nun indirekt mit dir Kontakt aufnehmen, indem er seine Schwester dazu beauftragt, den Pullover wiederzubekommen. Er ruft sich selbst dadurch bei dir wieder ins Gedächtnis. Oder er will wirklich nur damit abschließen und eben diesen Pullover wiederhaben. Es wirkt auch auf mich seltsam, dass er damit erst nach einem Jahr kommt. Aber auch da, kann nur spekuliert werden, was das jetzt soll.

Liebe Ratsuchende, ich höre stark aus deinen Worten heraus, dass du hin- und hergerissen bist. Du hast die ganze Sache mit ihm emotional noch nicht verarbeitet. Immerhin ging das mit euch ja schon viele Jahre, da kann es durchaus dauern, bis die Verletzungen und das ganze Drama verarbeitet sind.
Mach dir deswegen bitte kein schlechtes Gewissen und setz dich nicht unter Druck deswegen.


Warum Loslassen so lange braucht

Das Loslassen und Vergessen sind auch für dich schmerzhaft, weil du nicht nur jemanden verlierst, für den du romantische Gefühle hattest, sondern auch einen guten Freund. Insofern ist es vielleicht doppelt schwer für dich, mit allem abzuschließen. Von einem so guten Freund, der einem nahe stand, einfach so blockiert und verletzt zu werden, das muss man erstmal verkraften.

Das alles braucht Zeit, um es zu verarbeiten. Und vor allem wenn so etwas plötzlich Überraschendes kommt, ist es normal, dass dich das emotional wieder aufwühlt.

Was würdest du denn rein intuitiv jetzt machen wollen? Willst du überhaupt nochmal Kontakt mit ihm und über alles reden? Oder willst du am liebsten nichts mehr wieder von ihm hören?

Du solltest aber jetzt für dich herausfinden, was du jetzt willst: Willst du das mit ihm nochmal klären, braucht du ein abschließendes Gespräch oder willst du lieber komplett damit abschließen und den Pullover einfach nur wieder zurückgeben? Oder vielleicht gar nicht darauf reagieren und den Kontakt jetzt auch endgültig abbrechen und nicht mehr suchen?


Ungelöste Konflikte

Vielleicht sind es ja die ungelösten Konflikte, die dafür sorgen, dass du nicht über ihn hinwegkommst?

Ich persönlich, hätte noch ziemlich viele Fragezeichen mit ihm zu klären. Auch wenn das alles unangenehm ist zu besprechen, könnte das klärende Gespräch auch helfen, noch besser damit abzuschließen, wenn es nicht mehr offene Stellen gibt, die dich zum Nachdenken anregen.
Es klingt vor allem von seiner Seite so, als würde er nur nach Annahmen handeln. Er ging davon aus, dass du nicht interessiert warst und du lieber hinter anderen Männer her war. Woher kommen diese Vermutungen? Und wieso hat er das mit dir nicht geklärt? Vor allem wenn ihr schon so lange miteinander befreundet seid, müsste doch ein gewisses Vertrauen da sein, finde ich.

Zu klären wäre tatsächlich, was nun alles passiert ist und wie man das einordnen soll. Was für ein Mensch ist dein guter Freund wirklich? Ist er wirklich der, für den du ihn gehalten hast? Oder hat er das alles nur gespielt?

Während der ganzen Zeit, die ihr miteinander befreundet gewesen seid, ist immerzu der Kontakt abgebrochen? War er immer derjenige, der sich zurückgezogen hat? Ich vermute es stark. Auch das könnte Thema für ein Gespräch sein.

Ein Gespräch klappt natürlich nur, wenn es auch beide Seiten wollen. Wenn er jedoch den Kontakt gar nicht mehr haben will, ist das schwer, aber auch zu akzeptieren. Dann müsstet du für dich die ganze Sache auf eine andere Art und Weise abschließen.


Liebeskummer verarbeiten

Du darfst dir Zeit lassen, du darfst alles rauslassen, deine ganze Wut, deine Traurigkeit, deine Enttäuschungen. Die Gefühle zu durchleben und zu akzeptieren, hilft dir, dich zu heilen.
Du könntest darüber mal ein Tagebuch schreiben, wenn du merkst, dass alles wieder hochkommt. Das hilft dir, Klarheit über deine Gefühle zu bekommen.

Oder du sprichst mit Freunden darüber, auch das kann helfen, das alles mit Abstand zu sehen.

Vielleicht solltest du auch für dich herausfinden, warum du ihm hängst. Warum kannst du nur so schwer loslassen? Vielleicht machst du dir auch bewusst, was nicht so gut mit ihm lief und wie er dich verletzt hast. Werde dir bewusst, warum du nicht mit ihm zusammen bist und warum es zwischen euch nicht geklappt hat.

Du könntest ihm einen Brief schreiben, wo all das drin steht, was du empfindest und ihm entweder schicken oder für dich behalten und verbrennen. Das ist eine Art symbolischer Abschied von ihm, um die Sache abzuhaken.
Es kann durchaus heilsam sein, all das, was du noch materiell hast, was dich an ihn erinnert, wirklich zu entsorgen oder an ihn zurückzugeben. Was willst du schon mit dem Pulli, wenn er ihm viel wichtiger ist? Je mehr du an ihn wieder zurückgibst, desto mehr befreist du dich auch von ihm.

Vielleicht ist tatsächlich auch Abstandhalten gerade genau das Richtige für dich. Je länger du keinen Kontakt hast, desto mehr verblassen vielleicht auch die Erinnerungen an ihn. Anfangs sind sie noch stark, werden sie mit der Zeit schwächer. Vergessen wirst du ihn vermutlich nicht oder nur schwer, er wird dich vielleicht noch länger begleiten, aber nicht mehr in dem Ausmaße wie jetzt. Auch wenn es sich jetzt so anfühlt, als könntest du niemals über ihn hinwegkommen: Es wird die Zeit kommen, in der du weniger an ihn denkst.


Ablenkungen finden

Vielleicht würde dir Ablenkung wirklich guttun. Triff dich mit Freunden, unternimm etwas, mache etwas mit deinem potenziellen Freund (insofern du einen hast) oder geh auf Dates, widme dich deinen Hobbys, sorge dich um dich. Das kann durchaus helfen, auf andere Gedanken zu kommen, Hauptsache nicht die ganze Zeit allein zu Hause sein und grübeln.


Fokus weg von der Vergangenheit

Wahrscheinlich wirst du den Fokus derzeit mehr auf der Vergangenheit haben, über die guten Zeiten mit ihm nachdenken. Richte den Blick mehr auf die Gegenwart, das Hier und Jetzt, auf das, was du jetzt tun kannst für dich selbst. Und auch auf die Zukunft, ohne ihn. Vielleicht helfen dir Entspannungsmethoden, Sport, Meditation, progressive Muskelentspannung oder Yoga, mehr in dich hineinzuspüren, dich auf die Gegenwart zu konzentrieren, Gedankenspiralen zu durchbrechen.

Ich habe dir noch zwei Beiträge verlinkt, die dir Anregungen geben könnten:

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
https://ihrweg.com/beziehung/ich-kann-ihn-nicht-vergessen/
https://mein-kummerkasten.de/1423/Kann-ihn-nicht-vergessen.html


Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen mit auf den Weg geben konnte. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

Viele Grüße,
Lan