Problem von L - 20 Jahre

Ich bezahle alles für meine beste Freundin... sie zahlt nie.. ich weiss nicht mehr weiter

Hallo zusammen

Wie soll ich bloss anfangen…

Meine beste Freundin und ich kennen uns seit wir klein sind. Sie hat nach der obligatorischen Schule weiter die Schule besucht währenddessen habe ich eine Ausbildung angefangen. Nun ist sie immer noch in der Schule und ich arbeite bereits als Festangestellte. Sie verdient kein Geld (ausser Ferienjobs). Wir sind momentan 20 Jahre alt.

Da ich aus einer „reicheren“ Familie stamme, habe ich schon früher oft für sie mitbezahlt. Meine beste Freundin lebt mit ihrer Mutter alleine. Verdient nur in den Ferien ab und zu Geld.

Versteht mich nicht falsch, ich würde alles für sie tun. Wir verstehen uns sonst super.

Wir machten ab, dass wir uns jeweils abwechselten mit dem Bezahlen. Manchmal stritten wir uns sogar darum.

Seit letzten Sommer bezahle ich wirklich alles für sie.
Am Anfang hat sie jeweils kleine Snacks als Gegenleistung für uns beide bezahlt. Oder wenn wir Eis essen waren.

In Restaurants oder Clubs habe ich alles für uns beide bezahlt. Sie bedankte sich jeweils sehr und wusste dies zu schätzen. a

Seit einiger Zeit bedankt sie sich nicht einmal mehr…

Wenn wir Feiern gehen nimmt sie nicht einmal ihr Portemonnaie mit! Der Club Eintritt kostet fast 80.- und ich bezahle dies immer…
Letzten waren wir in einem Restaurant was auch fast 70.- gekostet hat. Ich fragte Sie, ob sie den Kellner rufen kann zum Bezahlen. Als dieser erschien, machte sie keinen Anschein und wartete bis ich bezahlt habe… Nicht mal ein einfaches „Dankeschön“ kam von ihr.

Dies verletzt mich sehr… Ich möchte ihr auch ein gutes Leben bieten aber so kann es irgendwie nicht weitergehen…

Letztens teilte sie mir mit, dass sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen kann… Aus Gutem Willen habe ich ihr 200.- gegeben. Sie meinte sie werde mir dies wieder zurückbezahlen.. Leider sah ich bis heute keinen Cent.

Mittlerweile habe ich die Lust dran verloren überhaupt etwas zu unternehmen…

Was kann ich tun? Darauf ansprechen finde ich extrem schwierig…

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter….

Lan Anwort von Lan

Liebe L,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast. :)
Tut mir leid, dass du so lange auf deine Antwort warten musstest, ich hoffe, dass sie dir trotzdem weiterhilft.

Schau gern erst einmal in diesen Beitrag rein, der thematisch in deine Richtung geht:
https://mein-kummerkasten.de/288986/Meine-beste-Freundin-laesst-sich-von-mir-Bekaufen.html

Du willst einerseits das Beste für sie, ihr Gutes tun und bezahlst für sie so oft mit. Aber es kommt von deiner besten Freundin kaum etwas zurück, nicht einmal ein Dankeschön? Das wirkt auf mich so, als würde sie es schon für selbstverständlich halten und es gar nicht mehr wertschätzen.


Alles hat seine Grenzen

Dabei müsstest du das nicht machen, nicht mal für deine beste Freundin. Es ist schließlich dein Geld, was du dir selbst und hart erarbeitet hast. Es ist natürlich eine schöne Geste, wenn du deiner Freundin etwas kaufst und mal die Kosten übernimmst. Oder du dadurch ermöglichst, dass ihr etwas schönes zusammen unternehmen könnt. Dagegen sage ich nichts.

Aber wie du schon schreibst, hat das inzwischen Ausmaße angenommen, die nicht mehr wirklich im Rahmen sind. Du bezahlst ja anscheinend doch so ziemlich alles für deine beste Freundin. Und du fühlst dich vermutlich auch ausgenutzt, weil deine Freundin das sogar selbstverständlich sieht, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte. Es kommt von ihr keine Dankbarkeit und Wertschätzung und das ist vielleicht auch das, was dich auch sehr stört.


Nicht verantwortlich für das Glück der Freundin

Wie kommt es denn, dass du jetzt alles für sie bezahlst?
Kam das von dir oder von ihr als Bitte?
Und wenn du es von dir aus machst: Hinterfrage mal, warum du das tust. Weil du sonst nichts mit ihr unternehmen könntest? Willst du ihr eine Freude machen? Oder sehnst du dich dann nach Dankbarkeit von ihrer Seite? Niemand zwingt dich, für sie ständig zu bezahlen. Das muss also schon innere Gründe haben.

Ich merke, dass du den Glaubenssatz verfolgst: Ich muss meine beste Freundin glücklich machen. Aber warum das? Und mal ehrlich: Nein, das musst du nicht. Du bist nicht für sie und ihr Glück verantwortlich. Ihr seid beide 20 Jahre alt, also erwachsen. Du bist ihre beste Freundin, nicht ihre Mutter (davon mal abgesehen, dass auch Eltern nicht alles von ihren Kindern bezahlen müssen), aber das heißt nicht, dass du dir alles finanzieren musst. Und es geht dabei nicht nur ums Geld. Wenn du ihr eine Freude machen willst, geht das auch ohne, dass du etwas für sie bezahlst. Du kannst es tun, wenn du willst und gerne machst.

Aber ich höre aus deinen Worten heraus, dass dich das belastet und auch keinen Spaß macht, weil es zu viel geworden ist. Und ich finde, es ist total gut, dass du jetzt Grenzen setzen und nicht weitermachen willst. So sollte es auch sein. Deine beste Freundin ist für sich und ihr Leben verantwortlich und sie allein ist dafür zuständig, sich glücklich zu machen, nicht du. Du kannst ihr Freuden machen, wenn du das willst, aber alles auf freiwilliger Basis. Irgendwann ist auch mal Schluss mit Großzügigkeit, finde ich, selbst in Freundschaften.
Nur weil du diejenige bist, die viel mehr verdient, heißt das nicht, dass du alles bezahlen musst. Mal einladen ist in Ordnung, aber nicht immerzu. Es sollte doch etwas Besonderes bleiben, oder? Denn dann läufst du Gefahr, ausgenutzt zu werden.


Das Gespräch unbedingt suchen
Vor allem wenn ihr beste Freundinnen seid, solltet ihr doch über solche Dinge reden können. Solange du nicht mit ihr sprichst und auch nichts an deinem Verhalten änderst, wird es nicht anders werden.

Da du uns geschrieben hast und um Rat bittest, nehme ich an, dass du gerne etwas ändern willst, aber eben nicht weißt, wie. Darum lege ich dir also nochmal dringend das Gespräch mit ihr ans Herz.

Es könnte durchaus das ein unangenehmes Gespräch. Das muss aber nicht sein. Du hast es in der Hand, nämlich, indem du darauf achtest, wie du das Problem ansprichst. Distanziere dich von Vorwürfen oder Schuldzuweisungen oder du tust und jenes nicht. Sondern sage, wie du dich damit fühlst, wie du das siehst. Verwende Ich-Botschaften und formuliere Bitten und Wünschen. Sage, dass du dich unwohl damit fühlst, immer alles zu bezahlen. Außerdem kannst du es dir auch nicht auf Dauer leisten, für zwei zu bezahlen. Und dass du dir wünschst, dass etwas auch zurückkommt.

Du kannst sie auch mal vorsichtig und lieb fragen, ob es für sie okay wäre, auch mal selbst zu bezahlen. Dann schaust du, wie sie darauf reagiert.

Sprecht mal über das Thema Geld. Also wie steht ihr beide zu der Frage, ob derjenige, der mehr verdient, auch mehr bezahlen sollte. Vielleicht habt ihr da ja unterschiedliche Ansichten und könnt euch darüber austauschen und so einen gemeinsamen Nenner finden.
Ihr könnt gemeinsam überlegen, wie viel jede von euch gewillt ist, für Unternehmungen Geld auszugeben.
Sie kann natürlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen wie du, aber dass sie wenigstens so kleinere Sachen auch mal übernimmt oder dir ab und zu mal einen kleinen Geldbetrag zurückgibt, wäre schon mal eine nette wertschätzende Geste.

Du kannst außerdem Vorschläge bringen, wie ihr künftig etwas zusammen unternehmen könnt, was weniger oder nix kostet. Wie beispielsweise Fahrradfahren, wandern gehen, draußen Sport machen, geocachen gehen oder sich mal Ecken in der Stadt anschauen, die man nicht so gut kennt. Es kommt natürlich darauf an, was ihr für Interessen habt. Aber wenn ihr mal auch ein bisschen im Internet recherchiert, findet ihr auch Dinge, die man mit wenig Geld machen kann.
Mal unternehmt ihr etwas, was mehr kostet und mal etwas, was weniger oder gar nix kostet, damit die finanzielle Belastung auf euch beiden nicht so schwer wiegt.


Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen geben konnte. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Viele Grüße,
Lan