Problem von Anonym - 22 Jahre

Älterer Arbeitskollege

Es geht um einen weit aus älteren Arbeitskollegen. Am Anfang war es nur rein kollegial und freundschaftlich, nur seit einiger Zeit flirten wir miteinander, necken uns, haben den anderen immer im Auge und erzählen uns viele Private Dinge. Das Problem: er ist verheiratet und hat Kinder. Er sagt auch immer eine Affaire ist nichts für ihn und er hält an seiner Ehe etc. gerade wegen Kindern.
Ich weiß einfach nicht was das ist? Wir sind charakterlich super gleich und der Humor passt auch. Man merkt auch, dass seine Ehe nicht zu 100% in Ordnung ist. Irgendwie sagt mein Gefühl mir, dass er da auch weit aus mehr Interesse hat als er jemals sagen würde. Unsere Blicke verraten so viel & vor allem hatten wir schon so innige Gespräche die man normal niemals führen würde.
Ich habe ihm noch nichts von meiner Interesse gesagt, da ich auch nicht weiß wie er reagiert und ob das Arbeitsverhältnis dadurch leidet, da wir uns jeden Tag sehen und eng zusammen arbeiten.
So langsam verzweifle ich, da sich das Verhältnis täglich intensiviert und die Gefühlslage nicht besser wird.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

ich möchte ganz ehrlich mit dir sein. Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele ähnliche Zuschriften wir in den letzten Jahren bekommen haben. Es ist immer das gleiche Muster: Junge Frau wird vom älteren und verheirateten Arbeitskollegen/Nachbar/Freund der Familie angeflirtet. Mann gibt immer an, dass er unglücklich in der Ehe ist, sich aber wegen der Kinder/dem Haus/finanzieller Abhängigkeit ect. nicht von seiner Frau trennen kann. Teilweise wird die Ehefrau auch als schlechter Mensch dargestellt, als wäre sie lieblos und würde ihrem Ehemann nicht die Zuneigung und Aufmerksamkeit schenken, die er (seiner Meinung nach) verdient hat. Absolut jedes Mal fühlt die Frau sich in dieser Affäre als etwas besonderes und denkt, dass der Mann und sie eine einzigartige Verbindung haben.

Wie du dir vielleicht an dieser Stelle schon denken kannst: Diese Geschichten gehen nicht gut aus und die Frauen stehen am Ende immer schlechter da als vorher. Wenn es sich um einen Arbeitskollegen handelt ist die Sache oftmals besonders brisant. Wenn du als 22-jährige mit deinem älteren verheirateten Arbeitskollegen eine Affäre anfängst, kannst du dich im Grunde gleich schon nach einem neuen Job umschauen. Denn wenn das rauskommt, wirst du sämtlichen Respekt deiner Kollegen und deiner Führungskräfte verlieren. Und dass es rauskommt ist ziemlich wahrscheinlich, denn euer Verhalten im Umgang miteinander wird euch verraten. Egal wie sehr ihr euch anstrengt. Eure Kollegen brauchen auch gar keinen konkreten Beweis für eure Affäre, es reicht wenn sie es vermuten und untereinander darüber reden, damit du offiziell das Flittchen in eurem Unternehmen bist.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich weiß, dass Gefühle uns manchmal ganz schön verwirren können und uns zu Handlungen verleiten, von denen wir eigentlich wissen, dass sie keine gute Idee sind. Umso wichtiger ist in solchen Situationen wie wir uns verhalten. Unsere Gefühle können wir nicht unbedingt kontrollieren, unser Verhalten schon. Mit unserem Verhalten zeigen wir was für ein Mensch wir wirklich sind.

Ich bezweifle auch gar nicht, dass es Fälle geben wird, die am Ende gut ausgehen. Wo der Mann sich von seiner Frau trennt und mit seiner neuen Freundin eine glückliche Beziehung führt und sich der ganze Stress am Ende gelohnt hat. Aber ich bin mir sehr sicher, dass diese Fälle die absolute Ausnahme sind. In der Regel geht es schlecht aus. Daher solltest du dich im Vorfeld fragen: Ist es das wirklich wert?

Außerdem solltest du einmal ganz genau hinterfragen woher dein Interesse für ihn kommt. Findest du es aufregend von einem vergebenen Mann gewollt zu werden? Findest du wirklich einen Mann anziehend, der auf der Arbeit auf eindeutige Weise mit seiner Kollegin flirtet und dann am Abend seine Kinder ins Bett bringt und sich danach zu seiner Ehefrau ins Bett legt? Ist das wirklich die Art von Charakter, die du bei einem Mann suchst und anziehend findest? Ist es so ein Verhalten, dass dich bei einem Mann zum Schwärmen bringt?
Hast du dich mal gefragt wie seine Frau und seine Kinder sich fühlen würden wenn sie es wüssten? Und wie egal ihm das sein muss wenn er trotzdem immer weiter mit dir flirtet?

Es spielt auch absolut keine Rolle wie seine Ehe läuft. Wenn er wirklich sehr unglücklich in seiner Ehe wäre, würde er sich trennen. Das ist ein Fakt. Ja, Trennungen und vor allem Scheidungen sind kompliziert. Ja, das den eigenen Kindern beizubringen ist hart. Aber wir leben im 21. Jahrhundert. Ehepaare lassen sich ständig scheiden und Kinder wachsen ständig mit getrennten Eltern auf. Wir haben in Deutschland für diesen Fall sogar eigene Gesetze, die das Ganze regeln. Eben weil es so häufig vorkommt. Wer in der heutigen Zeit und in Deutschland die Kinder als einzigen Grund vorschiebt, um weiter in einer unglücklichen Ehe zu bleiben, sollte sich mal sehr genau fragen, ob nicht doch die eigene Angst oder Bequemlichkeit der wahre Grund sind.

Dein Arbeitskollege entscheidet sich jeden Tag aus Neue dafür verheiratet zu bleiben. Er könnte etwas daran ändern, tut es aber nicht. Davon abgesehen besteht jede Beziehung immer aus zwei Perspektiven und du kennst nur eine davon. Du hast keine Ahnung, ob es wirklich stimmt was er dir erzählt. Menschen lügen. Ja, auch die netten. Manchmal sogar ganz besonders die netten, denen man es nicht zutraut. Es könnte genauso gut sein, dass seine Ehe nicht halb so schlecht läuft wie er dir weismachen will und dir das nur erzählt, weil er es genießt die Aufmerksamkeit einer wesentlich jüngeren Frau zu bekommen. Für das eigene Ego ist das natürlich fantastisch.

Letztendlich entscheidest natürlich du allein was du tun möchtest. Ich kann deine Situation auch gar nicht genau beurteilen, dafür kenne ich viel zu wenig Details. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du keinesfalls die erste junge Frau in dieser Situation bist und dass du gut auf dich selbst aufpassen musst. Und darauf was für ein Mensch du sein möchtest.
Wie schon gesagt, am Ende kommt es immer auf eine Frage an: Ist es das wert?

Alles Gute!