Problem von Anonym - 22 Jahre

Beste Freundin verloren

Hallo,
ich habe meine beste Freundin an Suizid verloren. Es ist jetzt schon drei Monate her. Meine beste Freundin und ich waren damals in einer Klasse und dort gab es ein Mädchen, die meiner besten Freundin viel anvertraut hat. Sie hatten bis vor ihrem Tod auch noch Kontakt. Dieses Mädchen möchte jetzt von mir die neuen Kontaktdaten meiner verstorbenen Freundin, da sie wahrscheinlich denkt sie hat die Nummer geändert. Also sie weiß noch nicht, dass meine beste Freundin tot ist. Von meiner besten Freundin weiß ich noch, dass dieses Mädchen mit großen psychischen Problemen zu kämpfen hat. Deshalb hat sie sich immer an meine beste Freundin gewandt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe Angst ihr zu sagen, dass meine beste Freundin tot ist. Wenn sie sich aufgrund dessen was antun würde, könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Was soll ich machen? Ich weiß, dass sie genau wie wir alle das Recht hat es zu erfahren. Jedoch fürchte ich mich vor den Konsequenzen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Wie traurig, dass deine beste Freundin nicht mehr lebt. Du hast mein absolutes Mitgefühl! Ich hoffe, du findest ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Trauern.
Schau' dir dazu gerne auch ältere Zuschriften von uns an, in denen es um Tod und Abschiednehmen geht.

Deine Sorge kann ich allerdings nicht teilen. Ich sehe nicht, warum du die Wahrheit nicht aussprechen können solltest. Du nimmst ja nur an, dass diese Person ebenfalls Suizid begehen könnte. Aber selbst wenn es so wäre: Es liegt nicht in deiner Verantwortung! Sie kann sich jederzeit umbringen, auch unabhängig von deinem Handeln.

Davon abgesehen liegt nur in der Wahrheit die Chance auf Heilung. Verschweigen und Lügen wirken genau gegenteilig und erschaffen neue Schwierigkeiten. Bei der Heilung denke ich an dieses Mädchen/junge Frau, die dann ebenfalls die Gelegenheit zum bewussten Trauern erhalten würde. Sie könnte dadurch vielleicht sogar mehr daraus lernen bzw. gewinnen, als es erst einmal wirkt. Und vergiss nicht: Wir alle müssen Schicksalsschläge verkraften. Es kommt eher darauf an, dass wir damit nicht komplett alleingelassen werden und psychisch aufgefangen werden.
Für dich wiederum würde das Verschweigen oder Belügen nur noch mehr Qual heraufbeschwören. Wie gesagt: Die Wahrheit ist das Mittel der Wahl. (...und stell' dir einmal vor, sie würde es hintenherum von anderen Leuten erfahren, wie furchtbar!).

Ich empfehle dir, es ihr schonend bei einem persönlichen Treffen zu erzählen. Nimm dir dafür am besten viel Zeit, um dann noch etwas für sie da sein zu können - sofern das für dich okay wäre. Vielleicht wäre ein Spaziergang in friedlicher natürlicher Umgebung, zum Beispiel in einem botanischen Garten oder Wald etwas.
Du kannst dieser jungen Frau ja anbieten, sie zu einer psychologischen Beratung zu begleiten. Und/oder, dass sie sich einfach so auch wieder an dich wenden könnte, ohne großen Aufwand. Es ist ja manchmal schon toll, ein offenes Ohr zu haben, ohne viel anderes zu tun. Allein die Präsenz, das Zuhören, ist so kostbar! Das geht auch in schriftlicher Form (für etwas mehr Distanz).

Es liegt aber auch in deinem Ermessen, wie wohl du dich damit fühlen würdest. Es sind Ideen, die ich dir gebe, vielleicht kommen dir auch ganz andere. Ich finde es sehr wesentlich, dass du da genau in dich hineinhorchst. Falls du dich für die Wahrheit entscheidest, es aber nicht persönlich sagen möchtest, wäre ein Brief ein passendes Format.

Insgesamt denke ich, dass ihr beide euch auch gegenseitig trösten und zusammen trauern könntet. Es ist wundervoll, zusammen an einen geliebten Menschen zu denken und die Liebe zu fühlen. Erinnerungen können geteilt, Gefühle benannt werden. Es darf auch gelacht werden! Es gab bestimmt viele lustige Momente zwischen euch. Vielleicht würdest du ihr auch gerne noch etwas über deine beste Freundin erzählen, was sie noch nicht wusste und was du gerne teilen wollen würdest.

Wer weiß? Eventuell würde daraus wieder eine neue starke Verbindung entstehen. Zumindest aber wäre es eine Entlastung für dich als ersten Schritt, ihr die Wahrheit zu sagen. Was dann folgt, könntest du dann mit deinem Herzen beantworten.

Ich wünsche dir/euch alles Liebe und Gute!
Nuala