Problem von Anonym - 16 Jahre

Wer bin ich?

Also von Problem würde ich nicht reden nur ich weiß nicht ob ich bi oder Schwul vielleicht Hetero bin. Ich fühle mich von Männern mehr hingezogen als von Frauen. Nackte Männer Erregen mich schneller als Frauen. und ich stelle mir vor wie es ist eine Beziehung zuhaben egal welches Geschlecht. Voraus Danke

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo lieber Ratsuchender,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen in uns.
Zunächst mal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du deine Gefühlslage nicht als Problem empfindest.
Was den Rest angeht, würde ich vorschlagen:
einfach ausprobieren.
Vielleicht bist du schwul, hetero, bi...letzten Endes ist das doch nur ein Label, wenn man so will.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Umfeld auf eben jenes mehr angewiesen ist, als derjenige selbst.
Damit man denjenigen "einsortieren" kann.
Ich denke man sollte u.a. berücksichtigen, dass Liebe auch ohne sexuelle Anziehung stattfinden kann.
Ein kleines Beispiel:
Ich verbringe gerne Zeit mit meiner besten Freundin, ich kann mich auf sie verlassen, wir haben immer viel Spaß zusammen, (unter-)stützen uns gegenseitig etc. Unterm Strich kann man sagen: Ich liebe sie. Aber: ich fühle mich sexuell nicht zu ihr hingezogen, zu keiner meiner Freundinnen.
Zu Männern hingegen schon. Deswegen kann man mir ohne Zweifel das Label "hetero" verpassen.
Aber braucht man das wirklich?
Es ist schade, dass das stellenweise immer noch ein großes Thema ist, zumindest wenn es außerhalb der hetero-Kategorie liegt.
Lass dich davon bitte nicht beirren, es besteht doch gar kein Zwang oder Notwendigkeit sich ein Label zu verpassen oder verpassen zu lassen.
Deswegen probier dich wie gesagt einfach aus und lass dich überraschen was passiert. Vielleicht bleibt es bei was sexuellem, vielleicht entsteht daraus eine Liebe, egal ob freundschaftlich oder partnerschaftlich. Vielleicht entwickelt sich zunächst eine Freundschaft und dann kommt vielleicht irgendwann eine sexuelle Anziehung mit ins Spiel, vielleicht mit einem Mann, vielleicht mit einer Frau oder, oder, oder...
An den vielen "Vielleichts" siehst du wie unvorhersehbar und vielfältig sowas sein kann.
Von daher: sei offen und lass dich überraschen was passiert. Voraussetzung ist natürlich, dass alles in gegenseitigem Einverständnis geschieht und alle Beteiligten sich wohlfühlen.

Allgemein möchte ich noch sagen, dass es so viele unterschiedliche Formen von Liebe, Beziehungen, Verbindungen etc gibt. Ja, vieles davon entspricht nicht der "Norm" (ich mag das Wort nicht, aber ich denke du weißt, was ich damit sagen will), vieles stößt nicht immer auf Verständnis, aber ganz ehrlich? Es sollte uns nicht interessieren, was Herr oder Frau Müller aus der Nachbarschaft denken.
Ja, das lässt sich leichter sagen als umsetzen, vor allem wenn Ablehnung und Unverständnis geäußert und kommuniziert werden, aber behalte dir bitte im Hintekropf, dass deine Lebensführung deine Angelegenheit ist, egal wie sie sich gestaltet. (Und natürlich keiner dabei verletzt wird oder zu Schaden kommt).

Ich weiß, dass ich dir jetzt leider keine Musterlösung geben konnte, aber ich hoffe, dass es vielleicht eine kleine Ermutigung war, dich auszuprobieren und zu sehen, wohin der Weg dich führt.
Hab Spaß, genieß die Erfahrungen, nimm was daraus mit und bleib dir selber treu, das ist ganz ganz wichtig.

Ich sende dir die besten Wünsche und viele Grüße,
Sarah