Problem von Anonym - 14 Jahre

Will nur fragen

Also ich habe einen freund gefragt von der schule wir kennen uns schon seit 5 jahren oder so... Aufjedenfall hab ich ihn gefragt ob er unten schon haare hat und er hat mir dann geantwortet: "eyy das fragt ja man nicht" oder "du bist doch nicht reif alter" so hat er das ungefähr geschrieben. Ich hab jz angst, vll könnte er es jz der ganzen klasse erzählen. Was soll ich jetzt machen??
Noch kurz: ich hab ihn vor der frage gewarnt dass das eine komische frage ist

Nuala Anwort von Nuala

Hey du,

ach, ich finde das gut, dass du mutig warst und ihn gefragt hast.
Es wird viel zu wenig gefragt!
Und warum? Weil die Leute Angst haben. Dabei können wir uns gerade über das Stellen von Fragen näher kommen.

Wenn ihr euch live gesehen hättet, hätte ich Folgendes gesagt:
Vielleicht warst du in dem Moment, als du gefragt hast, nicht offen für die Signale, die dein Gegenüber gesendet hat. Denn eventuell hat er schon ablehnend reagiert, als du angesetzt hast - und du hast es nicht bemerkt. Da ihr offenbar gechattet habt, fallen all diese Signale durch Mimik und Gestik weg. Dein Freund hat sich wahrscheinlich völlig überrumpelt gefühlt. Seinen Gesichtsausdruck hast du bestimmt nicht gesehen. Vielleicht war es auch das erste Mal, dass du in so etwas Persönliches gefragt hast.

Aber Schwamm drüber! Du kannst dich ja entschuldigen und sagen, dass du seine Privatsphäre nicht verletzen wolltest. Das sollte total ausreichen. Weil wie schon geschrieben gehören Fragen zur Kommunikation dazu. Manchmal will man es eben genauer wissen und kann damit auch neue Verbindungen erzeugen.

Sicherlich war es deinem Freund/Kumpel einfach nur total peinlich. An solchen Abwehrreaktionen kannst du erkennen, dass es zuviel war - denn es ist und bleibt etwas Intimes. Wenn die Person vielleicht auch ein Thema mit dieser Sache hat, sich also vielleicht viele Gedanken darum macht, dann sticht man mit solchen Fragen umso doller ins "Wespennest". Und vielleicht wollte er nicht antworten, weil ihn die Wahrheit verlegen gemacht hätte (manche schämen sich, weil sie "schon" behaart sind und manche schämen sich, weil sie es eben noch nicht sind!).

Also: Wenn du dich damit besser fühlst, kannst du dich entschuldigen, ansonsten würde ich es einfach darauf beruhen lassen.
Beim nächsten Mal solltest du gut darauf achten, in einer passenden Atmosphäre zu fragen, wenn ihr euch schon länger unterhalten habt. (locker, vertraut, keine anderen Leute ringsherum, nicht einfach aus heiterem Himmel fragen, eventuell besser mündlich als schriftlich, etc.). Oder - das ist der elegantere Weg: Du steuerst das Thema vorsichtig in die Richtung, die du besprechen willst und machst einfach selbst mal einen Kommentar. Dann kannst du die Reaktion der Person abwarten. Wenn sie entspannt darauf reagiert und dann auch etwas dazu sagt, umso besser. Ansonsten halt nicht. Wir müssen da einfach auch respektieren, dass jeder Mensch anders tickt und die Grenzen verschieden setzt.

Ich glaube eher nicht, dass derjenige es herumerzählen wird (weil es zu schambehaftet ist). Und wenn doch: Dann kannst du es als albern einordnen. Du hast ja nicht gefragt, ob ihr auf Einhornjagd gehen wollt! ;)

Du hast keinen Grund, dich schlecht zu fühlen. Es kann immer zu solchen "Unfällen" in Unterhaltungen kommen. Das wird noch oft passieren, das bleibt uns leider nicht erspart. Aber solange du weißt, dass du deswegen trotzdem okay bist und deine Fragen sicherlich oft sehr berechtigt sein werden, ist alles in Ordnung :)

Sei lieb gegrüßt,
Nuala