Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Freund findet andere Freunde

Hallo,
um erstmal ein paar Sachen klarzustellen, mein Freund, von dem ich hier rede, ist von meiner Sicht her mein bester Freund seit der 5. Klasse, ich nenn ihn einfach mal Karl. Es gab zwar Momente, an denen wir uns nicht verstanden oder einfach nichts miteinander zu tun habe wollten. In der 5. lernte ich auch einen anderen Jungen kennen, nennen wir ihn Jakob. Wir 3 waren schon echt alle gut befreundet. Alles fing jedoch an den Bach runter zu laufen, als Jakob eine Freundin fand. (Sie ist meine Ex und etwas "speziell") Kurz und knapp, Karl und ich gaben Jakob Ratschläge, dass er seinen eigene Kopf behalten solle, und sich nicht kontrollieren lassen soll. 8 Monate später, und Jakob brach die Freundschaft wegen seiner Freundin ab. Karl und ich hatten eine Zeit lang mehr miteinander zu tun, und es war eigentlich auch eine erfrischende Zeit. Dann jedoch lernte er ein paar aus der Parallelklasse kennen. Ich bin keines Falls eifersüchtig, doch trotzdem fühlte ich mich nicht richtig. Karl machte immer mehr Sachen mit ihnen, wovor er mich nie eingeladen hat zu irgendwelchen Sachen. Das hat mich auch eigentlich nie gestört, doch vor kurzem erst wurde ich von Karl weggeschickt, weil er wohl gerade was mit den Parallel Klässlern zu tun hatte. Karl ist sehr intelligent, weshalb ich auch glaube, dass er weiß das ich relativ nah am Wasser gebaut bin. Letztendlich habe ich beim weggehen gehört, wie sie gelacht haben. Ich weiß nicht, ob sie über mich gelacht haben oder über wen anderes. Ich habe einfach nur Angst, dass Karl auch die Freundschaft wegen anderen wegschmeißen wird.
Ich sammle sehr gerne Messer, vorhin saß ich also nachdenklich mit Tränen in den Augen in meinem Zimmer, und schnitt mir mit einem meiner Messer ein Stück in den Arm. Ich weiß, dass das falsch ist und im nachhinein bereue ich es auch. Aber in dem Moment war ich einfach zu emotional und habe nichts gemerkt.
Danke, dass du meine Geschichte ließt.

Lan Anwort von Lan

Na du! :)

Freut mich, dass du uns geschrieben hast.
Entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest. Ich hoffe, dass sie dich dennoch weiterbringt.

Es macht mich traurig, dass du dich verletzt hast. Du hast selbst gemerkt, dass es nicht richtig war und hast auch ein schlechtes Gewissen. Ich hoffe, dass du das nicht wieder tust, dir zuliebe, um dich selbst und deinen Körper zu schützen. Ich kann deine Sorgen und auch deine Gefühle nachempfinden. Aber vielleicht findest du einen anderen Weg, um ihnen Ausdruck zu verleihen, ohne dich zu verletzen?

Und nun zu deinem Freund.
Dein Freund Karl hat neue Freunde gefunden und vielleicht fühlst du dich etwas vernachlässigt und wie ein Außenseiter, weil du nicht zu der Gruppe gehörst? Vor allem wenn es sich um den besten Freund handelt, ist es nur verständlich, dass du ein wenig Eifersucht spürst. Schließlich ist er für dich ein besonderer Freund und du sorgst dich, ihn an die anderen zu verlieren.

Mein Ratschlag an dich: Bleib mit deinen Gedanken und Gefühlen nicht allein, analysiere nicht zu viel hinein. Warum Menschen etwas tun, ist nicht immer so eindeutig, wie wir denken. Vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter, was wir nicht sehen. Ich würde an deiner Stelle direkt mit Karl darüber reden, dass du traurig bist und Angst hast, dass er dich ersetzt und nicht mehr mit dir befreundet sein will. Sei offen und gehe auf das ein, was dich stört und traurig macht. Sprich nur von dir selbst, ohne ihm Vorwürfe oder so zu machen. Und dann kann er schildern, wie er das sieht und wie er sich fühlt.
Reden kann euch wieder näher zueinander bringen und ihr habt die Chance, euch besser zu verstehen.
Ob sie über dich gelacht haben oder nicht, kannst du natürlich nur spekulieren. Auch das würde ich direkt ansprechen und fragen, worauf sich das bezogen hat.

Sollte es so sein, dass sich Karl von dir distanziert, dann wird es Zeit, das zu akzeptieren. Freundschaften kommen und gehen, du bist jung und wirst noch viele Freunde finden. Du hast sicherlich auch noch andere Freunde. Fokussiere dich auf diese Freundschaften, sollte dich Karl vernachlässigen. Dein Glück hängt nicht nur von einer Person ab, auch wenn es der beste Freund ist. Das ist natürlich besonders schmerzhaft, diesen Menschen loszulassen. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Aber Menschen verändern sich und auch ihre Beziehungen zu anderen. Und oftmals ist es so, dass bestimmte Menschen uns nur einen Lebensabschnitt oder eine kurze Zeit begleiten, das ist der Lauf der Dinge.

Ich hoffe, dass du den Mut findest, mit ihm zu reden und dass ihr wieder zueinander findet.

Liebe Grüße,
Lan