Problem von Jessica - 30 Jahre

Mein Freund verbietet mir viel

Hallo,

Mein Freund ist Spanier und etwas temperamentvoll. Auf der einen Seite ist er sehr intelligent, sieht gut aus und möchte eine Zukunft und auch eine Familie gründen.
Leider ist er extrem eifersüchtig und möchte nicht das ich Alkohol trinke oder feiern gehe mit meinen Mädels .
Er meint immer ich hätte nur falsche Freunde. Er möchte bald Kinder , heiraten und will keine Frau die weggeht .
Wir streiten sehr oft darüber, wo er auch schnell aggressiv wird .
Er hat seine Meinung und was anderes gibt es nicht.
Bald hab ich Geburtstag da will er auch nicht das ich feier, er brauche das nicht, und hasst die Leute eh.
Ich weiss nicht was ich noch tun soll.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Jessica,

die Frage ist doch letztendlich wie du dir dein zukünftiges Leben vorstellst. Möchtest du dein eigenes Leben selbstständig gestalten können oder möchtest du dir von deinem Freund oder vielleicht irgendwann auch Ehemann vorschreiben lassen wie du zu leben hast? Denn er wird ganz sicher nicht eines Morgens aufwachen und plötzlich kein Problem mehr damit haben, dass du ausgehen möchtest. Das wird einfach nicht passieren. Du sagst schließlich selbst, dass er eben seine Meinung hat und es für ihn nichts anderes gibt. Das wird sich nicht dauerhaft ändern.

Du schreibst, dass er sogar schnell aggressiv wird, wenn ihr euch streitet. Aggressiv zu werden hat nichts mit temperamentvoll zu tun, sondern ist eher ein Zeichen dafür, dass er seine Wut nicht im Griff hat. Er scheint es als persönlichen Angriff zu werten, wenn du etwas mit Freunden unternehmen möchtest. Dabei hat das im Grunde rein gar nichts mit ihm zu tun. Allein deswegen sollte ihm eigentlich schon klar sein, dass er da auch kein Mitspracherecht hat. Schließlich geht es dabei um dein Leben und deine Zeit und deine Wünsche und deine Bedürfnisse. Zeit mit den eigenen Freunden verbringen oder auch den eigenen Geburtstag feiern zu wollen, ist vollkommen normal und dein gutes Recht. Du hast das Recht das zu tun was du möchtest. Absolut niemand kann und darf dir dieses Recht nehmen. Und es hat auch niemand das Recht dir deswegen ein schlechtes Gewissen einzureden oder dir Schuldgefühle zu vermitteln. Solange du keinem anderen Menschen schadest, darfst du dein Leben so leben wie du es möchtest.

Rede dir bitte nicht ein, dass sein Verhalten etwas mit Temperament zu tun hat oder dass seine Eifersucht ein Zeichen von Liebe ist. Das stimmt nicht. Er versucht schlicht und ergreifend dich zu kontrollieren. Und dabei schreckt er auch nicht davor zurück, dir gegenüber deine eigenen Freunde schlecht zu reden. Das tut er, um dich von ihnen zu isolieren. Er möchte, dass du keine Zeit mehr mit deinen Freunden verbringen willst und er am Ende bekommt was er will. Aber was ist mit dir? Warum ist ihm egal was du möchtest?

Liebe Jessica, was sagt dir dein Bauch in der ganzen Sache? Fühlst du dich bei deinem Freund wohl, sicher und geborgen? Fühlst du dich von ihm akzeptiert und angenommen und respektiert? Denkst du, dass er dich so liebt wie du bist und dich als Person wertschätzt? Hast du das Gefühl, dass du mit deinen Sorgen und Ängsten zu ihm gehen und mit ihm in Ruhe darüber reden kannst? Denkst du wirklich, dass deine Zukunft mit ihm besser sein wird als die Gegenwart?

Ich glaube, du weißt selbst sehr genau, dass in deiner Beziehung etwas nicht stimmt. Dass sich dein Freund dir gegenüber nicht wie ein richtiger Partner verhält. Dass du Angst vor seine Reaktion hast wenn du Zeit mit Freunden verbringen möchtest. Dass er dir gegenüber Dinge schlecht redet, die du gerne machen würdest oder die dir Spaß machen.
Denk immer daran: Es ist dein Leben. Du allein entscheidest wie du es leben möchtest. Lass dir das von niemandem wegnehmen.

Alles Gute!