Problem von Anonym - 14 Jahre

Charackter Komplexe

He, also früher war ich sehr schüchtern aber sobald ich jemanden gut kannte war ich komplett offen und man konnte mit mir lachen. Aber seid der 5. Klasse hat sich irgendwie alles geändert.In der 7. habe ich dann die Schule gewechselt.Am Anfang war ich sehr sehr schüchtern weil ich immer Angst habe wenn ich etwas sage dann mögen sie mich nicht falls ich was falsches sage. Jetzt bin ich mittlerweile etwas offener vor allem in meiner Klasse. Noch nicht ganz aber viel besser als vorher trotzdem finden mich die beliebtesten Jungs aus meiner Klasse komisch was mich sehr verletzt hat da ich mich endlich getraut hab offen zu sein. Ich kann es aber auch verstehen da ich auch immer komische Antworten gebe weil ich einfach nicht weiß was ich sagen soll. Mein richtiges Problem hab ich aber mit meinen Freunden ich mag sie zwar sehr gerne aber ich merke sobald ich etwas mit einer Person mache kommt alles lustige von ihr. Genauso wie die guten Gesprächsthemen. Ich wäre einfach auch gerne ein lustiger Mensch mit dem es Spaß macht aber mir fällt einfach nie etwas lustiges verrücktes ein. Dazu kommt das eigentlich alle Freunde die ich habe noch von meiner Grundschulzeit sind.In einer Freundesgruppe (3Personen) bin ich meistens auch eher die die einfach mitlacht aber nur die eine kenne ich von der Grundschule und sobald ich kurz mit der anderen alleine bin wird es komisch und unangenehm. Auch alleine schon wenn ich mit meiner Grundschulfreundin Lara bin. Ich kann auch wenn ich mit einem Menschen rede ihm nicht lange in die Augen schauen. Klar viele sagen ich soll mich so akzeptieren aber das will ich nicht ich will nicht so sein. Thema Freund ist auch so eine Sache denn so werde ich auch niemals einen Freund habe wenn ich mich nicht selber mag und sinkst das nicht der Fall ich will mich ändern. Denn mich macht das ganze schon echt fertig da ich es jeden einzelnen Tag zu spüren bekomme. Ich weiß es gibt schlimmeres aber für mich ist das hier einfach schon ganz schlimm. Würde mich über eine Rückmeldung freuen Danke:)

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

ich freue mich das du dich uns anvertraut hast.

Deiner Schilderung nach würde ich tatsächlich vermuten das dein Selbstbewusstsein nicht so stark ist. So wirkst du auf andere schüchtern, zurückhaltend und eben "komisch". Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, nicht jeder Mensch rennt gleich auf andere los und quasselt was das Zeug hält. Zumal ihr gerade in einem Alter seid wo alles nicht ganz so einfach ist. Der Körper verändert sich, man orientiert sich, was möchte man noch erreichen, welche Ausbildung strebe ich an, Eltern nerven, Freunde sind stressig und zickig uvw.
Aber dir gefällt dein Verhalten nicht, also sollte man versuchen es zu ändern.
Schau dich im Spiegel an wenn du im Bad bist. Was findest du toll an dir? Lächel dich an und stell dich gerade hin. Was würdest du an dir verändern wollen damit du dich gut fühlst? Neue Frisur, andere Haarfarbe, neuer Klamotten Stil? Meist wenn man etwas an sich selbst ändert und sich damit wohler fühlt, geht man anders durch die Öffentlichkeit.
Vielleicht redest du mit deiner Mama darüber wenn du gerne etwas neues an dir ausprobieren möchtest.

Sag dir vorm Spiegel das du dich so liebst wie du bist. Du bist ein starkes junges Mädchen das alles schaffen kann was es sich vor nimmt. Geh an Gespräche mit anderen lockerer heran. Höre erst zu und sprich wenn dir etwas dazu in den Sinn kommt. Denk nicht ewig darüber nach was du anders sagen kannst sondern sprich spontan. Hab keine Angst davor. Du bist es wert gehört zu werden und das man dir zuhört. Wenn andere dich ausbremsen oder ablehnen in einer Unterhaltung, dann sind es nicht die richtigen. Man respektiert sich und lässt andere aussprechen.
Zweifle nicht an dir sondern arbeite mit dir zusammen. Sprich im Spiegel mit dir, übe es. Das muss dir nicht peinlich sein, aber so lernt man besser zu sprechen und wie das Verhalten von dir dabei ist siehst du dann gleich auch noch. Gespräche mit anderen führen sich gut mit einem Lächeln im Gesicht und sein Gegenüber ansehen. Guck dir selbst im Spiegel tief in die Augen und sieh sie dir an. Warum sollen andere deine bezaubernden Augen nicht auch sehen dürfen? Trau dich Stück für Stück diesen Augenkontakt zu anderen länger aufzubauen. Sag dir innerlich immer das du gut bist so wie du bist. Das du mutig bist und ein Mensch wie alle anderen auch. Mach dich selbst nicht zu klein und lobe dich selbst für jeden noch so kleinen Fortschritt. Übe es immer wieder im Spiegel oder mit einer guten Freundin. Die Gesprächsthemen kommen von ganz allein wenn man lockerer wird und sich nicht darauf versteift etwas falsches zu sagen.

Erfahre mehr über die Interessen deiner Freunde, so lassen sich auch Gespräche aufbauen wenn dein Gegenüber sieht das du aufgepasst hast was sie mögen oder nicht so gut finden. Sei auch ab und an stille Beobachterin denn manchmal gibt es eben auch nicht viel zu besprechen, auch das ist nicht schlimm. Du schaffst das mit viel Übung, da bin ich mir sicher. Hab keine Angst davor einfach du zu sein. Sondern lächle und zeig allen das du toll bist!

Und für einen Freund hast du noch alle Zeit der Welt. Der richtige der dich so liebt wie du bist wird noch kommen.
Nur weil andere vielleicht schon Beziehungen hatten, heißt das nicht das du da etwas verpasst. Ich finde in diesem Alter nicht wichtig wie viele Freunde man schon hatte. Es sollten schon ehrliche Gefühle dabei eine große Rolle spielen. Aber lass dir ruhig Zeit damit.

Sollten in diese Richtung mal andere Fragen bei dir auftauchen, trau dich ruhig und frag uns.

Viel Erfolg beim üben und umsetzen und meld dich jederzeit gerne wieder bei uns.
Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Stephanie