Problem von Popsicle - 17 Jahre

Schüchtern mit meinem Freund

ch bin echt am verzweifeln. Mein Freund und ich sind in einer Fernbeziehung. Wir sind nun schon bald 5 Monate zusamman und er fragt halt immer wieder ob wir nicht doch mal telefonieren können. Es ist ja nicht so das wir es nich schon mal gemacht haben aber es war bis jetzt immer so das ich nichts gesagt habe, überhaupt nichts. Letztes mal als wir telefoniert haben, habe ich sogar angefangen zu weinen weil ich einfach nur noch verzweifelt bin und ich mich immer schlecht fühle wenn ich nichts sage. Er will es halt unbedingt und auch wenn er es nicht zugibt, weiß ich das er nichts lieber möchte und es ihn sehr beschäftigt.. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, da ich nicht mal selbst weiß wieso ich nichts sage, ich will doch auch mit ihm reden aber dann ist es jedes mal das Gleiche. Ich fühl mich echt schlecht deshalb und denk sehr oft darüber nach.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Popsicle,

Vielen lieben Dank für deine Zuschrift :)

Zunächst einmal finde ich es gut und wichtig das Du geschrieben hast, denn dir scheint es mit der aktuellen Situation überhaupt nicht gut zu gehen und ich hoffe, das meine Worte dir ein wenig dabei helfen können, dich wieder besser zu fühlen. Ich finde es wirklich sehr überraschend und auf der anderen Seite aber auch sehr schön, dass dein Freund dich scheinbar nicht drängt, obwohl es ein ganz verständlicher Wunsch ist, doch auch mal deine Stimme beim Telefonieren zu hören, wenn ihr so lange bereits in einer Beziehung seid. Auch spannend, dass ihr es seid, wenn er dich noch nicht gehört habe! Es ist spannend, dass Worte eine so große Wirkung und Bedeutung haben können, dass auch darüber Liebe entstehen kannst.

Das du beim letzten Telefonat sogar geweint hast, das zeigt wie groß das Problem ist - denn es fühlt sich sicher nicht gut an, wenn man etwas gerne schaffen möchte, aber es bisher überhaupt nicht geklappt hat. Toll ist es aber, dass Du es gerne schaffen möchtest. Fällt es dir denn auch so schwer mit anderen Personen zu telefonieren? Oder liegt es eher daran, dass Du es so schwer findest, mit ihm zu sprechen am Telefon? Habt ihr euch schon persönlich getroffen? Vielleicht wenn nicht, könnte auch das dieses Problem von selbst lösen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du deutlich kleiner anfängst.

Anstatt über das Telefonieren zu sprechen könntest du vielleicht zunächst (wenn dies nicht schon der Fall ist) beginnen, indem Du ihm Sprachnachrichten sendest, die dann immer länger werden könnten. Zu Beginn wäre ja auch ein "Hallo" schon sehr gut und man kann sich dann ja langsam aber sicher steigern, sodass dir auch das Telefonieren irgendwann gar nicht mehr soo schwer fällt.

Es gibt einige Menschen, die große Probleme damit haben, am Telefon eine Unterhaltung zu führen, oder sogar auch Schwierigkeiten damit haben kleinere Telefonate mit Fremden zu führen - wenn Sie zum Beispiel einen Arzttermin vereinbaren. Hinterfrage nun zunächst einmal für dich selbst, ob dies so zutrifft. Solltest du auch Probleme mit anderen Menschen haben beim Telefonieren, dann würde ich dir empfehlen, dass Du zum Beispiel mal bei der Telefonseelsorge anrufst und dort "übst" dich zu unterhalten. Überwinde dich in einem ersten Satz und sage "Es fällt mir schwer zu telefonieren" - du kannst dir diesen Satz auch auf ein Blatt Papier schreiben und dann vorlesen. Die Mitarbeiter dort bei der Telefonseelsorge werden dich dann sicher weiter gut durch das Gespräch leiten und so kannst du die Erfahrung sammeln, dass dir nichts schlimmes passieren wird, wenn du am Telefon sprichst und das sich das Überwinden lohnt, wenn du dann feststellst, dass dies immer besser im Laufe des Gesprächs klappen wird! Du wirst das ganz toll machen!

www.telefonseelsorge.de
0800/1110111
0800/1110222

Je mehr du dich auch an die Stimme von deinem Freund und an die Situation vom Telefonieren gewöhnst, umso einfacher wird das ganze werden. Du scheinst da einen sehr geduldigen Menschen an deiner Seite zu haben, der dir trotz seines Wunsches so viel Zeit einräumt und auch zu verstehen scheint, dass es für dich kein einfacher Schritt ist, mit ihm zu telefonieren. Auch das kann dich beruhigen, wenn du dir das bewusst machst. Was soll da schon passieren? Wenn du etwas falsches sagst, dann berichtigst du dich. Wenn Dir die Stimme versagt, dann hast du aber angefangen. Was auch immer es ist, ich denke dein Freund wird da großes Verständnis für dich haben - denn das hat er bereits bewiesen. Sei ehrlich, wie du fühlst, damit er verstehen kann, was in dir vorgeht. Du brauchst dich nicht zu verstecken, denn das du Angst hast, das ist etwas ganz normales.

Wir Menschen haben Angst, damit wir uns selbst schützen und die Angst führt dazu, dass wir vorsichtig werden. Genau das scheint bei dir zu passieren. Nun kannst du der Angst beibringen, dass es nichts gibt, wovor du Angst haben müsstest. Es wird dir nichts passieren und es wird Alles gut werden! Du schaffst das!

Gehe kleine Schritte, wie mit den Sprachnachrichten und traue dich dann Stück für Stück. Es ist einfacher, wenn man klein anfängt und sich dann steigert, als wenn du dir nun direkt diesen riesigen Berg voller Überwindungen vornimmst, indem du direkt mit ihm am Telefon redest. Lass dir von ihm sonst erstmal am Telefon etwas vorlesen oder lies du selbst etwas vor - wenn es dir hilft, dass Du dich nicht so sehr auf deine eigenen Gedanken und Worte konzentrieren musst und dann wird das schrittweise immer mehr gelingen. Da bin ich mir sicher. Das braucht ein bisschen Zeit, die du dir auch nehmen solltest. Es klappt nicht von jetzt auf gleich - deshalb ja die kleinen Schritte, die dir dann helfen werden dabei.

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr das gemeinsam hinbekommen werdet! Du kannst dich gerne jederzeit wieder melden und berichten, wie es voran geht! Ich bin gespannt und glaube, dass Du das schaffen wirst und ihr schon bald tun könnt, was du dir ja auch wünscht: Zu Telefonieren miteinander.

Liebe Grüße,
Julia