Problem von Anonym - 24 Jahre

Impfstrafe

Hy bin studentin und lebe in österreich, danke dass ich mich an euch wenden kann.... sie haben bei uns in Österreich impfpflicht gemacht .... klar sie sagen es gibt keine wirklichen strafen .... allerdings so ganz stimmt das nicht.... sie sagen man muss , wenn man nicht impft alle 3 Monate 600 Euro Sozialabgaben , so nennen sie es .... antreten... aber für mich als studentin ist das kaum möglich . Habe ihnen das geschrieben ..... aber jetzt haben sie gemeint ." Auch kein Problem, ich kann das in Form von gemeinnütziger Arbeit machen .... allerdings dann pro Monat 48 Stunden!!! Ich mein....ich hab unter der Woche Uni und muss auch noch lernen.... das wären dann 2 Wochenenden, Samstag und Sonntag was ich sozusagen opfern müsste..... fühle mich da irgendwie schon ungerecht behandelt ...aber sie meinen das wäre noch ein entgegenkommen .... aber weiss nicht.... wäre das riskant mich an diesen tagen krank zu melden ..?
? Weil finde das nicht so in Ordnung?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

danke für dein Vertrauen. Allerdings dürfen wir als Team keine Rechtsberatung erteilen; wir sind keine Juristen und wollen es auch nicht sein. Zu den Risiken deiner Überlegung solltest du also am besten einen Anwalt fragen.

Ganz allgemein sollte es dich nicht überraschen, dass wir niemandem dabei helfen werden, ein Gesetz zu umgehen. Ob man es als gerecht empfindet, ist eine andere Frage.

Falls du gehofft hast, von unserer Seite auf Solidarität für deine Entscheidung zu stoßen, muss ich dich leider enttäuschen - zumindest gilt das für mich. Es steht mir nicht zu, deine Motive zu beurteilen. Dennoch sollte dir klar sein, dass das, was von dir erwartet wird, schon morgen auch dir selbst zugute kommen kann. Dafür ist es gedacht. Vergiss nie, wie viel Glück du hast, in einem Land zu leben, dem du nicht egal bist. Der größere Teil der Menschheit hat dieses Glück nicht.

Schöne Grüße,

Paul