Problem von Melo - 18 Jahre

Loslassen

Hallo, seit 3 Jahren hänge ich an einer Person, die ich damals kennen lernte.
Wir hatten Kontakt Abbruch und dann fing der Liebeskummer an.
Jetzt sind 3 Jahre um. Ich muss immer noch an ihn denken, aber schaue nach vorne. Ich bin bereit jemand Neues erkennen zu lernen. Aber egal wie toll ich jemanden finde, nach einiger Zeit bekomme ich so ein Gefühl von Unsicherheit.
Ich will neue Personen kennenlernen aber ich kann nicht, weil ich alte Bilder im Kopf bekomme.
Ich fange immer mehr an, an meinen alten Typen zu denken und fang an zu vergleichen.
Ich will den aus meinem Kopf bekommen aber es geht nicht.
Egal wem ich kennenlerne, es kommt immer aufs Selbe hinaus. Und ich glaube um bereit für jemand neues zu sein muss ich abschließen mit dem alten, mit der Vergangenheit. Nur weiß ich nicht wie

KerstinE Anwort von KerstinE

Hallo Melo,

danke dass du uns hier dein Vertrauen schenkst :-)

Loslassen - ist ein Wort das oft benutzt und mindestens so oft missverstanden wird.

Es heißt immer : Du musst das Alte loslassen, damit etwas Neues entstehen kann.

Loslassen ist aber gar nicht so einfach wie du ja selbst siehst. Du sagst, dass du nach vorne siehst und ständig im Vergleichen bist.
.

Ich denke dass Loslassen nicht heißt, eine Person aus dem Herzen zu verbannen, sondern erst einmal anerkennen, dass sie da drin nun mal ist. Daran ist nichts Falsches.
Wenn ein geliebter Mensch stirbt, schmeißt man ihn deshalb ja auch nicht aus seinem Herzen, sondern trägt ihn immer bei sich und erinnert sich gerne an ihn auch wenn er nicht mehr da ist und es weh tut.
Wenn eine Beziehung auseinander geht, dann denkt man plötzlich man müsste für den anderen auf Knopfdruck nichts mehr empfinden.
Vielleicht solltest du mal deine Betrachtungsweise in Bezug auf den Mann (Kontaktabbruch) ändern.
Du fandest ihn toll und warst verliebt - nun ist er seit 3 Jahren weg.
Du fühlst immer noch für Ihn und das ist ok. Wir müssen niemanden verbannen nur weil er jetzt einen anderen Weg gegangen ist. Du darfst lieben wen du willst und solange du es willst.
Fang an zu akzeptieren dass jetzt eventuell etwas Neues in dein Leben kommen darf und lass dich überraschen wer oder wie er ist, ohne Erwartungen.
Erwartungen erzeugen nur Vorstellungen von Jemanden, die er vielleicht nicht erfüllen kann und zu Enttäuschungen führen. Sei neugierig auf etwas Neues!

Bleib locker und setz dir kein Zeitlimit. Wenn es kommt, dann kommt es!

Alles Liebe für Dich
Kerstin