Problem von Rosina - 60 Jahre

Auch nach Jahren ist er immer noch auf Distanz !

Hallo Team ! Mein Mann und ich sind seit über 20 Jahren zusammen und verheiratet. Er ist älter als ich. Vor xx Jahren haben ihn Frauen emotional verletzt. Deswegen ist er bei allen die danach kamen, auf Distanz. Seine Vergangenheit ist im Nebel. Ich bekomme auf meine Fragen nur wischi waschi Antworten. Auch ob wir comittet sind, definiert er nicht.
In diesen Abstand passt für ihn eine emotionale Affäre.
Ich will kein Dreieck. Und finde mich auch nicht mit einer anderen Frau ab. Er ist in seinen vergangenen Ehen und Beziehungen öfter fremdgegangen.
Er hat keine Einsicht, dass er mich schlecht behandelt. Abwertung und respektlos sein. Und die Söhne, die selbst im Alter von 30 Jahren plus und selber Kinder ,haben mehr Priorität als ich. So geht es für mich nicht weiter.
Er sieht es nicht ein. Eine Ehe stelle ich mir anders vor. Welchen Rat habt ihr für mich ?
Vielen Dank ! Herzliche Grüße Rosina

KerstinE Anwort von KerstinE

Hallo liebe Rosina,

Du schreibst uns hier nicht zum ersten Mal.
Wie ich gesehen habe, beklagst du dich schon seit einigen Jahren über die emotionale Distanziertheit und das abwertende Verhalten deines Ehemannes.

Darf ich dich mal ehrlich etwas fragen?
Welche Antwort würdest du dir von mir jetzt wünschen?
Wahrscheinlich am liebsten diese:
Er wird sich so verändern, wie du es gerne hättest.!

Da würde ich dich aber böse anlügen und das bringt dir absolut (ausser eines kurzen Hoffnungsschimmers) gar nichts.

Du bist eine Frau um die 60 und hast offenbar schon mehrere Ehen hinter dir. Was hast du aus diesen Beziehung gelernt? Warst du da auch immer die, die keine Grenzen im Bezug auf ihre Gefühle gesetzt hat?

Hast du deinen Mann mal mit seinen ganzen Unzulänglichkeiten konfrontiert? Vermutlich hast du gedroht, dass du gehst und bist dann doch geblieben?
Wenn dem so ist, dann bist du sehr inkonsequent und das rächt sich.

Er nimmt dich nicht wirklich ernst!!
Da ist dann die nächste Frage - wie ernst nimmst du dich selber?
Er geht abwertend mit dir um - wie gehst du mit dir um? Respektvoll und liebend ?


Es gibt einige gute Hörerlebnisse von Robert Betz (auf youtube), zum Thema Liebe und Partnerschaft. Vielleicht hörst du da mal rein.


Ich möchte dir zu bedenken geben, dass dein Mann sich nicht verändern wird. Es gibt da nur die Möglichkeit: tolerier ihn wie er ist oder sei konsequent und bau dir dein eigenes Leben ohne ihn auf!

Das wird am Anfang möglicherweise nicht einfach sein, aber im Vergleich zu dem, wie ihr beide diese Gemeinschaft (oder besser Nichtgemeinschaft) lebt, ist es ein Zuckerschlecken.

Mein Leben wär mir zu schade um es an einen Mann zu verschwenden, der offenbar Beziehung als Einzelperson lebt und in dem du nur die Randfigur für seine Bedürfnisserfüllung bist.
Sorry, das war jetzt eine harte Nummer von mir, aber ich glaube mit Mitleid würde ich dir nicht helfen!

Komm in die Puschen und fang an zu leben!!

Beste Grüße
Kerstin