Problem von Alev - 26 Jahre

Komplizierte Beziehung

Hallo,
Ich bin Alev,26 Jahre alt und studiere Medizin im dritten Jahr.
Also:
Letztes Jahr Februar habe ich mit einem Typen nach einer Hausparty betrunken (Hanno) geschlafen.
Hanno kenne aus meinem Jahrgang und wir sind in der selben Freundesgruppe.
Hanno, ist 23 Jahre alt und hatte bis jetzt eine Beziehung mit 14 und ansonsten nur ab und zu mal OneNight Stands.
Nachdem wir das erste Mal was hatten, hat er sich distanziert, weil er nicht wusste wie er damit umgehen soll. Vorallem weil wir halt uns immer gesehen haben. Er dachte, dass ich mehr möchte als nur Sex. Das haben wir dann geklärt und waren uns beide einig, dass wir noch was lockeres wollen und wir sowieso gar nicht als Typ passen würden.
Dann war wieder eine Hausparty und wir haben wieder betrunken mit einander geschlafen.
Aber nüchtern haben wir gar nichts gemacht auch nicht miteinander geschrieben. Wirklich nur nach einer Hausparty,betrunken. Dies ging dann paar Monate so und dann Richtung Prüfungsphase habe ich es beendet und meinte, dass wir nur Freunde bleiben sollten. Um auch einfach neue Leute kennenzulernen. Er hat es akzeptiert, aber in der Prüfungsphase hatten wir dann trotzdem was, und er meinte, dass er traurig ist, dass ich es beendet habe.
Naja, dann kamen die Ferien und wir haben uns zwei Monate nicht gesehen und nicht voneinander gehört.
Nachdem Sommer hatten wir dann direkt Anfang des Semester besoffen wieder Sex. Und eine Woche später sagt er, dass er es beenden möchte, damit wir in Budapest doch neue Leute kennenlernen können.
Somit hatten wir dann wirklich das ganze Semester nichts miteinander zutun.
Ich habe sogar einen Jungen kennengelernt, aber leider hat er nach paar Wochen ein Studienplatz in Deutschland bekommen. Und somit ging dies leider auseinander.
Nach einem halben Jahr, diesen Februar, hatte Hanno und ich wieder was, natürlich betrunken.
Ich hätte damit gar nicht gerechnet, weil ich damit abgeschlossen hatte aber der erste Schritt kam von ihm aus.
Das größte Problem, ist an Hanno, dass er betrunken mutig ist und den Schritt macht aber nüchtern sich nicht traut. Eine Woche später waren wir Minigolf spielen und später dann bei Hanno Film gucken. Er hat natürlich nicht die Initiative ergriffen, er war ja auch nüchtern. An dem Abend hatte ich dann was mit einem anderen Freund, der mich sogar fragte, ob wir sowas wie F+ haben sollten. Aber ich war mir da nicht sicher. Einfach weil ich die Art F+ eher mit Hanno mir gewünscht habe.
Dann war es März, an meinem Geburtstag. Hanno und ich haben sogar vor allen anderen geküsst (natürlich waren wir betrunken).
Wir sind später zu ihm gegangen und am Nächsten Tag haben wir den ganzen Morgen im Bett gekuschelt und geredet über jegliche Sachen.
Nach einer Woche waren wir wieder feiern, und dann hat Hanno sowas gesagt, dass er es mit mir sehr schön findet. Das was wir haben.
Aber hat es mir allmählich gereicht, weil ich keine Lust mehr hatte auf nur betrunken Sex zu haben.
Aber haben wir uns getroffen, für ein Gespräch.
Hanno ist ein sehr eifersüchtiger Mensch, das gibt er auch zu. Deswegen haben wir uns geeignet, dass wir beide was lockeres haben aber keine noch nebenbei irgendwas anderes. Sobald das sein sollte, wäre es für ihn vorbei meinte er, weil er damit nicht umgehen kann. Ich fand diese Regel gut, somit war es vielleicht nicht direkt F+ was wir hatten aber trotzdem auch keine Beziehung.
Und wir haben uns geeignet, dass wir auch nüchtern uns treffen können um mit einander zu schlafen und er sich das trauen sollte.
Nach dem Gespräch wurde es zwischen uns echt gut. Somit haben wir es bis jetzt geschafft und so zu treffen, zum „Filme gucken“?
Und wir beide reden immer offener und entspannter über jegliche Themen.
Jetzt die Wende.
Letzten Mittwoch, hat Hanno eine wichtige Prüfung geschafft, nach seiner Prüfung ist er mit paar Mitstudenten feiern gegangen. Er hat mir geschrieben, ob ich dazu kommen möchte aber ich konnte leider nicht, weil ich lernen musste.
Paar Stunden später hat er mir wieder geschrieben, dass ich kommen soll.
Also meinte ich, dass ich es mir überlege.
Später hat er mich dann angerufen, total besoffen und meinte erstmal, Alev ich liebe dich, werden wir uns gleich sehen.Ich liebe dich.
Ich meinte,dass ich zu ihm gleich komme.
Halbe Stunde später war ich bei ihm, er war total betrunken aber super süß, also schliefen wir miteinander, redeten wieder über jegliche Themen, später ging ich nach Hause, weil ich zu Hause schlafen wollte, da momentan Prüfungsphase bei uns ist.
Am nächsten Tag wollte Hanno sich zum Kaffee trinken treffen, ich war überrascht.
Wir wir sowas nie gemacht hatten, ich dachte mir, dass er sich entschuldigen wird, bezüglich, dass er sagt, dass er mich liebt. Dass er es nicht so meinte und ich es nicht falsch verstehen soll.
Aber es kam ganz anders. Wir haben uns getroffen und er hat mir gebeichtet, dass er gestern bevor wir uns gesehen haben, eine Mitstudentin von uns geküsst hat. Die Mitstudentin weiß eigentlich, dass ich was mit ihm habe. Er hat sich entschuldigt und meinte, dass er total besoffen war und sie auch. Und sowas nie wieder vorkommen wird und er von sich selber enttäuscht ist. Und er mich nicht verletzen möchte und dass was wir haben, möchte er nicht verlieren.
Ich war anfangs schockiert, weil ich damit nicht gerechnet habe.
Ich meinte, dass ich nicht sauer bin, da wir ja nicht ein Paar sind aber ich bin schockiert und verletzt.
Einfach weil er das Versprechen gebrochen hat und er der war, der meinte, dass er niemanden kennenlernen möchte, weil er mit mir glücklich ist.
Und dann macht er sowas ?
Ich bin auch verletzt, weil ich es schlimm finde, dass er sie küsst und ne Stunde mich anruft, mir sagt dass er mich liebt und wir miteinander schlafen. Ich fühle mich da einfach verarscht.
Er meinte, dass er es mir an dem Abend nicht sagen wollte, weil er nicht nüchtern war und den Abend nicht kaputt machen wollte. Deswegen erst am nächsten Tag.
Also mich stört es an sich nicht, dass er was hatte aber wie es abgelaufen ist, ist verletzend. Und weil wir doch ein Versprechen hatten.
Er hat sich mehrfach entschuldigt und Reue gezeigt. Ich meine er hat es mir ja
Von alleine erzählt, jedoch frage ich mich. Hat er es erzählt weil er Angst hatte, dass es rauskommt oder weil er ein schlechtes Gewissen hatte oder einfach weil es im Leid tut, dass er mich verletzt hat ?
Wie gesagt, wir sind kein Paar, haben nur F+ Mit Regeln, dass keiner noch parallel was anderes laufen hat. Deswegen möchte ich es nicht mit ihm beenden.
Aber ich weiß nicht, was richtig ist.
Am Montag werden wir uns sehen, und reden. Daher bin ich bis jetzt hin und hergerissen.
Soll ich ihm verzeihen? Aber was ist, wenn er es nochmal macht, was ich nicht denke aber jetzt ist der Gedanke halt da.
Soll ich nochmal genauer fragen, wie der Kuss war und ob es zu mehr gekommen wäre, wenn das Mädchen ihn nach Hause eingeladen hätte?
Soll ich ihn drauf ansprechen, dass er am Telefon mir zweimal gesagt hat, dass er mich liebt ? Oder hat er es nur gesagt, weil er ein schlechtes Gewissen hatte und einfach betrunken war?
Was sollte ich noch fragen oder ihm sagen am Montag ?
Und woher weiß, welche Entscheidung mich glücklich machen wird.
Ich will bleiben und es weiterführen, weil alles doch voll gut war. Aber dann kommen die Gedanken, was er getan hat.
Ich würde von mir sagen, dass ich ihn sehr gerne habe aber nicht liebe. Also ich bin immer noch der Meinung, dass wir als Paar nicht funktionieren würden (aber natürlich würde ich niemals es komplett ausschließen).
Keine Ahnung, wie er darüber denkt. Hanno ist auch was Gefühle an geht sehr introvertiert (deswegen ist er wahrscheinlich betrunken immer ganz anders und offener und liebevoller).
Er hat auch nicht viel Erfahrung bezüglich Mädchen, bis jetzt eine Beziehung mit 14, und das war nur Händchen halten Beziehung auch sehr kurz.
Ich hatte eine fünfjährige Beziehung, deswegen würd euch behaupten, dass ich gut beurteilen kann, ob ich verliebt bin oder nicht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.


Mit freundlichen Grüßen Alev

Lan Anwort von Lan

Liebe Alev,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen.

Ich finde es tatsächlich etwas problematisch, dass ihr beiden nur immer nur dann miteinander geschlafen habt, wenn ihr betrunken wart. Da ist man meist sowieso nicht so ganz bei Sinnen und wenn ihr euch nur auf diesem Wege näher gekommen seid, frage ich mich: Würde das überhaupt mit euch beiden funktionieren, wenn ihr nüchtern seid? Das gilt es meiner Ansicht nach herauszufinden.

Bedenklich finde ich es tatsächlich auch, dass sich Hanno nur etwas in deine Richtung traut und auch offener mit seinen Gefühlen wird, wenn er betrunken ist. Alkohol ist keine Lösung, es mag helfen, gewisse Hemmungen fallen zu lassen. Aber das kann es langfristig auch nicht sein. Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit Hanno suchen und ihn dringend bitten, nüchtern zu bleiben. Das ist sicher nicht einfach für ihn, aber unbedingt wichtig, dass er wirklich so ist wie er ist. Dann ist er gezwungen seinen Mut zusammenzunehmen und sich zu überwinden, ohne auf Alkohol als Hilfsmittel zurückzugreifen. Wenn ihm das zu schwer fällt, könntest du vorschlagen, dass er auch einen Brief schreibt. Dann kann er da alles reinpacken, was ihm vielleicht zu schwer fällt zu sagen. Damit wäre der erste harte Schritt getan und ihr könntet auf dieser Basis weiterreden.

Ich finde es total nachvollziehbar, dass dich das arg verletzt hat, als er die Mitstudentin geküsst hatte. Auch wenn ihr kein Paar gewesen seid, habt ihr ja gewisse Regeln festgelegt, nämlich das mit euch dennoch exklusiv ist. Ihr habt euch geeinigt, dass ihr nicht parallel etwas mit anderen habt. Jemanden anderen zu küssen, fällt bereits darunter und ist ein Bruch der Regeln. Und damit hat er nicht nur eure Regeln verletzt, sondern auch dich, weil du ihm ja auch vertraut hast.

Mir fällt auf, dass das alles wieder unter hohen Alkoholeinfluss geschehen ist. Da sehe ich tatsächlich ein sehr großes Problem bei Hanno. Wenn er immer so viel trinkt, kann er für nichts garantieren bzw. wird es schwer, sich zurückzuhalten, weil man da eben einfach die Kontrolle verliert.
Hanno sollte meiner Ansicht nach darüber nachdenken, warum er immer wieder in dieses Muster verfällt. Warum er denn immer betrunken mit dir schläft? Kann er nur Sex haben, wenn er betrunken ist? Was steckt dahinter? Ich meinte nicht nur damit, warum der Sex immer nur betrunken funktioniert. Sondern auch, warum er denn überhaupt dann mit dir schläft? Geht es da generell um dich oder seine körperlichen Bedürfnisse? Oder will er damit etwas verdrängen oder eine gewisse Leere damit füllen? Das sind so Fragen, die könntest du ihm auch stellen, wenn du das magst und dich das interessiert.

Für mich wäre jetzt die spannende Frage: Ist dir das bewusst und kannst du damit leben, dass es wieder passieren könnte, dass er mit anderen intim wird? Kannst du damit leben, dass Hanno sich schwer beherrschen kann, wenn er betrunken ist?
Ihr könntet, sofern er das auch als Problem sieht, gemeinsam dran arbeiten, dass der Alkohol ihn nicht mehr so im Griff hat. Da gäbe es beispielsweise auch Suchtberatungsstellen, die ihr aufsuchen könnt. Denn scheinbar ist er für ihn ja so wichtig, um überhaupt mutiger zu werden. Ich sehe da eine große Baustelle bei ihm.

Aber natürlich bist du nicht für ihn verantwortlich, das müsste er in Angriff nehmen. Ihr seid ja nicht einmal ein Paar, und selbst wenn, wäre das eine Sache, an die er ranmüsste. Da könntest du nur unterstützend bei ihm sein.

Ich verlinke dir hier mal einige Artikel, die sich mit den Auswirkungen von Alkoholkonsum auf die Sexualität befassen:
https://www.sexmedpedia.com/alkoholkonsum-und-seine-auswirkungen-auf-die-sexualitaet/
https://www.stern.de/neon/herz/liebe-mit-schwips--wenn-man-den-partner-ploetzlich-nuechtern-trifft-7176668.html

Du hast vermutlich schon mit ihm geredet. Wie ist das Gespräch gelaufen? Und wo steht ihr gerade? Wie läuft es bei euch?

Vielleicht solltest auch du deine eigenen "Beziehungsmuster" hinterfragen: Warum schläfst du mit ihm? Warum auch immer nur im betrunkenen Zustand? Wie wäre das Zusammensein und der Sex ohne diesen betrunkenen Zustand? Erinnere dich an die Momente, als ihr nicht betrunken miteinander Zeit verbracht und intim miteinander wart? Wie hat sich das für dich angefühlt? Kann das mit euch auch ohne Alkohol klappen?
Welche Bedeutung hat für euch der Alkohol? Womit soll er helfen?
Und dann frage dich auch: Warum hast du dich auf ihn eingelassen, obwohl du damit abgeschlossen hattest? Was willst du wirklich? Was sind deine Bedürfnisse? Und wo stehst du gerade emotional und in Bezug auf ihn?
Wie fühlst du dich jetzt mit Hanno? Immer noch glücklich? Willst du das fortführen und warum?

Die Frage ist nicht, soll ich ihm verzeihen, sondern kann und will ich ihm verzeihen?
Wie wichtig ist er dir? Wie sehr hat es dich verletzt? Wie wichtig ist dir das mit ihm, dass du den Schmerz über den Betrug ertragen kannst?
Du müsstest abwägen, wie sehr es dir wehgetan hat und ob du ihm eine zweite Chance geben kannst.

Keiner kann dir sagen, welche Entscheidung dich glücklich macht. Nur du selbst. Dafür musst du allerdings viel reflektieren und das ganze auch aufarbeiten. Am besten gelingt es, wenn ihr euch aussprecht.

Beim gemeinsamen Gespräch könnt ihr nochmal drauf eingehen, was passiert ist und du stellst ihm diese Fragen, die dir auf dem Herzen brennen. Überlege aber auch wirklich, wie wichtig dir die Antworten sind und ob es nicht mehr kaputt macht oder dir hilft. Bleib ganz bei dir, sprich nur aus deiner Sicht und wie es dir damit geht.

Du bist gerade emotional wahrscheinlich aufgewühlt und musst das Erlebte erst einmal verarbeiten. Vielleicht tut euch ein Abstand von einigen Wochen oder gar Monaten echt gut, um wirklich klarer zu sehen und um zu wissen, ob du ihm verzeihen kannst und das fortführen willst. Dann wirst du dir über deine eigenen Gefühle und das was du willst bewusster.
Frage dich auch mal, warum du auf seine Annäherungsversuche eingegangen bist, obwohl du ja doch damit abgeschlossen hattest? Was hat dich wieder zu ihm gezogen? Was hat das in dir ausgelöst und wonach hast du dich gesehnt? Welche Erwartungen hast du da?

Wäge dann auch ruhig verschiedene Szenarien ab: Wenn ihr zusammen bleibt, wie wird es sein? Wie wird es sein, wenn er das nochmal macht? Und wie wird ein Leben ohne ihn sein, entweder allein oder mit wem anders? Was fühlt sich für dich besser an? Mit was kannst du am besten leben? Was macht dich glücklicher?

Wenn ihr euch nach der Pause wiederseht, könnt ihr darüber zu welchen Erkenntnissen und zu welcher Entscheidung ihr gekommen seid, austauschen. Auch da wieder: Bleib bei dir und deinen Gefühlen und Gedanken. Findet dann heraus, wie es mit euch weitergehen wird. Ob ihr so weitermachen wollt, vielleicht doch eine Beziehung wagen oder getrennte Wege gehen wollt.


Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Ich wünsche dir alles Gute, Liebe und Hoffnung.

Viele Grüße,
Lan