Problem von Marie - 19 Jahre

Vorenthaltenes Erbe

Vorab erstmal eine Entschuldigung, das kann hier etwas länger werden.
Ich mache grade Abitur und plane dann zu studieren (was meine ältere Schwester bereits tut). Zu diesem Zweck habe ich seit meiner Geburt ein Konto erhalten, mit dem ich mein Studium finanzieren kann, wofür ich auch sehr dankbar bin. Aufgrund von familiären Problemen bin ich mit Hilfe vom Jugendamt mit 18 von zu Hause ausgezogen und lebe alleine (meine Eltern zahlen mir keinen Unterhalt) von dem Geld, das ich mir selbst erarbeitet habe. Das Verhältnis zu meinen Eltern hatte sich auch eigentlich gebessert, bis ich mich für ein duales Studium beworben hatte und nicht angenommen worden bin, was an sich auch gar nicht schlimm war, da das sowieso nicht mein Traumstudium war und ich es nur probieren wollte. Wie gesagt, ich bin auch gar nicht auf das Geld angewiesen, das ich im dualen Studium verdienen würde. Mein Vater ist allerdings ziemlich ausgerastet, als ich sagte, dass ich mich dort nicht noch mal bewerben möchte. Er ist der Meinung, dass es ein göttliches Zeichen (?) war und ich dieses Studium daher machen muss. Er wirft mir vor, wegen mir nicht in Rente gehen zu können, da er mein Studium finanzieren müsse. Was ja gar keinen Sinn macht, ich habe ja besagtes Konto und er muss da gar nichts zahlen. Leider hat er zu diesem Konto eine Vollmacht, zu der er mich gezwungen hat und ich weiß, dass er mit diesem (und anderem) Geld an der Börse zockt. Ich habe auch keinen Zugriff auf dieses Konto, da er ihn mir verwehrt (obwohl es auf meinen Namen läuft) und er droht mir öfter, er würde das Geld auf sein eigenes Konto überweisen und ich hätte dann gar nichts. Rechtlich gesehen geht das natürlich nicht, bzw ich könnte ihn dann verklagen, aber ich möchte nicht vor Gericht gegen meinen Vater vorgehen. Gespräche mit dem Jugendamt wollte er nicht führen, er sieht andere Menschen als inkompetent an und will auch keine klärenden/beratenden Gespräche führen. Außerdem besitzt er leider weder Empathie noch Einfühlungsvermögen, was die Beziehung zusätzlich belastet. Ich habe das Gefühl und eigentlich auch die Gewissheit, dass er sich nicht von meinem Geld trennen kann / will und darum will, dass ich eine Ausbildung oder ein duales Studium mache, damit er es behalten kann. Es handelt sich dabei übrigens um mein Erbe uA von meiner Oma.
Bei meiner Schwester war das nie ein Thema, sie hat einfach mit 18 ihren Anteil bekommen und die Sache war erledigt.
Natürlich könnte ich die Bank anrufen, meine Daten bekommen und ihn da rauswerfen, allerdings würde er vermutlich dann jeglichen Kontakt zu mir abbrechen oder mir anders schaden wollen.
Meine Mutter hält sich da übrigens komplett raus, sie hat sich noch nie gegen ihn gestellt und wird es auch nicht tun.
Da sich unser Verhältnis langsam wieder erholt hat, möchte ich es ungern wieder kaputt machen, zudem meine Mutter Brustkrebs hat und ich sie damit nicht belasten möchte... Aber soll ich wegen dem Frieden auf mein Erbe verzichten, mit dem ich auch meine Zukunft aufbauen wollte? Rechtsberatung ist da auch nicht wirklich das richtige, ich habe rechtlich gesehen alles auf meiner Seite (auch wenn er mir das nicht glaubt) und suche einfach eine Lösung, mit der alle glücklich sind, aber langsam verzweifle ich daran. Ein mal hab ich ihm sogar im Streit gesagt, dass ich es einklagen werde, insofern er es mir wirklich nicht geben wird. Er hat mich daraufhin ausgelacht und mir gedroht.
Ein weiterer Punkt, warum er mir mein Geld vorenthalten möchte ist, dass meine Eltern wollen, dass ich weiterhin von ihnen abhängig bin oder sogar bei ihnen leben muss (das wünscht sich meine Mutter). Mit meinem Auszug sind sie noch so halbwegs klargekommen, weil ich wegen der Schule in der Nähe bleiben musste. Jetzt, wo ich weiter weg will, setzen sie mich permanent unter Druck und weigern sich, das zu akzeptieren. Die ganze Situation stresst mich unglaublich und ich versuche, es irgendwie allen recht zu machen, aber das kann ich nicht.

Ich hoffe, ich wirke hier nicht undankbar oder geldgeil oder sonstiges. Ich habe meine Eltern nie um Geld gebeten, ich habe nicht auf meinen Unterhalt bestanden, der mir zusteht und ich bin dankbar, dass sie mir ein gutes Leben ermöglicht haben. Aber es geht dabei um mein Erbe, von dem meine Großeltern wollten, dass ich es bekomme. Ich hoffe, das ist verständlich.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Marie,

ich freue mich das du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Dennoch möchte ich ehrlich zu dir sein.
Wie willst du dieses Problem lösen ohne Streit oder Konflikt?
Das wird nicht wirklich funktionieren nachdem was du über deinen Vater schreibst.

An deiner Stelle würde ich diese Vollmacht für deinen Vater zurück nehmen wenn dieses Konto dir gehört und du ja auch volljährig bist. Wie und ob das funktioniert, solltest du vor Ort klären. Am Telefon geben die meisten Banken keine Auskunft. Dazu brauchst du die Kontodaten und deinen Personalausweis.
So hättest du Einsicht auf das Konto was sich in den letzten Monaten so darauf entwickelt hat und dein Vater könnte davon nichts abheben oder überweisen wenn die Vollmacht gelöscht wird.

Wenn es dein Erbe ist, kannst du mit dem Geld machen was du möchtest ohne das mit deinem Vater abzusprechen. Das er sich aber so verhält kommt mir etwas komisch vor. Deswegen denke ich das du auf dem Konto nach dem Rechten schauen solltest.

Die Eltern haben eigentlich eine Unterhaltspflicht dir gegenüber wenn du zur Schule gehst, Ausbildung oder Studium machst. Können sie das nicht aufbringen kann man Bafög beantragen.
Wie finanzierst du derzeit dein Leben da du schreibst das dein Vater dir verbietet auf das Konto zu zugreifen?


Deine Mama ist krank, das tut mir wirklich sehr leid. Dennoch denke ich das es gut wäre auch mit ihr darüber zu sprechen. Sie kennt deinen Vater am besten und weiß vielleicht eine Lösung wie ihr nicht in Streit geratet. Leider hört bei vielen beim Thema Geld die Freundschaft auf, selbst in der Familie.
Ich finde solche Streitereien unnötig aber oft sind sie leider nicht zu ändern.
Du bist nicht umsonst mit 18 von zu Hause ausgezogen. Dafür bedarf es schon schwerwiegendere Gründe. Eventuell wäre auch hier das Jugendamt bereit dazu dir zu helfen wie du handeln könntest.
Sie sind vor Ort für dich zuständig und bei Familienproblemen unterstützen sie auch die Familien und in diesem Fall dich.

Dein Vater wird so oder so sauer sein. Ich denke nicht das du es ihm recht machen kannst. Ein klärendes ruhiges Gespräch würde ich für sinnvoll halten, aber ob er dazu bereit wäre kann ich nicht beurteilen. Es muss Gründe haben warum er sich dir gegenüber so verhält.
Das Eltern nicht wollen das die Kinder weiter wegziehen kann ich durchaus verstehen. Aber vernünftig ist es einfach die Kinder zu unterstützen bei ihren Plänen für die Zukunft.
Vielleicht versuchst du mit deiner Mutter zusammen das ihr mit dem Vater reden könnt. Gemeinsam finden sich doch bessere Lösungen. Eine neutrale Person die bei solch einem Gespräch mit dabei sitzt finde ich auch sehr gut. Oft verhalten sich Personen dann nicht so aggressiv wenn jemand fremdes mit dabei sitzt. Frag beim Jugendamt an ob es da jemanden gibt der dazu bereit wäre.
Ob du nun studieren oder eine Ausbildung machen möchtest, liegt bei dir selbst. Solange du ein Ziel hast und es auch durchziehst, sollte es deine Entscheidung sein. Mache deinem Vater verständlich daß dich die gesamte Situation sehr belastet und du das ordentlich klären möchtest als Familie.

Eltern wollen oft das Beste für ihre Kinder aber sie verlieren dabei aus den Augen das es nicht der Weg der Eltern ist sondern Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Man scheitert auch mal und nicht alles läuft nach Plan. Desto wichtiger finde ich das es dann Eltern gibt die mit Ratschlag und liebevollen Umarmungen zur Seite stehen ohne Vorwürfe das man ja wusste das es nicht gut geht. Das bringt euch leider gar nicht weiter und verunsichert euch noch mehr das richtige zu tun.
Ordne dein Leben und zeig deinem Vater das du etwas schaffen und erreichen kannst. Dazu benötigt man nun mal auch Geld und das sollte er einsehen.
Ich sende dir noch etwas zum Lesen mit.

Wenn du noch etwas wissen möchtest oder was auf dem Herzen hast, kannst du uns jederzeit wieder anschreiben.

Alles Gute für deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße
Stephanie

https://www.verivox.de/girokonto/themen/bankvollmacht/

https://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/de/das-machen-wir/fuer-eltern/familien-und-erziehungsberatung/

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/

https://www.studentenwerke.de/de/content/unterhalt-von-eltern