Problem von Mia - 25 Jahre

Bin ich zu empfindlich?

Hallo zusammen,

Ich wende mich heute an euch, weil ich selbst einfach nicht mehr weiter weiß...
Ich bin seit 7 Jahren in einer eigentlich glücklichen Beziehung. Vor 2 Jahren haben wir ein Haus gekauft und seitdem stapeln sich die Streits...

Mein Freund ist handwerklich sehr begabt. Er kümmert sich um den Boden, der verlegt werden muss, die lichtschalter, die getauscht werden müssen und um alle wichtigen Themen wie Heizung, Ofen, etc.
Ich habe eher gestrichen, Ordnung gemacht und bin momentan viel im Garten aktiv. Hausarbeit mache ich, bis auf kochen (da ist er der profi aber ich kanns auch) fast komplett allein - und darüber beschwere ich mich auch nicht. Ich weiß, er hat viel Stress und ich will ihm Arbeit abnehmen, wo ich kann. Leider nervt es ihn aber, wenn ich ihn frage, ob ich irgendwo helfen kann, weil ich das seinen Worten nach selbst erkennen müsste. Ich versuche daran zu arbeiten, aber da ich aufgrund mangelnder Erfahrung viel falsch mache, führt das zu mehr Streits, weswegen ich jetzt sehr vorsichtig bin, bevor ich etwas angehe... solche Fehler können leider sehr teuer werden (Beispielsweise habe ich über winter die gartenpumpe falsch entleert und die ist durch das Eis nun aufgeplatzt...)

Hauptstreitthema momentan ist aber mein Gewicht. Ich bin mit ca. 1,70m und 82kg ein wenig übergewichtig und arbeite schon seit Jahren daran. Vor drei Jahren konnte ich während meiner studienzeit durch Diät und viel Sport 10kg verlieren, aber mittlerweile ist das alles wieder drauf. Wegen Arbeit und Arbeit am Haus kann ich auch nicht so oft Sport machen wie früher und die diät will ich nicht wiederholen, weil das ja sowieso schon so schlecht funktioniert hat. Mein Freund und ich sind beide nicht glücklich mit meinem Gewicht.
Er weiß, dass das ein wunder punkt für mich ist, der mein selbstwertgefühl in den Keller treibt, trotzdem kann er es nicht lassen immer wieder Kommentare dazu zu bringen. (Beispiel von heute - wir haben darüber geredet dass ich als teenager sehr unsportlich war und es mir seit dem sport mit meiner Skoliose besser geht. "Ja aber son Kuchen hast du immer gern gegessen, oder?" (Wir waren heute auf einem Geburtstag und ich hab mir 2 Stücke erlaubt))

Diskussionen wie diese hatten wir schon seit Anfang unserer Beziehung. Früher bin ich sofort in tränen ausgebrochen, heute versuche ich es zu ignorieren und das gespräch so normal wie ich kann weiterzuführen. Aber anscheinend hört man an meiner Stimmlage, dass ich verletzt bin und er wird dann gleich sauer, weil er ja nie etwas zu dem Thema sagen darf. Ich gebe mir wirklich alle Mühe neutral zu bleiben, nicht pampig zu reagieren oder das Gespräch abzubrechen, aber es ist doch normal, dass ich nicht vor Freude im Kreis springe, oder? Was erwartet er, wie ich reagieren soll? Was kann ich in dieser Situation tun?

Momentan möchte er nicht mit mir darüber reden, weil dann der Abend ruiniert ist. Ich sitze oben im Schlafzimmer, er ist am computer unten im Büro. Für mich ist der abend damit bereits ruiniert.
Abende wie diese häufen sich.

Was kann ich in Situationen wie diesen tun? Wir wollen ja beide dasselbe, aber anstelle zu verstehen, dass das sehr schwer für mich ist, wirft er mir vor faul zu sein. Generell fühle ich mich nutzlos, hässlich und dumm.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll...

Ich nehme alle Tipps, egal wie harsch sie sein mögen, dankend entgegen.

Liebe Grüße
Eure Mia

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Mia,

ich danke dir für deine Zeilen an uns.

Mit der Zeit schleicht sich in fast jede Beziehung der Alltag ein. Bei euch ist es wohl das 7te verflixte Jahr ;)
Stress und Frust sind oft mit im Spiel wenn der Alltag eingekehrt ist.

Du schreibst auch das dein Freund immer sehr viel zu tun hat.
Wo ist das gemeinsame zusammen abschalten, zusammen kuscheln, essen gehen, Spaziergang am Abend, Kinobesuch, Fernsehabend, Massage? Dinge die wichtig für eine Beziehung sind um sich nicht als Paar aus den Augen zu verlieren. Gibt es so etwas noch regelmäßig in eurer Beziehung?


Ansonsten nehmt euch in der Woche/ im Monat einen Tag für euch als Paar Zeit und lasst den Alltagsstress beiseite.
Fragt was der andere sich wünscht oder gerne machen möchte. Tauscht Zärtlichkeiten aus so oft es geht. Lasst die Beziehung wieder in den Fordergrund rücken und nicht nur die Pflichten.
Ich weiß das Dinge am Haus erledigt werden müssen neben der Arbeit. Aber eine glückliche Beziehung macht doch aus das sich das Haus einrichten lohnt und man dort seinen Lebensabend zusammen verbringen möchte und sich darauf gemeinsam freut was man geschafft hat.

Du bist keine Hellseherin. Wenn er Hilfe braucht, soll er es sagen oder du fragst eben nicht mehr nach. Oder ist ihm das Reden mit dir schon zuviel?
Fehler passieren und es geht auch etwas kaputt. Aber davon geht die Welt nicht unter und man lernt es beim nächsten mal richtig zu machen. Ich denke nicht das er perfekt ist sondern seine Fehler eher verschweigt um sich nicht bloß zu stellen weil er dich deswegen anmault.

Ein Haus bedeutet Arbeit, aber es ist ein Zuhause für euch beide und vielleicht auch für gemeinsame Kinder.

Man sollte heutzutage mehr auf seine Gesundheit achten statt sich kaputt zu ackern. Gesundheit kann man nicht kaufen und heilen wenn der Körper nicht mehr kann.

Pausen zur Erholung sind wichtig um neue Kraft zu schöpfen für Projekte die noch anstehen. Auch wenn man gute Freunde hat kann man diese Fragen ob sie helfen können und danach kann man zusammen schön grillen und nette Unterhaltungen führen.

Rede noch einmal in Ruhe mit ihm das dich sein Verhalten sehr verletzt. Du liebst ihn und möchtest mit ihm alt werden. Respekt voreinander sollte da an erster Stelle stehen.

Du schreibst das du Probleme beim Abnehmen hast. Ist gesundheitlich danach geschaut worden ob alles gut ist? Probleme mit dem Gewicht kann auch an der Schilddrüse liegen, Wasseransammlungen im Körper, die Einnahme der Pille, Stress, Hormone usw. Einfach beim Arzt vorsprechen ob eine Blutuntersuchung durchgeführt werden könnte.
Meist steckt da nichts ernstes dahinter, aber es klappt dann nicht so gut mit dem Gewicht verlieren.

Aber ehrlich gesagt finde ich es schade daß er dich runtermacht statt dich zu unterstützen. So etwas macht sehr viel bei dir kaputt und ihr entfernt euch als Paar.
Er sollte dahingehend etwas ändern wenn ihr glücklich zusammen leben wollt.
Wenn er bereit dazu wäre gebe es noch die Möglichkeit einer Paartherapie. Aber dazu müsste er sich wohl eingestehen das etwas nicht richtig bei euch beiden läuft.
Wenn er dir nicht zuhören möchte würde ich ihm einen Brief schreiben den er in Ruhe lesen und darüber nachdenken kann. Vielleicht machst du in dieser Zeit etwas schönes mit einer Freundin?
Sag ihm das es dir ernst ist und er aufhören soll dir so weh zu tun mit seinem Verhalten. Kämpft nicht gegeneinander sondern liebt und beschützt euch untereinander.


Das man schlechte Laune hat, kann vorkommen. Aber deinen Zeilen nach zu urteilen ist er oft unzufrieden und du kannst ihm nicht alles recht machen.
Klar sagen was du von ihm möchtest oder nicht, vor allem keine Anspielungen mehr wegen deinem Gewicht.

Für dich ist sein Verhalten dir gegenüber kein Spaß und das solltest du ihm deutlich machen.
Wenn er zu dir steht denke ich das er etwas ändern wird. Wie gesagt eine Paartherapie kann auch hilfreich sein um herauszufinden was noch so los ist bei ihm. Du allein kannst auch dorthin gehen und nach Tipps fragen, wenn dein Freund nicht mit möchte.

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/beziehung/paartherapie-wenn-liebe-hilfe-braucht/


Der Versuch mehr gemeinsam zusammen zu machen führt euch sicher wieder in die richtige Richtung wenn er sich darauf einlässt.

Gib nicht auf und trau dich was dazu zu sagen.
Du bist eine tolle junge Frau die es verdient glücklich zu sein mit einem Partner an ihrer Seite der sie aufrichtig liebt und unterstützt egal bei was. Lass dir nicht alles gefallen. Du arbeitest auch viel und hart, mach dich da nicht selbst so klein.
Ich denke das ihr beide das klären könnt und wieder zueinander findet.


Ich wünsche euch von Herzen alles gute und wenn du magst, kannst du uns jederzeit wieder schreiben.

Liebe Grüße
Stephanie