Problem von Anonym - 39 Jahre

Seit Corona Infektion nur noch Chaos

Hi Liebes Kummerkasten Team,
Vorweg ein großes Lob an Euch. Ihr macht eine sehr gute Arbeit.
Nun zu meinem Problem.
Ich hatte trotz zweimaliger Corona Impfung einen Impfdurchbruch mit der Folge dass ich 2 Mal kurz hintereinander eine Covid Infektion hatte. Die erste im November, die zweite gleich Ende Januar. Dank der Impfung verliefen beide Infektionen Vergleichsweise mild. ( ohne Krankenhaus-Intensivstation Aufenthalt, nur häusliche Quarantäne). Ich muss zugeben dass mich trotz der Symptome die Quarantäne nichts ausmachte. ( Ich musste nicht Funktionieren, es niemandem recht machen und konnte einfach nur die einfach Ruhe genießen und mich auskurieren) ich hatte kein Problem mit der Isolations Situation, denn irgendwie kannte ich den " Zustand" aus der Vergangenheit als ich schwer Depressiv war, da schottete ich mich selbst von meiner Umwelt ab. Nach der ersten Infektion kam ich grade wieder so zu Kräften, dann erwischte es mich das zweite Mal. Auch wieder relativ mild im Verlauf. Nur seitdem ist nichts mehr so wie vorher und das nicht gerade in positiver Weise. Meine allgemeine Wahrnehmung ist sehr schwammig und mir selbst gegenüber Verunsichernd. Es ist mir nicht mehr möglich, mir Sachen zu merken, und wenn es nur drei Artikel auf dem Einkaufszettel sind, oder Alltagsroutine Dinge wie Geld abheben, mich für die Arbeit vorbereiten,. Habe erhebliche Schwierigkeiten ganze Sätze zu formulieren, ( Ich vergesse in der Mitte eines Satzes was ich am Ende vom Satz sagen will, oder mir zurecht gelegt hatte. Es überfordern mich selbst Smalltalks da ich meinem Gegenüber nicht folgen kann. Konzentration und Auffassungsaufgabe sind gleich null. Meine ganze komplette körperliche Kondition ist völlig verschwunden (und ich war gut trainiert und sehr Ausdauernd) Bekomme sofort Blockaden und unangenehme Angstzustände wenn banale Dinge nicht klappen.
Ich merke dass, ich beruflich der Verantwortung nicht mehr gewachsen bin und die Inhalte nicht erfüllen kann, seit den beiden Infektionen. Bis jetzt lasse ich mir nichts anmerken am Arbeitsplatz, nur lange halte halte ich das nicht durch. Ich funktioniere zwar irgendwie, muss aber bei sämtlichen Handgriffen die eigentlich völlig automatisch oder " im Schlaf" ablaufen nachdenken wie man sie tätigt. Habe festgestellt dass ich Situationen nicht mehr erfassen und angemessen darauf reagieren kann. Meine Aufmerksamkeitsspanne reicht an guten Tagen ca 4 Stunden, danach bin ich sehr erschöpft, auch eine kurze Pause bringt dann nichts mehr. Habe diese das Alles meinem Arzt geschildert auch meine Stimmung und die Wesensveränderung die ich an mir feststelle. Dann auch die Randerscheinungen wie Taumel, sehr unangenehmer Tinnitus und extreme Dauerhafte Schwermütigkeit. (Sehe den Horizont oder die Lösung eines Problems nicht) Es wurde festgestellt dass mir im hohen Maße das Vitamin D im Körper fehlt. Habe ein Präparat bekommen. Das bringt ein Wenig Aufhellung in meinen Alltag aber nicht in meine Allgemeine Situation. Die Lebensfreude ist komplett weg bei mir, ich verspüre nicht wirklich Lebensqualität in den letzten Monaten. Was mich bei dem ganzen Durcheinander begleitet ist der penetrante Wunsch nach einer Beziehung, den ich aber stark bremse, das in meiner Seele noch Chaos und Orientierungsblindheit herrscht, und ich mein Herz einfach nicht für eine Beziehung öffnen kann. Zumal hierbei immer die Angst bei mir über eine Dritte Covid Infektion mitschwingt, beim Gedanken an Austausch von Zärtlichkeiten und Intimitäten mit einer anderen Person.

Also ich weiss zur Zeit nicht wie ich mich in meiner hier beschriebenen Situatio Verhalten kann, mir selbst und meinem Umfeld gegenüber. Das Kann ja nicht so weiter gehen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

es tut mir sehr leid zu lesen das es dich gleich zweimal erwischt hat mit Corona.
Leider sind wir hier keine Ärzte, aber über Long Covid liest man sehr viel. Ein paar Links habe ich dir dazu mit eingefügt.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/long-covid-langzeitfolgen-von-covid-19/

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Gesundheitliche_Langzeitfolgen.html


https://longcoviddeutschland.org/


Dein Körper braucht viel Ruhe, dein Arzt scheint dir ja auch schon sehr gut zur Seite zu stehen.

Einen Vitamin D Mangel haben sehr viele Menschen. Meine Erfahrungen was das Thema betrifft sind da Ärzte eher vorsichtiger mit der Dosierung bei Vitamin Mangel.
Ein guter Heilpraktiker ist da zu empfehlen, aber diesen bezahlt man leider selber.

Die Angst einer erneuten Ansteckung ist natürlich bei dir nun noch größer. Aber leider wird dir keiner wirklich etwas gutes raten können. Obwohl ich denke das Angst nicht gut ist und mehr Stress für den Körper bedeutet.
Für den Alltag hilft nur Abstand und Hygiene, aber eine Garantie des nicht ansteckens ist das natürlich auch nicht.

Ich habe zwei Kinder und seid das alles angefangen hat war die Sorge um sie riesig bei mir. Man hat "befolgt" was angeordnet wurde und sich zu Hause eingeigelt.
Um ehrlich zu sein fand ich diese Situation dann nicht mehr so gut, vor allem meine Kinder mit Angst zu sehen.
Wir sind oft spazieren gegangen, haben uns viel unterhalten und Sorgen und Ängste mitgeteilt und besprochen.
Medien wurden nicht mehr angesehen und nur das nötigste im Internet gemacht da
jeden Tag nur das Thema Corona besprochen wurde mit Fallzahlen hoch und runter.

Derzeit sind viele Einschränkungen fallen gelassen worden und der Alltag kommt zurück.
Und ich denke das wir wieder versuchen müssen diesen zu bewältigen.
In deinem Fall ist es etwas anders wenn dir die Kraft und Konzentration fehlt. Aber versuchen wieder etwas mehr Spaß in dein Leben zu bringen sollte auch für dich möglich sein. Der Sommer steht vor der Tür, geh etwas nach draußen. Selbst wenn du dich auf eine Wiese setzt mit Decke. Nimm ein gutes Buch und ließ. Lass PC und Smartphone weg. Genieße die Natur wie alles wächst und blüht. Mach es dir zu Hause gemütlich, koche dir etwas leckeres. Hast du ein Hobby was dir Freude macht? Geh kleine Schritte und hol dir nach und nach dein Leben zurück. Angst zerrt an deinen Kräften und wird dich nicht weiterbringen. Freue dich auf jeden Tag und was noch so vor dir liegt. Ernähre dich gesund so gut es geht und genieße frische Luft. Lächle dich im Spiegel an, hör Musik, brich aus deinem Gedankenkarussell aus und mach Dinge die dir Freude bereiten.
Sprich ansonsten mit deinem Arzt ob eine Therapie für dich in Frage kommen würde, auch schon wegen deiner vorherigen Zuschriften an uns.

Ich hoffe das es dir gesundheitlich bald besser geht und du deine Energie und Lebensfreude zurück bekommst. Vielleicht klappt es dann auch mit einer Beziehung.

Alles Liebe
Stephanie