Problem von Luna - 28 Jahre

Gesundheit/Kummer/Finanzielle Sorgen

Hallo, ich hoffe das ich hier alles niederschreiben kann denn es ist eine Menge.
Ich weiß einfach nicht weiter bin verzweifelt und ratlos wie noch nie im meinem ganzen Leben. Ich habe gesundheitliche Probleme leide an chronischen Verspannungen im gesamten Körper vor allem Nacken/Schulter, Rücken und Hüfte/Becken Bereich, hinzu kommt jetzt das ich auch noch seit Wochen Schmerzen im Fuss habe. Es vergeht nicht ein Tag ohne Schmerz, ich bin dazu gezwungen JEDEN Tag Übungen/Sport/Gymnastik zu machen weil ich es sonst nicht aushalte. Ich war bei etlichen Ärzten die mir auch nicht weiterhelfen konnten. Es wurde nichts körperliches festgestellt, es hat alles eine seelische Ursache irgendwas was tief in mir sitzt, was ich auch spüre das irgendwas mit mir nicht stimmt.
Ich trage Blockaden aus vergangener Zeit in mir die ich nicht verarbeiten konnte( war beim Psychologen als Kind). Ich bin seit über 2 Jahren arbeitslos aufgrund BurnOut was das Jobcenter nicht weiß, da es erst im Nachhinein rauskam (als der Körper zur Ruhe kam brach alles raus). Mich psychisch krank zu schreiben ist schier unmöglich da das Jobcenter es nicht einsieht, ich beziehe zurzeit Hartz4. Ich bin keiner Stresssituation mehr gewachsen, ich bin sofort dermaßen erschüttert und fertig mit den Nerven, heule und schreie teilweise je nachdem wie hoch die Belastung ist für mich. Ich hab das Gefühl keinem Konflikt mehr gewachsen zu sein. War bei einem Gespräch in einer psychosomatischen Klinik die mir zu einer stationären Behandlung geraten hat, aber da passiert auch nichts stehe angeblich auf der Warteliste aber es geht nicht weiter, rufe oft an keiner geht ran. Ich weiß das die Anfragen groß sind und dementsprechend Wartezeit gefordert wird was ja auch verständlich ist.
Hinzu kommt was ist wenn ich aufgenommen werde zahlt das Jobcenter weiter? Und es geht noch weiter.... ich muss die Tage einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Wohne mit meiner Mutter zurzeit in unserem Eigentum, das nächste Problem ist das ich keine Miete zahle aber beim Jobcenter einen Mietzuschuss beantragt habe sodass ich mehr als 450 Euro bekomme, meine Mutter hatte da zugestimmt. Allerdings weiß das Jobcenter nichts davon. Jetzt soll eine neue Regelung vom Finanzamt in Kraft treten das alle Eigentümer eine Grundsteuer Bemessung vorweisen müssen ,wo auch angegeben ist wer mit Miete zahlt usw. Wenn das herauskommt gäbe es Ärger doch komme ich wie gesagt mit 450 nicht zurecht. Meine Mutter bezieht nebenbei Rente.
Zu dem anderen Thema zurück : in der Zeit wo ich arbeitslos bin hab ich viel bestellt war regelrecht kaufsüchtig um meinen Schmerz, meine Belastungen etc. zu unterdrücken und habe mich damit finanziell mich überschätzt und habe Schulden, und mein Konto ist seit einigen Monaten im Minus.
Nun weiß ich nicht wie ich den Weiterbewilligungsantrag ausfüllen soll, denn die anderen 400 Euro gehen ja eig an meine Mutter....es ist viel falsch gelaufen aber erst am Ende wurde mir das bewusst da ich nicht Herr meine Sinne bin. Ich hab das Gefühl ich stecke in einem Teufelskreis, eig müsste ich wieder arbeiten um meinen finanziellen Notstand auszugleichen aber ich bin psychisch nicht in der Lage. Mein Körper reagiert sofort auf jeglichen Stress usw. dh. er spannt an ich kriege heftige Nackenschmerzen, Hüftschmerzen. Wie soll das aussehen wenn ich so arbeite und Stress ausgesetzt bin ? Ich habe höllische Angst vor einem weiteren Nervenzusammenbruch auf einer neuen Arbeitsstelle. In meinem letzten Betrieb hatte ich einen Wutausbruch und musste nach Hause weil nichts mehr ging, Tage später war ich aufgrund Migräne krank geschrieben.
Ich versuche eine Lösung gerade zu finden aber ich bekomme es nicht hin, mein Kopf macht dicht ich kann nicht klar denken, ich weiß nicht mehr weiter....

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Luna,

derzeit ist wirklich einiges los in deinem Leben. Aber ich denke das man versuchen kann alles nach und nach zu klären.

Das du gesundheitlich so angeschlagen bist, tut mir wirklich sehr leid. Wenn die Ärzte nicht weiter wissen ist das schon traurig. Aber zumindest dürfte es da Berichte und Diagnosen geben wenn du schreibst das es chronisch geworden ist mit deinen Beschwerden.
Es wurde dir mitgeteilt das deine Schmerzen eine seelische Ursache haben und da sollte zumindest eine Therapie verschrieben werden. Ich gebe dir einen Link wo du nachschauen kannst ob man solch einen Termin beim Psychologen nicht beschleunigen kann. Denn ein Therapeut kann dich krank schreiben.

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/weitere-leistungen/faq-psychotherapie/psychotherapeuten-finden-2005908?tkcm=ab


Das Jobcenter bietet in einigen Städten Psychologische Maßnahmen an. Vielleicht fragst du da mal nach? Deren Medizinischer Dienst untersucht auch ob man Arbeitsunfähig ist oder nicht.
Sieh das Jobcenter bitte nicht als Feind. Rede mit denen und lass dir helfen. Sie geben dir auch Auskunft in wieweit dir Geld noch zusteht wenn du in eine Klinik musst.
Wir können dir nicht wirklich konkrete Auskunft geben weil jedes Jobcenter anders handelt und bevor wir dir etwas falsches raten, ist dort schriftlich nachfragen die bessere Wahl. Nichts am Telefon besprechen, immer alles schriftlich geben lassen!

Du bekommst Geld vom Jobcenter für die Wohnung aber behältst es für dich. Habe ich das so richtig verstanden? Leider würde das einen Sozialbetrug darstellen und du müsstest das Geld ans Jobcenter zurück zahlen da du es zu Unrecht bekommen hast und es für die Miete gedacht ist.
Ein Gespräch mit einem Anwalt würde ich da für sinnvoll erachten. Bei Facebook zum Beispiel gibt es in den Gruppen
"Hartz 4 Forum" oder "Hartz 4 - PIRATEN" Anwälte die regelmäßig kostenlos beraten. Wende dich dort an einen Admin das Anonym für dich dort dein Problem geschildert wird was du nun tun kannst. Leider steht wie gesagt das Thema Sozialbetrug im Raum und das würde öffentlich für dich böse ausgehen.
Rückzahlungen an das Jobcenter können manchmal auf bitten hin in Raten abgezahlt werden.
Dennoch finde ich es sehr wichtig das nach deiner Gesundheit geschaut wird. Kümmere dich weiter intensiv um eine Therapie, auch wenn es erstmal ambulant wäre um einen Krankenschein zu bekommen wenn es der Therapeut für nötig hält.
Das Jobcenter könnte dann noch verlangen daß du Erwerbsminderungsrente beantragst wenn du sagst das du nicht arbeiten gehen kannst. Und die Rentenstelle setzt sich mit deinen Ärzten und Therapeuten in Verbindung und verlangt Arztberichte um entscheiden zu können ob du arbeiten kannst oder nicht. Wird dieser Antrag abgelehnt kannst du versuchen Sozialhilfe zu beantragen. Solange das alles nicht bearbeitet wurde, zahlt das Jobcenter noch Geld.
Auch Kaufsucht ist eine Erkrankung und das du Burnout hattest. Alles sollte dokumentiert und eingetragen werden.

Auf deinem Konto ist nun ersichtlich daß du das Geld für die Miete an deine Mutter ausgegeben hast? Oder wie meinst du deine Aussage wegen dem Weiterbewilligungsantrag? Auch da kannst du mit im Forum nachfragen und vielleicht genauer dort erklären wie du das meinst.
Ich persönlich kann dir da leider nichts raten. Ein Fachmann bzw. Anwalt/in wäre da besser.


Auch wenn es zur Zeit so chaotisch bei dir ist, möchte ich bitte das du den Kopf nicht in den Sand steckst.
Jeder macht mal Fehler, aber sie einzugestehen und dafür gerade zu stehen ist der Weg.

Deine Gesundheit steht mit an erster Stelle. Aber man kann besser genesen wenn man keinen Stress oder Sorgen hat. Arbeite alles in Ruhe der Reihe nach ab.
Hol dir zuerst Rat bei einem Anwalt, schon allein wegen dem Weiterbewilligungsantrag.
Frage beim Jobcenter an wegen einer Psychiatrischen Maßnahme oder schau bei dem oberen Link ob zeitnah was zu bekommen ist.

So wie es jetzt aussieht, kannst du nicht arbeiten. Nur solltest du dich um alles weitere kümmern damit es geklärt ist und dir kein Kopfzerbrechen mehr bereitet.
Kannst du denn mit deiner Mutter auch über das alles sprechen oder mit einer guten Freundin? Bitte diese auch um Unterstützung wenn etwas ausgefüllt oder beantragt werden muss. Auch Soziale Einrichtungen helfen beim Ausfüllen von Anträgen denn oft sind diese schwer zu verstehen. Aber es ist wichtig das alles ordentlich und gut ausgefüllt wird damit es besser bearbeitet werden kann.
Trau dich und geh diesen Weg nun weiter. Du hast uns geschrieben weil du nicht weiter weißt und bevor es schlimmer wird solltest du dich darum kümmern.

Natürlich kannst du dich auch jederzeit sehr gerne wieder an uns wenden.
Ich drücke dir fest die Daumen das es gute Lösungen für dich gibt.

Und falls du mal sofort Hilfe benötigen solltest, kannst du dort anrufen

TelefonSeelsorge:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Alles Liebe
Stephanie