Problem von Anonym - 23 Jahre

Unnötige Sorge?

Hallo.

Ich habe Euch bereits geschrieben und danke Euch für die netten Antworten. Jetzt ist es so bei mir:

Der Hausarzt hat bei mir das Reizdarm syndrom festgestellt. Habe seit über einer Woche Beschwerden. Habe auch eine Überweisung für einen Psychologen bekommen und dann gleich angefangen mir einen oder eine zu suchen. Telefoniert, Mails geschrieben. Nur irgendwie habe ich auch Angst dort hinzugehen. Der Grund dafür: Die Angst wegen Stress bzw Psychosomatik eingewiesen zu werden. Ich weiß nicht ob diese Angst völlig unbegründet ist. Denn eigentlich möchte ich mit so einem Menschen über alles sprechen können was mich in den letzten Wochen belastet hat.

Bis jetzt habe ich auch noch keinen konkreten Termin. Habe mich nur zusätzlich zu den Emails auf eine Warteliste setzen lassen.

Könntet Ihr mir bitte bitte vielleicht diese Angst nehmen?

LG

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

musst du zu einer Darmspiegelung wegen dem Reizdarm?
Oder geht der Arzt nur davon aus das es Psychologische Ursachen hat?

Bitte habe keine Angst vor einem Gespräch mit dem Psychologen. Du brauchst ja jemanden der dir zuhört und Lösungsvorschläge macht was du noch tun kannst damit es dir besser geht.

Du bist schon so weit gegangen und ich denke das du es schaffen wirst den Weg weiter zu gehen.

Warum denkst du das du gleich eingewiesen wirst? Ich denke das dies nur passiert wenn du eine Gefahr für dich selbst oder andere darstellst. Oder du eine Einweisung wirklich wünscht.

Versuche ungezwungen an den Termin heran zu gehen. Höre dir an was er dir zu sagen hat und beantworte seine Fragen an dich offen und ehrlich. Gib aber auch zu verstehen wenn es noch etwas Zeit braucht über bestimmtes zu sprechen. Du schaffst das, glaub an dich selbst und zieh das durch.

Du möchtest etwas an deinem Leben ändern damit es dir besser geht.
Vielleicht magst du uns berichten wenn du bei deinem ersten Gespräch warst?

Ich würde mich zumindest sehr freuen wieder von dir zu lesen.

Alles Liebe
Stephanie


Damit andere nachvollziehen können um was es sich bei dir handelt, hier noch der Link zu deinem Thema:

https://mein-kummerkasten.de/333734/ueberforderung.html