Problem von Clara - 26 Jahre

Betrunken geküsst - fühle mich mies

Hallo!
Ich war am Wochenende feiern. Bevor wir zum Fest gefahren sind, haben wir zuhause schon vorgetrunken und ich hatte da schon zu viel.
Als wir dann auf dem Fest angekommen waren, habe ich einen Bekannten getroffen, den ich eigentlich nicht wirklich mag. Aber wenn ich betrunken bin, rede ich mit jedem, und wenn ich jemanden kenne, dann werde ich oft sehr anhänglich und habe keinerlei Berührungsängste mehr.
Ich weiß nicht mehr viel von diesem Abend. Das ärgert mich sehr, weil ich es eigentlich besser weiß.
Und als würde das nicht schon reichen, habe ich diesen Bekannten dann auch mehrmals ziemlich leidenschaftlich geküsst. Keine Ahnung warum. Ich weiß auch nicht mehr, wie es dazu gekommen ist.
Ich denke, ich habe die körperliche Nähe einfach gesucht. Bin schon länger Single jetzt.
Aber ich ärgere mich echt sehr darüber, dass ich ausgerechnet ihn geküsst habe... da wäre mir ein Fremder noch lieber gewesen.

Ich weiß, dass das eigentlich keine große Sache ist. Ich habe mit diesem Bekannten auch geklärt, dass ich nichts von ihm will.
Aber ich schäme mich so. Für mein Verhalten. Als Teenager ist sowas ja halb so wild.. aber mit mitte 20?
Ich habe Angst, dass das jemand gesehen hat, der mich kennt, oder dass Fotos existieren.
Ich möchte nicht, dass mein Ruf darunter leidet.
Ich weiß, ich bin selbst Schuld.
Ich weiß, man kann das nicht ungeschehen machen. Aber ich fühle mich echt mies. Weil ich so nicht sein will. Und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin da sehr sensibel und überdenke alles zu viel.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Clara,

vielen Dank für Deine Zuschrift!


Du hast selbst gemerkt, dass Alkoholkonsum nicht unbedingt gut ist und auch zu unangenehmen Situationen führen kann. Letztlich können wir im Leben alles machen. Jedoch hat alles auch Konsequenzen. Doch die Folgen sind uns meist vorher nicht bewusst.

Manche Fehler sind unangenehm und wir schäme uns für unser Verhalten. Wir sind deswegen keine schlechten Menschen, wenn wir aus Fehlern lernen und sie nicht erneut begehen. Was passiert ist mag zwar unglücklich gelaufen sein, jedoch ist Dein Fehler nicht sonderlich schlimm. Ich habe mich in meinem Leben einmal so schlimm verhalten, dass mich die Schuld fast in den Suizid getrieben hat. Aber ich habe erkannt, dass Fehler machen einerseits bedeutet, die Konsequenzen ertragen zu müssen und andererseits daraus zu lernen.

Warum hast Du Schuldgefühle? Warum fühlst Du Dich schlecht? Es ist doch bereits ein großer Gewinn, wenn Du das Problem erkannt hast. Wenn wir mit dem Schlechten immer weitermachen würden, sollte und das zu bedenken geben. Aber es ist sehr wertvoll, seine Schwächen zu erkennen und zu beseitigen.

Die Vergangenheit ist vergangen. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, sollen wir daraus lernen und mit dem Geschehenen abschließen. Ändern können wir es nicht, aber unsere Einstellung dazu.

Liebe Clara, deswegen lach darüber und mach Dir keine zu großen Gedanken. Aber lern daraus und überdenke auch Deinen Alkoholkonsum. Denn er war es, der Dich zu Deinem Verhalten veranlasst hat. Wenn Du die Ursache erkennst und beseitigt, kannst Du sicher sein, dass ein solcher Fehler nicht noch einmal vorkommen wird.



Alles Gute,

Arvid