Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich bin ein schrecklicher mensch obwohl ich das nicht will

Ich weis nicht wie genau ich das erklären soll...Ich war schon seid ich 11 bin nur in problemen, meine erste grose liebe hatte sich mit 13 erhängt, ich wurde danach von einem Psychologen verg******* und habe deswegen Probleme zu solchen zu gehen, ich bin schuld das ein kleiner junge getötet wurde weil ich in einer schlägerei war und nicht bemerkt hatte das die person ein messer hatte und das kind mich schütze, einer der wichtigsten Menschen auf der Welt ist an ihrem herzen gestorben und hat mir am Sterbebett ihre Liebe gestanden, meine Eltern hassen mich....mein Partner kann mir nicht vertrauen weil ich schlimme gedanken gegen ihn, gegen die Beziehung und gegen meine beste Freundin habe obwohl ich diese Gedanken nicht will und auch für mich überhaupt nicht wahr sind, aber dennoch existieren sie und ich habe sie auch aufgeschrieben was mein Freund dann auch entdeckt hatte....er und meine beste freundin sind sauer....ich hatte auch versucht zu erklären das es Gedanken sind die nicht für mich wahr sind und auch nicht gewollt sind, mein bester freund glaubt mir das überhaupt nicht und meine beste freundin nur ein kleines bisschen....ich habe die beiden such sehr oft angelogen obwohl ich es nicht wollte und wo ich noch nicht mal sagen konnte wieso.....mein Freund hat auch gesagt das er sich wundert warum er nicht schluss gemscht hatte als er das gesehen hatte....keiner von denen akzeptiert meine entschuldigun...
Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll...ich weis nicht wie ich das wiedergut mschen soll oder ob das überhaupt geht....ich bin am überlegen abzuhauen und aus dem leben aller zu verschwinden..oder gar mich einfsch umzubringen, weil alle tausendmal glücklicher sein werden....

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

es tut mir sehr leid zu lesen das dein Leben bisher so unschön verlaufen ist.
Aber du hast dich uns anvertraut weil du Hilfe möchtest und ich biete mich sehr gerne an und antworte dir.

Die erste große Liebe so zu verlieren ist schrecklich und ich kann dich verstehen das es gerade auch in deinem damaligen Alter sehr schwer war das zu verarbeiten. So viele junge Menschen sehen keine Auswege mehr als sich das Leben zu nehmen. Mir als Mutter bricht es das Herz.
Du solltest damals Hilfe bekommen um es zu verarbeiten und erlebst gleich das nächste schlimme.
Wurde die Vergewaltigung zur Anzeige gebracht?
Solch eine Tat alleine mit sich selbst zu verarbeiten ist ein schwerer und langer Weg. Aber ich kann verstehen das man dann Angst hat sich erneut Hilfe zu suchen.

Das ein anderer wegen dir gestorben ist glaube ich nicht. Es ist mit Sicherheit nicht deine Schuld wenn andere Menschen gezielt mit Waffen oder ähnlichen auf andere los gehen mit der Absicht ihnen etwas anzutun oder sie damit sogar zu töten.

Wenn jemand einen die Liebe gesteht, ist das eigentlich mit das schönste auf der Welt was man hören kann. Aber das es dann am Sterbebett sein muss ist wirklich sehr traurig. Dennoch auch wunderschön weil es die letzten wichtigen Worte waren und sie an dich gerichtet waren. Behalte sie immer in deinem Herzen.

Warum hassen dich deine Eltern? Ist etwas zwischen euch vorgefallen oder warum ist das zwischen euch so entstanden?

Dein Freund vertraut dir nicht? Um ehrlich zu sein finde ich es von ihm nicht in Ordnung dein privates zu durch schnüffeln um zu lesen was du aufgeschrieben hast wo es dir nicht gut ging.
Gerade wenn man psychische Probleme mit sich selbst hat, finde ich es wichtig es aufzuschreiben um damit besser umgehen zu können. Das es nun von anderen gelesen wurde und du für deine Gedanken da noch bestraft wirst, finde ich nicht in Ordnung.
Auch als Paar sollte man die Privatsphäre des anderen respektieren.
Ein guter Freund der dir nicht glaubt, ist kein Freund wenn du ihn nicht anlügst sondern offen und ehrlich alles sagst was dich bedrückt. Wenn dann gesagt wird das es nicht stimmt, wäre das für mich persönlich kein guter Freund mehr.

Ich habe auch schon so einiges in meinem Leben durchgemacht wo andere eher denken würden ich schildere ein Drehbuch aus einem Film und nicht mein eigenes Leben.

Umso wichtiger bei solchen Schicksalsschlägen sind gute Freunde, Eltern, Ärzte die hinter einem stehen.
Ich möchte dir trotz deiner Erfahrung mit einem Psychologen ans Herz legen eine Therapie zu machen.
Erkundige dich bitte vorher ob es eine Frau ist, denn auch diese sind als Psychologen tätig und gerade für deine sensiblen Themen die richtige Person, als ein Mann.
Dein Freund kann dich sicher begleiten wenn er mag um dich zu unterstützen und du das wünscht.

Ich befürchte das es sonst eher schwierig wird das alles nach und nach zu verarbeiten.
Gerade deine letzten Zeilen bereiten mir Sorge und es muss etwas getan werden damit du von solchen Gedanken weg kommst.

Du bist eine tolle junge Frau, bei der im Leben schon einiges abverlangt wurde.
Umso wichtiger ist es, das du nun Hilfe bekommst um nach und nach wieder klar zu kommen.
Es wird dauern und viele Gespräche mit sich bringen, aber alleine wird es nicht weggehen wenn du es ignorierst.
Lerne wieder Menschen zu vertrauen, nicht jeder meint es böse mit dir.
Rede mit deinem Hausarzt welche Möglichkeiten der Therapieformen für dich in Frage kommen würden.
Auch wenn du bei der 116117 anrufst und mit denen alles besprichst, können sie dir sicher helfen.
Sehr gerne schicke ich dir noch ein paar Links wo du mit Sicherheit auch Hilfe in Anspruch nehmen kannst.

Jedes deiner Dinge die dir wiederfahren sind haben dein Leben geprägt. Eine Erfahrung ist schrecklicher als die andere und mir tut es total leid das dir keiner so wirklich beisteht.

Ich kann dir anbieten das du uns jederzeit kontaktieren kannst. Auch das Sorgentelefon ist für dich da wenn du lieber mit jemandem sofort sprechen möchtest.
Aber bitte zieh dich nicht zurück und gib dich vor allem nicht auf.
Auch für dich wird es wieder Zeiten geben wo du lachen kannst ohne Sorgen.
Es wird zwar dauern aber es wird funktionieren wenn du dir Hilfe suchst.
In den Links die ich dir schicke sind auch noch Möglichkeiten wohin du dich wenden kannst.
Bitte suche das für dich passende heraus und versuche es.
Was hast du zu verlieren?
Du möchtest das es dir besser geht und ein Versuch ist es wert.


https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite.html

https://weisser-ring.de/vergewaltigung
Hier stehen dir ganz liebe Menschen zur Seite, auch wenn die Vergewaltigung in deiner Kindheit stattgefunden hat.

https://www.telefonseelsorge.de/
Wenn du sofort Hilfe benötigst oder gerne mit jemandem sprechen möchtest statt zu schreiben.

https://www.therapie.de/therapeutensuche/
Hier kannst du gezielt nach einer Therapeutin suchen.



Bitte trau dich und denk in Ruhe darüber nach was du ausprobieren möchtest.
Vielleicht gibt es auch noch die Möglichkeit dich mit deinen Freunden oder den Eltern wieder zu vertragen. Jemand an deiner Seite dem du Vertraust wäre sehr hilfreich.
Schildere ihnen das du etwas ändern möchtest und dir Unterstützung wünscht statt Vorurteile.
Kämpfe für dich das es dir besser geht. Du kannst alles schaffen, wenn du es auch möchtest.
Und auch hier wirst du immer tolle Menschen finden die dir "zuhören", dich ernst nehmen und die dir mit Ratschlägen zur Seite stehen. Aber du musst den ersten Schritt wagen.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und alles Gute auf deinem Weg.

Liebe Grüße
Stephanie