Problem von Tatjana - 42 Jahre

Meinungsverschiedenheiten mit meiner Schwester

Hallo,
Meine Schwester ist 35 Jahre alt und war schon immer sehr bestimmend der Familie gegenüber.
Immer hatte sie recht und man musste tun was sie wollte.
In der Zwischenzeit haben wir beide eigene Familien und da ich weiter weg wohne, halten sich meine Eltern bei Fragen oder wenn sie Hilfe benötigen an meine Schwester. Es gibt allerdings Dinge, bei denen ich ganz anderer Meinung bin. Soll ich meine Eltern darauf hinweisen oder es doch sein lassen? Wenn ich mit meiner Schwester über meine etwas andere Meinung spreche, ziehe ich immer den Kürzeren und ich habe auch das Gefühl, dass sie meine Eltern instrumentalisiert. Was soll ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Tatjana,

du hast nicht sonderlich viel geschrieben, daher kann ich nicht so sehr ins Detail gehen.

Eine Familie ist ein System, in dem die einzelnen Mitglieder wie Zahnräder zusammenarbeiten und sich etwas "zuspielen". Deine Schwester kann ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen, solange sie es "darf". Würden sich alle um sie herum anders benehmen, würde sie ggf. anders agieren bzw. reagieren. Es geht also nicht um Schuld. Es geht darum, wie es dir konkret geht. Und darauf solltest du achten.

Es gibt einen Spruch, der zwar sehr generell ist, aber dafür auch generell zutreffend ist: "Wir können Andere nicht ändern, wohl aber uns selbst."
Auf deine Situation bezogen kannst du versuchen, dich gebührend von den Aktionen deiner Schwester bzw. deiner Eltern abzugrenzen und dich auf dein eigenes Leben zu besinnen. Du solltest dich bewusst herausnehmen, um nicht immer wieder frustriert und ausgelaugt zu werden.
Was nicht heißt, dass du deine Eltern nicht auch mal beraten darfst, wenn sie es wünschen. Aber es ist nicht deine Aufgabe, sie vor deiner Schwester zu schützen oder die scheinbar richtigen Entscheidungen für sie zu treffen.
Du kannst Impulse geben und deine Meinung sagen. Ansonsten solltest du strikt für dich handeln und dort Konsequenzen ziehen, wo du sonst Nachteile erfahren würdest.

Sollte dir das Ganze arge Bauchschmerzen bereiten, wäre ein Termin bei einer Familienberatungsstelle sehr nützlich. Auch eine sogenannte Familienaufstellung oder eine systemische Beratung könnten dir ggf. weiterhelfen - horche einmal in dich hinein, ob es für dich stimmig wäre, externe Unterstützung zu holen. Vieles können wir nämlich auch selbst schaffen, wenn wir nicht total ausgelaugt sind.

Ich gebe dir noch weiterführende Lektüren mit:
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
- https://mein-kummerkasten.de/332906/Hass-und-Manipulation-seitens-der-Schwester-Mutter.html

Ich wünsche dir eine angenehme Sommerzeit!
Nuala