Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Schwester hasst mich

Meine Schwester hasste mich schon immer und heute ist der tag an dem ich es nicht mehr aushalten kann.

Ich fang mit unserer Vergangenheit an.

Als ich noch in die 5 klasse ging und sie in die 7, wechselten wir in eine neue schule. Ihr ging es dort besser als mir, da sie offener war und ich eher die introvertierte, schüchterne kleine Schwester. Sie wurde schnell beliebt und hatte eine große Freundesgruppe von jungen und Mädchen, wo hingegen ich gemobbt und gehasst wurde. Ich war diese "komische ruhige" in meiner klasse und wurde von allen (sogar Lehrer) fertig gemacht. Dazu wurde ich von fast Jeden mit meiner Schwester verglichen und musste mir sowas anhören wie „deine Schwester ist aber hübscher als du..“ Oder „sei mal wie deine Schwester“ und, und, und..

Jedenfalls hatte ich niemanden mehr. Meine Schwester wusste ALLES und sah mich dann auch oft alleine in der pause. Da ich sie auch manchmal sah, bin ich oft zu ihr hingelaufen. Ich habe noch kein wort gesagt, aber dann schrie sie mich vor all ihren Freunden direkt an das ich weg gehen soll, weil ich nerve oder sie packte mich von meinen arm und sagte mir auf unserer Muttersprache das es ihr peinlich ist und ich sofort verschwinden soll. Und sie sah dann nur zu wie ich ruhig weg gegangen bin. Während ich das hier gerade schreibe kommen mir schon wieder die tränen.. ich war doch noch so jung. Ich bin doch ihre kleine Schwester, Wieso?

Wieso, hat sie mich nicht von meiner hand genommen und wir hätten zusammen alleine die Pause verbringen können. Wir hätten alleine spaß haben können auch wenn alle mich hassten.
Nur damals als sie mich weg schickte verstand ich sowas noch nicht und ich dachte sie hätte recht. Ich erzählte auch meinen Eltern nie davon, weil ich nicht wollte das die wissen, ich habe keine Freunde. Das was ich hier schreibe passierte schon mehr als 5 male…

——-

Zuhause wenn meine Eltern das haus verließen kam es oft zu Streitereien, ich bin ein mensch der sowas eigentlich vermeidet oder wenn es zu einer Diskussion kommen sollte, ich dann vernünftig argumentieren würde.
Nein, aber sie schlug mich dann immer, zog meine haare oder Tackerte mir einmal in mein rücken. Das alles tat sie und ich benutze nicht einmal meine hand! Ich war aber verdammt wütend und verletzt. Oft erzählte ich es dann meinen Eltern wenn sie heim kamen, aber Sie ignorierten mich. Meine Eltern mochten meine Schwester sowieso mehr, da sie ja "offener" war. Sie mögen menschen mit starken Charakter und da sie wussten ich war so ein Schwächling zählte mein Wort garnicht.

Paar Jahre vergingen und wir sind von dort zum Glück umgezogen. Das größte zimmer im haus sollte ich mir mit meiner Schwester teilen. Doch dann hat sie rum gemeckert das sie das ganze für sich haben will. Ich habe nichts gesagt, weil es mir sowieso egal war solange ich dort schlafen kann. Das heisst meine ganzen Sachen sind jetzt in so ein abstellraum und nur mein Bett steht in "ihrem" zimmer.

Aber das reichte ihr nicht. Wir leben hier schon über 5 Jahre und bis heute meckert sie rum und will das auch noch mein Bett aus dem Zimmer rauskommt. Ich meinte, wieso?? Es gibt doch so viel platzt? Im Abstellraum passen nicht mal mehr 2 Personen rein und ein anderes freies zimmer haben wir nicht…Obendrauf will sie immer meine Sachen benutzen und anziehen, ich hatte auch nichts dagegen, aber sobald ich einmal ihren kamm benutzte schrie sie mich an, warum ich an ihre Sachen gehe.

—-
Mit der zeit wurde mir alles zu viel. Ich habe angefangen mich zu ritzen, meine Schwester sah meine narben und beleidigte mich sofort als „kleine schlampe, ritzt sie sich“ und das ganz laut im Zug…

Sie schlägt mich wegen unnötigen sachen und beleidigt mich bis zum geht nicht mehr, wenn wir streiten. Sie Redet auch mit meinen anderen kleinen Geschwistern schlecht über mich, das die auch angefangen haben mich zu hassen. Es tut mir immer noch im herzen weh, als meine kleinen Geschwister, auf Kommando von meiner großen Schwester, mich alle fertig gemacht haben oder meine Eltern angelogen haben das sie mich nie schlägt. Meine Eltern fragten meine kleinen Geschwister ja immer, weil sie mir nicht glauben und dann logen sie einfach.

Immer und immer wieder hab ich vergeben und vergessen, aber heute hab ich genug. Heute bin ich 18 Jahre alt und sie 20.
Sie hat mich heute wieder geschlagen, weil ich meine silber-kette wieder haben wollte, das ich ihr geliehen habe. Als meine Eltern sie erwischt hatten (zum ersten mal) haben sie angefangen alle zu diskutieren. Aus wut schmiss sie meine ganzen Produkte aus dem Fenster und machte mein Bett kaputt. Sie schrie das ich nicht mehr in "ihr" zimmer darf und mein Bett raus soll. Dieses Mädchen denkt nur an sich selbst, will immer alles haben und sobald es darum geht zu teilen, rastet sie aus.

Leider machen meine Eltern nichts obwohl sie alles wissen, da bin ich mir zu 100% sicher. Mit meiner Schwester habe ich auch 100 mal darüber gesprochen, aber es endet jedesmal mit einem Streit. Sie ist immer der Meinung das ich alles falsch mache und das alles immer meine schuld sei, weil ich so kindisch bin. Ich hasse sie so sehr, ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist nicht mal so das ich versuche sie zu provozieren. Und ignorieren würde kein stück helfen, sonst hätte sie mich schon längst aufgefressen und alles wäre noch schlimmer.

Sie redet mit ihren freunden schlecht über mich und wünscht das ich sterbe durch meine Krankheit Epilepsie. Sie beleidigt mich deswegen immer als behindert, weil ich Medikamente nehme und schreit mich an, wenn sie ein stück meines Medikamentes in "ihrem" zimmer sieht.

Wenn ich könnte würde ich doch "ihr" verdammtes zimmer verlassen, aber wir haben nichts freies mehr. Im Wohnzimmer schlafen kann ich auch nicht immer und ausziehen würde nicht Funkionieren. Ich kann mir keine gute Zukunft mit meine Schwester vorstellen. Es gab noch so viel mehr dinge, aber sonst würde dieser text zu lang gehen. Ich habe alles versucht so kurz und verständlich zu schreiben wie es nur geht. Bitte helft mir, ich bitte um Rat.

Vielen Dank.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir für dein Vertrauen und dass du uns geschrieben hast.

Das alles, was du erlebt hast und jetzt noch ertragen musst mit deiner Schwester, klingt für mich furchtbar. Ich bin zutiefst erschüttert! Sie hat dich jahrelang tyrannisiert und dich schlecht behandelt. Und was ich auch ganz schlimm finde: Deine Familie hat nichts gemacht, im Gegenteil, deine Geschwister wurden da auch mit reingezogen und haben mitgemacht. Sie tut dir nicht nur seelische Gewalt, sondern körperliche Gewalt an, was beides schlimm genug ist. So etwas zu erfahren hat keiner verdient. Ich drücke dich symbolisch ganz fest.

Du hast schon versucht, mit deiner Schwester zu reden, aber sie lässt sich darauf nicht ein und dreht den Spieß um. Ich finde es stark, dass du es dennoch probiert hast. Aber ich vermute, dass es euch nicht weiterbringt, wenn nur ihr beide miteinander reden würdet.

Ich nehme an, dass du mit deinen Eltern auch schon darüber gesprochen hast? Auch ohne deine Schwester? Gab es da auch keine Einsicht oder Besserung?


Suche dir Hilfe

Mein dringender Rat an dich wäre: Suche dir unbedingt Hilfe von Außen! Denn Hilfe von deiner Familie bekommst du derzeit nicht, was sehr traurig ist und mich enorm erschüttert.
Gehst du derzeit noch zur Schule oder machst du eine Ausbildung? Dann würde ich dir raten, dich dort an jemanden zu wenden, den du vertrauenswürdig findest.

Trau dich und öffne dich gegenüber deinen Freund:innen. Auch wenn es verdammt schwerfällt und du dich dafür schämst. Dafür gibt es keinen Grund. Mit jemandem darüber zu reden, kann dir ein Stück Last und Leid nehmen, gemeinsam könnt ihr schauen, wie es weitergehen kann.

Ansonsten gibt es noch weitere Anlaufstellen, du könntest auch eine Beratungsstelle aufsuchen. Ich verlinke dir mal eine Adresse, unter der du dir mögliche Angebote raussuchen kannst:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

Hier ist noch eine Übersicht über möglich Hilfearten, wenn es so zu Hause nicht mehr weitergehen kann:
https://www.kihare.de/Hilfearten-83.html
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Du schreibst, dass du angefangen hast, dich zu ritzen? Ist das aktuell immer noch so? Das macht sehr traurig. Es ist für dich eine Möglichkeit geworden, besser mit dem ganzen Schmerz zurechtzukommen, oder? Es mag sich erst einmal gut anfühlen, aber damit schadest du dir körperlich und seelisch auch, weil du dann die Wut und den Hass vor allem auf dich richtest. Dabei trifft dich keine Schuld, deine Schwester ist es, die dir Leid zufügt. Du hast in meinen Augen nichts falsch gemacht. So schwer wie es dir fällt, du solltest unbedingt damit aufhören. Das tut dir nicht gut und später wirst du es auch bereuen, es getan zu haben.
Vielleicht kannst du das nächste Mal, wenn du wieder das Verlangen danach hast, dich ablenken und stattdessen etwas anderes machen? Halte inne und hinterfrage das, was du gerade tun willst. Ich hoffe sehr, dass dich das dazu bringt, damit Schritt für Schritt aufzuhören. Und wenn es nicht sofort klappt, gib nicht auf, versuch es weiter.
Auch dieses Problem würde ich an deiner Stelle dann bei der Beratungsstelle mit ansprechen, wenn du dich traust. Das ist auf jeden Fall ein ernst zu nehmendes Problem.


Ausziehen mit 18

Manchmal ist es wirklich das Beste, wenn man sich räumlich trennt und ich kann mir vorstellen, dass es auch in deiner Situation für dich enorm entlastend sein kann, endlich getrennt von deiner Schwester zu leben. Ich denke mir, dass dir das gut tun würde und dir das Raum gibt, das alles zu verarbeiten und ein neues Leben anzufangen.

Du hast geschrieben, dass Ausziehen nicht funktionieren würden. Wie meinst du das? Was wären denn Hindernisse? Hattest du dich schon informiert?

So wie es jetzt ist, so kann es nicht weitergehen und das weißt du auch. Du hast uns in deiner Not geschrieben, was schon ein wahnsinnig mutiger Schritt ist. Du siehst selbst ein, dass es nicht so weitergehen kann und willst Hilfe haben. Darum trau dich und gehe die weiteren Schritte. Du kannst das schaffen, das weiß ich, ich glaube an dich!

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mal eine Familienberatungsstelle aufsuchen und mich bezüglich des Ausziehens informieren. Schildere deine Familiensituation und dann werden sie dir sagen können, was zu tun ist. Vor allem in Anbetracht der häuslichen Gewalt, die du da erlebst, gibt es definitiv Möglichkeiten, dich da rauszubringen.

Mit 18 bist du volljährig und kannst auch einfach ausziehen, ohne die Zustimmung deiner Eltern. Dir steht die Unterstützung durch das Kindergeld zu, sofern du aber auch eine Ausbildung machst oder studierst. Solltest du studieren, kannst du auch BAfÖG beantragen. Auch Wohngeld kannst du bei der Wohngeldstelle beantragen, das kann dir beim Ausziehen auch nochmal helfen.

Wenn die Finanzierung steht, kannst du auch überlegen, wie du wohnen willst. Soll es eine eigene Wohnung sein oder vielleicht eine Wohngemeinschaft? Willst du im Ort bleiben oder wegziehen? Oder gäbe es eine Freundin, mit der du zusammen ziehen könntest? Deine Entscheidung wird vermutlich auch sehr davon abhängig sein, wie viel Geld du zur Verfügung hast.

Hier habe ich dir Beiträge zusammengestellt, die sich mit dem Thema "Ausziehen mit 18" befassen. Daraus kannst du hoffentlich auch einiges mitnehmen:
https://mein-kummerkasten.de/333084/Ich-will-raus-hier.html
https://mein-kummerkasten.de/309185/Mit-18-ausziehen.html
https://www.147.ch/de/familie/abloesung-von-der-familie/ausziehen-was-beachten/

Wenn du dringend jemanden zum Reden brauchst, aber akut keiner da ist, kannst du auch folgende Nummern anrufen, die sind kostenlos und du kannst dort anonym anrufen. Am anderen Ende der Leitung sitzen geschulte Berater, die dir zuhören, auf dich eingehen und dich unterstützen können:

Kinder- und Jugendtelefon:
Telefon 0800 111 03 33

Nummer gegen Kummer:
116 111


Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen und Hilfestellungen geben. Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer fällt, dir Hilfe zu suchen. Aber ich glaube ganz fest an dich, dass du das schaffen kannst und die Kraft in dir finden wirst. Es gibt Menschen, die dir helfen und du bist stark und mutig genug, dir diese Hilfe zu suchen und anzunehmen. Eine bessere Zukunft ohne deine Schwester wartet auf dich, aber nur, wenn du auch jetzt mutig genug bist und die nächsten Schritte Richtung besseres Leben gehst.

Ich wünsche dir ganz viel Mut, Kraft, Hoffnung und alles Gute!

Viele Grüße,
Lan