Problem von Anonym - 14 Jahre

Habe Angst

Also mein Freund und ich kommen uns langsam immer näher. Kommen wir einfach schnell zum Punkt, da es mir extrem unangenehm ist. Er hat mich gestern gefingert. Er hat davor auch Hände gewaschen aber hab einfach sehr Angst dass er zu wenig gewaschen hat bzw keine Ahnung ich habe einfach Angst schwanger zu sein. Theoretisch kann ja nichts passieren, mit Hände waschen davor oder? Wir waren davor auch im Pool also wär das vielleicht auch ein Pluspunkt. Bitte um schnelle Hilfe einfach. Ich brauche Beruhigung…

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es klingt nach einer sehr unangenehmen Lage, in der du dich befindest. Vielen Jugendlichen geht es so, wenn alles so neu und unklar ist.

Wenn er gründlich und lange mit Seife seine Hände gewaschen hat, ist das Risiko gering. Wir können dir aber leider keinen Besuch bei einer Gynäkologin bzw. einem Gynäkologen ersetzen. Nur dort ließe sich durch eine Untersuchung feststellen, ob es zu einer Schwangerschaft gekommen sein könnte. Es geht darum, ob es jetzt kürzlich einen Eisprung gegeben hat oder nicht bzw. darum, ob eventuell vorhanden gewesene Samenzellen abgewaschen werden konnten. Aber selbst dein aktueller Eisprung würde nicht automatisch bedeuten, dass es eine Befruchtung gegeben hat. Daher möchte ich dich ermutigen, einen Termin zu vereinbaren bzw. in einer Praxis vorbeizugehen, um Gewissheit zu erlangen. Das wäre der erste Schritt, um deine Angst aufzulösen.

Dein Problemtitel sagt ja schon viel aus. Angst und Sexualität gehören nicht zusammen.
Generell solltest du nur das machen bzw. mit dir machen lassen, worauf du wirklich Lust hast, bei dem du dich sicher fühlst und die Verhütung geklärt ist. Ich habe sehr den Eindruck, dass du noch nicht bereit für so viel sexuelle Handlungen bist. Mit 14 Jahren ist das auch nicht verwunderlich, weil ihr sehr jung seid. Vielleicht täuscht das auch und du hattest Spaß, aber zumindest solltest du dich genau über deine Körpervorgänge (Fruchtbarkeitszeichen/Eisprung, Erregung...) informieren und mit deinem Freund entsprechende Gespräche führen. Ich persönlich finde auch, dass man zuerst den eigenen Körper sexuell erkundet haben sollte, bevor man sich sexuell auf andere Menschen einlässt. Denn nur durch deine eigenen Erfahrungen merkst du, was dir gefällt und was nicht. Probiere Selbstbefriedigung also ruhig in verschiedener Weise aus :)

Man könnte es auch kurz zusammenfassen mit: Seid ihr nicht in der Lage, offen über euch und eure Themen zu sprechen, seid ihr noch nicht bereit für Petting & Co. Es müssen also erst die Voraussetzungen passen und erst dann ist eine entspanntes Herantasten an eure sexuellen Aktivitäten möglich. Denn Sexualität ist weit mehr als nur "Körperteile zusammenzubringen". Kommunikation, Vertrauen und Respekt sind unbedingt nötig!
Klare Empfehlung: Lasst euch Zeit. Ich glaube, das würde dir sehr gut tun - und deinem Freund vielleicht auch.

Wollt ihr trotzdem bald penetrativen Sex (Penis, Vagina) haben, muss es selbstverständlich um Verhütung gehen. Dazu gibt es hier Infos:
- https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/verhuetung
bzw. hier generell zum Sex:
- https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/sex
Rund um deinen Körper und deine Fruchtbarkeit gibt es mittlerweile einige gute Bücher, Videos und PDFs.
Diesen Buchtipp habe ich für dich, vielleicht kannst du dir das Buch schenken lassen: "Was ist los in meinem Körper? Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit": https://www.mfm-programm.de/index.php/infos/buch-2
Außerdem diese Videotipps:
- Monatszyklus: https://www.youtube.com/watch?v=ZO9-qYYAp_o
- Zervixschleim: https://www.youtube.com/watch?time_continue=206&v=ksdhFD3KEBE
- Eisprung: https://www.youtube.com/watch?v=SpbtCyOpiTQ
Dein Freund sollte selbstverständlich genauso darüber Bescheid wissen. Schaut euch alles also auch gerne zusammen an bzw. lest die Infotexte/bücher gemeinsam.

Du bestimmst, was wann, wie, wo und mit wem geschieht. Du entscheidest über dich und deinen Körper. Je besser du Bescheid weißt und dich selbst kennenlernst, desto klarer wirst du in deinen Handlungen. Das nimmt dir dann die Angst. Und wie schon geschrieben: Ihr habt alle Zeit der Welt!

Ich wünsche dir, dass du dir zusammen mit deinem Freund in gemütlicher Atmosphäre Gedanken über euch als Paar machen und ihr Pläne schmieden könnt, damit Angst bald kein Thema mehr für dich ist.

Alles Gute!
Nuala