Problem von Lisly - 15 Jahre

Ich bedeute niemanden etwas

Eigentlich fühle ich mich so schon länger, doch in den letzten Tagen sind viele Probleme dazugekommen und ich weiß nicht weiter.
Ich habe ständig das Gefühl, das ich niemandem wichtig bin. Meine Familie ist vor 3 Jahren nach Griechenland gezogen, wo ich an eine deutsche Schule gehe. Dort gibt es das erste Problem mit den Freunden in der Schule: sie sprechen häufig Griechisch, was ich nicht verstehe. Außerdem laden sie mich nie ein wenn sie gemeinsam etwas unternehmen. Teilweise verstehe ich das da ich als ich hierherkam ziemlich langweilig war, doch besonders in letzter Zeit bin ich nicht mehr so. Glücklicherweise werde ich bald wieder nach Deutschland gehen. An meinem letzten Schultag habe ich allen Mädchen kleine Geschenke besorgt, und sie haben sich noch nicht einmal von mir Verabschiedet.
Ein weiteres Problem liegt bei den Jungs die ich kennenlerne. Viele Jungs zeigen Interesse, doch es wird nie wirklich etwas daraus, wodurch ich das Gefühl bekomme, etwas falsch zu machen oder irgendwie abstoßend zu sein. Ich fühle mich selbst nicht so, als wenn irgendjemand an mir interessiert sein könnte, ich habe ständig selbstzweifel. Jedes mal, wenn ich diese jemandem mitteile, stoße ich nur auf Unverständnis.
Ein bestimmter Junge macht alles noch schlimmer. Er ist ebenfalls aus Deutschland, doch seine Situation ist völlig anders: mit ihm sprechen alle immer deutsch, er trifft sich mit Leuten usw. Ich weiß nicht, was ich ihm bedeute, denn mal ist er nett, mal arrogant, er sagt mir wie gut ich aussehen oder trifft sich mit der ganzen Klasse ohne mich einzuladen.
Das Event das mich dazu gebracht hat zu schreiben, hat etwas mit einer sehr engen Freundin zu tun. Ich habe sie erst vor einem halben Jahr kennengelernt, doch wir haben uns fast jedes Wochenende und auch an Schultagen getroffen. Ich hatte immer das Gefühl das wir uns sehr gut verstehen, doch es gab auch immer Situationen, in denen ich mich unwohl fühlte, doch nachdem sie wusste wie ich darüber fühle, hat sie aufgehört, z.b. ihre Freunde anzurufen wenn wir zusammen waren. Doch erst gestern habe ich auf ihrem Handy den Chat mit ihrer Besten Freundin gesehen - und sie hat während der gesamten Zeit mit ihr über mich gelästert, sogar als ich mich ihr geöffnet habe und von meinen Trust issues geredet habe, hat sie einfach Screenshots gemacht und ihrer BFF geschickt. Sie hat sogar über mein Aussehen gelästert obwohl sie weiss, wie unwohl ich mich mit meinem Gesicht fühle. Jetzt hinterfrage ich jeden Moment mit ihr.
In meiner Familie fühle ich mich auch nicht wohl, sie verstehen nie wie ich mich fühle. Mein Vater macht sich immer über meine Interessen lustig, wenn sie irgendwas mit dem Aussehen zu tun haben, was bei mir für negative Emotionen ihm gegenüber sorgt. Meine Ältere Schwester ist herrisch und in vielem besser als ich, was mir zumindest viele sagen, sie hat bessere Noten, singt besser und macht sich zusammen mit meinem Vater über jeden meiner Kommentare über irgendetwas äußerliches lustig.
Das Problem ist, ich fühle mich noch nicht einmal traurig - nur irgendwie leer, doch ich habe keine Emotionen in mir, ich denke das ich das alles irgendwie verdiene.
Jetzt habe ich niemanden mehr, mit dem ich mich unterhalten könnte, die von denen ich dachte, das sie nie gehen, haben mir den Rücken zugewandt.
In drei Tagen fange ich in Deutschland ein komplett neues Leben an, mit einer neuen Schule und neuen Möglichkeiten. Ich musste das einfach mal loswerden, um zu versuchen, etwas zu Fühlen, was ich aber nicht tue.

Lan Anwort von Lan

Liebe Lisly,

ich danke dir für dein Vertrauen und dass du dich geöffnet hast.

Wahrscheinlich hast du inzwischen ein neues Leben in Deutschland angefangen. Ich hoffe, dass meine Anregungen dir dennoch weiterhelfen.

Das tut mir leid zu hören, dass du das Gefühl hast, nirgendwo richtig deinen Platz zu haben. Wenn alle sich von einem distanzieren, ist es nachvollziehbar, dass du dich allein gelassen und einsam fühlst. Ich drück dich ganz doll und sage dir: Du bist nicht allein! Und das muss auch so nicht bleiben.

Such bitte die Schuld nicht bei dir. Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht.
Ich weiß nicht, was vorgefallen ist und warum deine ehemaligen Schulkameraden den Kontakt so mit dir gemieden haben. Kannst du dich daran erinnern, ob es einen Vorfall gegeben hat? Hattest du mal versucht, den einen oder anderen zu fragen, warum du dich nicht eingeladen wurdest? Gab es vielleicht ein Gerücht, was verbreitet wurde? Oder hatte jemand etwas gegen dich und die anderen auf seine Seite gezogen? Was hat dahinter gesteckt? Vielleicht willst du dem auf die Spur kommen, aber vielleicht willst du dich damit auch nicht mehr weiter befassen und einfach alles hinter dir lassen, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

Zum Problem Jungs: Was meinst du woran es liegt, dass es mit ihnen nicht etwas geworden ist? Da gehören immer auch zwei Personen dazu, nie ist eine Person allein, wenn es nicht funktioniert.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Für mich haben sich nicht mal wirklich viele Jungs in der Jugend interessiert. Ich dagegen war ständig in einige unglücklich verliebt, aber es hat nie geklappt. Das hat auch sehr an meinem Selbstwertgefühl genagt, aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen. Mir dann irgendwann gesagt: Es liegt nicht an mir, ich mache nichts falsch, irgendwie passe ich wohl mit denen nicht zusammen. Der Richtige wird schon irgendwann kommen und so kam es auch. Du bist ja noch jung, da werden sicherlich noch viele weitere Jungs kommen, die sich für dich interessieren und mit denen es klappen könnte.

Bezüglich des einen Jungs: Ich würde mal ganz klar das Gespräch suchen. Das wird vermutlich jetzt nicht mehr persönlich funktionieren, da du inzwischen in Deutschland wohnst. Aber vielleicht kann man das mal telefonisch klären, damit du da auch einen Haken dran setzen kannst. Dinge, die noch offen sind, bleiben in unserem Hinterkopf, arbeiten da weiter und beeinflussen uns auch zukünftig. Ich glaube es täte dir gut, dich mit ihm auszusprechen, damit du weißt, woran du bei ihm warst. Aber auch das entscheidest allein du für dich und wie gut du dich damit fühlst.

Das hat dich sicherlich sehr hart getroffen, als du den Vertrauensbruch deiner sehr engen Freundin miterlebt hast. Das erschüttert einen und lässt einen an fast allem zweifeln. Ich kann verstehen, dass dich das sehr verletzt hat und das hast du ganz definitiv nicht verdient.
Hast du dich eigentlich mal mit ihr ausgesprochen? Sie darauf angesprochen? Oder hast du dich dann zurückgezogen (was ich sehr verstehen kann)? Wobei es wahrscheinlich schwierig für sie wäre, sich da wieder herauszureden. Ich glaube es ist schwierig, jemandem danach noch zu vertrauen, weil man nicht sicher sein kann, ob sie so nicht nochmal macht. Das war ein harter Vertrauensbruch, schließlich hast du ihr von deinen Problemen erzählt und sie lästert darüber mit einer anderen Freundin. Ich finde, damit ist sie eindeutig als Freundin unten durch. Wenn dir noch etwas an ihr liegt und du ihr eine zweite Chance geben willst (auch wenn du dann nicht mehr in Griechenland wohnst), würde ich mich an deiner Stelle nochmal mit ihr aussprechen. Oder auch wenn du ihr nicht verzeihen kannst. Aber auch da musst du für dich schauen, was für dich besser.

Wahrscheinlich denkt deine Familie nicht darüber nach, wie du dich fühlst, wenn sie Witze auf deine Kosten machen. Das geht so oder so nicht und ist sehr unsensibel. Hast du ihnen das mal mitgeteilt, wie du dich dabei fühlst, wenn sie das machen? Wenn nicht, tue das bitte, sprich ernsthaft mit ihnen darüber, dass das für dich kein Spaß ist und dich enorm verletzt. Vielleicht wird ihnen dann bewusst, was sie da eigentlich tun. Bleib dann unbedingt bei dir und deinen Gefühlen. Ich glaube, dass du deiner Familie definitiv wichtig bist, aber sie es mit ihrem Verhalten manchmal zu weit treiben. Wenn du aber offen mit ihnen darüber sprichst, werden sie sich hoffentlich anders verhalten. Du hast das ganz sicher nicht verdient, glaub mir.


Wieder Verbindung zu Gefühlen herstellen

Dass du keine Emotionen mehr fühlst, besorgt mich. Ich kann zwar nicht in dein Herz schauen, aber ich vermute, dass du vielleicht deine Emotionen unterdrückst oder sie so weit wegdrückst, dass du selbst nicht mehr die Verbindung zu ihnen hast. Vielleicht willst du diese ganzen negativen Gefühle einfach nicht mehr fühlen, willst nicht mehr fühlen. Darum spürst du eventuell auch so eine Leere, weil du keinen Bezug mehr zu deinen Emotionen hast. Vielleicht auch aus Selbstschutz, um diese schmerzhaften Gefühle nicht mehr zu fühlen?

Ich lade dich ein, in dich zu gehen, dich deinen Emotionen wieder zu nähern, sie kennenzulernen. Das erfordert viel Mut und Kraft. Und es kann auch Angst machen und überwältigen, wenn du sonst dich von deinen Gefühlen fern gehalten hast. Aber es ist wichtig, dass du wieder in Verbindung mit ihnen kommst. Denn sonst wirst du auch innerlich taub. Dann wirst du nicht nur deine negativen Gefühle nicht mehr fühlen, sondern auch die positiven nicht. Und das wäre doch sehr traurig, oder? Und die negativen Emotionen sind ja auch nicht einfach weg, sondern tief in dir drin und werden sich anders bemerkbar machen, womöglich in Form von Krankheiten. Und das muss wirklich nicht sein.

Nimm dir Zeit für dich allein. Vielleicht setzt du dich mal gemütlich hin und fühlst mal in dich hinein. Was ist da in dir drin? Welche Emotionen merkst du? Schreib es auch gerne mal auf, einfach unzensiert, was du gerade für Emotionen hast, seien sie noch so klein. Schreib es einfach runter.

Oder nimm dir vor, täglich darüber nachzudenken, führe ein Emotionstagebuch und schreib rein, wie du dich täglich fühlst, am besten mehrmals am Tag oder wenigstens einmal vorm Schlafengehen. Lass den Tag Revue passieren, wie hast du dich jeweils gefühlt, wenn du etwas getan hast?
Oder höre Musik und spüre in dich hinein: Was empfindest du dabei? Wenn die Emotionen stärker werden, kämpfe nicht dagegen an, lass alles raus. Alles darf sein. Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst - alles hat seine Berechtigung und darf sein.

Ich habe dir noch weitere Links zusammengestellt, die dir zum Thema "Zugang zu Gefühlen bekommen" weiterhelfen können:
https://editionf.com/frau-entlarve-deine-gefuehle-und-gestalte-dein-leben-endlich-selbst-und-bewusst/
https://emotionalefreiheit.de/gefuehle-zulassen/
https://mymonk.de/emotionale-entfremdung/
https://www.halloklarheit.de/blogs/news/gefuehle-zulassen
https://dubistgenug.de/gefuehle-zulassen/
https://alles-du.de/alle-gefuehle-zulassen/


Selbstzweifel überwinden

Ich lese stark aus deinem Text heraus, dass du auch mit enormen Selbstzweifeln zu kämpfen hast, die durch all diese Menschen, die dich verletzt und ignoriert haben, noch einmal getriggert wurden.
Aber vermutlich trägst du diese Selbstzweifel schon länger in dir, oder? Frage dich selbst: Woher kommen sie? Seit wann sind sie da? Was für Selbstbewertungen stecken dahinter? Machst du dich selbst dadurch klein?

Ich tippe mal ganz stark auch darauf, dass sie vor allem wegen deines familiäres Umfeld aufgetaucht sind. Du schreibst, dass deine Schwester in vielem besser ist als du. Dass sie sich mit deinem Vater zusammen tut und sie beide sich dann über dich lustig machen, führt noch mehr dazu, dass du an dir zweifelst. Da ist es nur nachvollziehbar, dass du dich selbst nicht akzeptieren und gut leiden kannst, wenn dir schon deine eigene Familie das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein.

Weißt du, ich hatte damals als Kind und Jugendliche ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen Stiefvater, dem ich es nie recht machen konnte. Und auch meine Mutter war sehr streng und hatte hohe Erwartungen an mir gesetzt. Ich hatte damals nie das Gefühl, es ihnen recht zu machen, habe mich so bemüht, immer wieder Bestätigung zu bekommen, aber vergeblich.
Das ist mir jetzt Jahre später als Erwachsene bewusst geworden. Auch, dass ich es niemandem recht machen muss, niemandem gefallen muss. Das wird nie funktionieren. Das wichtigste aber ist tatsächlich, dass ich mir selbst gefalle, dass ich mich mag. Und wenn ich genug Selbstvertrauen habe, erschüttern mich die Reaktionen anderer nicht mehr so stark. Das zu kapieren ist das eine, das umzusetzen das andere. Das dauert lange.

Ein wichtiger Schritt wäre, dass du lernst, dich selbst mit deinen Schwächen und Fehlern zu akzeptieren. Das ist nicht leicht. Aber vielleicht fokussierst du dich auch erstmal auf deine Stärken und Talente. Du hast ganz sicher viel Positives in dir und einiges, was du gut kannst. Schnapp dir am besten mal ein Blatt Papier und schreib alles auf, was dir einfällt. Das kann noch so klein sein. Wenn du dir das täglich anschaust, wird sich das mehr und mehr einprägen und du wirst sehen, dass du auch viel Gutes in dir hast.
Auch hier kannst du wieder eine Art Tagebuch führen, in dem du täglich reinschreibst, was gut war und was du gut gemacht hast.

Du bist ein tolles Mädchen und wertvoll wie du bist, egal, was andere sagen oder wie sie dich behandeln. Vergiss das nie. Du hast es verdient, glücklich zu sein und Menschen um dich zu haben, die dich mögen und wertschätzen. Und denen du vor allem wichtig ist.

Aber denk dran: Die wichtigste Person in deinem Leben bist Du! Darum solltest du lernen, die Beziehung zu dir selbst zu pflegen, gut zu dir zu sein, dich selbst zu mögen. Das ist ein Prozess und braucht manchmal ein Leben lang. Aber du kannst jederzeit damit anfangen. Und wenn du das selbst merkst und verinnerlichst, wird es dir weniger ausmachen, wenn andere dich ablehnen. Wenn sie das tun, ist das ihr Problem. Dann haben die ein Problem, nicht du. Du bist trotzdem wundervoll und wertvoll und genau richtig wie du bist.


Ein Neustart ist vielleicht genau das, was du jetzt am meisten brauchst. Natürlich macht die krasse Umstellung auch Angst und Zweifel. Aber Veränderungen bergen auch ganz viel Potenzial und neue Chancen. Du hast die Möglichkeit, neu in Deutschland anzufangen, dich neu zu erfinden, der Mensch zu werden, der du sein willst. Und vor allem: neue und hoffentlich liebe Menschen kennenlernen. Wieder lernen, Vertrauen zu fassen, auch wenn es hart klingt. Ergreife diese Chance auf einen Neustart und mach das für dich Beste draus.

Ich wünsche dir alles alles Gute und Liebe, viel Erfolg und Mut für den Start in dein neues Leben! Ich hoffe, dass du in Deutschland Anschluss findest und neue tolle Freunde findest.

Viele Grüße,
Lan