Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich habe das Gefühl ich mache alles falsch

Wo fange ich am besten an nie ist jemand zufrieden mit mir ich verkake alles egal ob Theorie Prüfung befindet Fahrschule die mündliche Prüfung bei der Ausbildung meine Eltern fahren demnächst in den Urlaub alles gut ich freue mich für sie nur wir haben 2 Hunde und naja einer muss auf die aufpassen mein Freund und ich sind aber viel arbeiten die wollten meine ältere Schwester fragen ich habe sie dann heute mal drauf angesprochen damit die schon Bescheid weiß so das sie nicht angefuckt ist wenn meine Mama sie fragt jedoch als ich mit ihr darüber geredet habe hat meine kleine Schwester alles meiner Mutter gesagt sie kam dann rein mega sauer auf mich weil ich mit ihr geredet habe obwohl sie das machen wollte sie nannte mich doofe Kuh und meinte ich sei zu dumm für alles so das ich nicht mal schaffe die Prüfung zu bestehen von meiner Ausbildung es ist grade mal 2 Tage her und es macht mich immer noch traurig und sauer das ich es nicht geschafft habe sogar mein Freund steht zu meinen Eltern und hält zu denen ich habe das Gefühl das egal was ich mache alles falsch mache jeden Tag bekomme ich was zu hören du bist schuld das die Hunde alles kaputt gemacht haben du bist schuld warum die Familie kaputt geht du bist schuld warum deine Geschwister nicht so oft kommen du bist schuld…. Und dann was mir am meisten weh tut wir hätten dich damals in ein Heim stecken sollen oder wir sind froh wenn du endlich ausziehst …

Ich will ausziehen ist aber schwierig wenn man in der Ausbildung ist ich verstehe mich dennoch manchmal mit ihnen und ich liebe die überalles aber sowas verletzt einfach einmal habe ich gesagt ihr werdet es vermissen wenn ich ausgezogen bin meine Mutter nur nein wir werden dich nicht einmal vermissen ich fühle mich einfach nicht gut genug bitte um eine Antwort !

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

solche Worte von der eigenen Familie zu hören tut sehr weh.

Es tut mir leid das du zu Hause so behandelt wirst.
Scheitern ist nicht schlimm im Leben, immer wieder aufstehen und weiterkämpfen ist viel mutiger.

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Prüfungen nicht gleich beim ersten mal gelingen.
Dann war man einfach noch nicht bereit dazu.
Aber statt dich zu unterstützen und mit dir zu lernen bekommst du Vorwürfe ab.

Auch das dein Freund dann so gegen dich ist, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Statt dich zu trösten und dir beizustehen ist er auf der Seite deiner Eltern.

Ich würde klar und deutlich mit allen reden das es dich verletzt so behandelt zu werden.

Ein Auszug wäre schon möglich wenn man deutlich machen kann das es dir zu Hause gar nicht gut geht. Wende dich dazu an das Jugendamt oder Familienberatungsstellen. Schildere was zu Hause los ist und wie du dich dabei fühlst.
Keiner darf so mies behandelt werden, schon gar nicht von den eigenen Eltern die ihre Kinder unterstützen und ermutigen sollten.
Bekommst du Geld in deiner Ausbildung? Kindergeld oder anderes? Wie schaut es nun aus mit deiner Ausbildung,ist ein bestehen noch möglich?
Was machst du nach deiner Ausbildung? All das wäre wichtig um zu schauen welche finanziellen Mittel und Möglichkeiten dir offen stehen würden um dort wegzukommen wenn es sich nicht bessert.

Eine Wohngruppe wäre auch eine Möglichkeit die du über das Jugendamt vermittelt bekommen könntest.
Ansonsten muss man schauen was für dich beantragt werden könnte wenn du dort wirklich raus musst. Nur bitte nicht ohne alles einfach ausziehen. Sondern immer eine Stelle im Hintergrund haben die dir beisteht.

Aber ich würde an deiner Stelle darauf hinarbeiten das du dort wegkommst um deine Ruhe zu finden.

Wenn man nur runtergemacht wird und einen alles vorgehalten wird nur weil man irgendeine Prüfung nicht bestanden hat, finde ich das unmöglich.

Mit dir gemeinsam zu lernen, Nachhilfe zu suchen oder dich zu stärken wäre die richtige Lösung.
Auch von einem Freund würde ich da persönlich mehr erwarten als das er mir in den Rücken fällt.

Steck den Kopf bitte nicht den Sand. Such dir Hilfe und lass dich beraten. Das ist so kein zu Hause für dich wenn es so ist wie du das schilderst.

Wenn du magst kannst du dich gerne jederzeit wieder bei uns melden. Und vielleicht magst du mir ja auch noch ein bisschen was mitteilen was du so vor hast in deiner Zukunft.

Du kannst alles schaffen was du vor hast, kämpfe dafür und lass dich nicht runtermachen. Zeig allen das du stark bist und deinen Weg gehst, zur Not auch ohne sie.


https://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/de/das-sind-wir/jugendamt-vor-ort-finden/

https://www.helpster.de/von-zu-hause-ausziehen-ohne-geld-so-kann-s-funktionieren_91517#:~:text=Sie%20sollten%20zum%20Ausziehen%20die%20n%C3%B6tigen%20Voraussetzungen%20haben&text=Die%20einzige%20M%C3%B6glichkeit%20w%C3%A4re%20hier,mit%20Unterst%C3%BCtzung%20des%20Jugendamtes%20ausziehen.


Alles Liebe
Stephanie