Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich möchte nur Aufmerksamkeit oder steckt da mehr dahinter?

Hallo,
Ich weiß echt nicht was mit mir los ist. Ich bin seit ein paar Wochen fertig mit der Schule. Als ich noch in der Schule war, wollte ich irgentwie immer Aufmerksamkeit von den Lehrern. Damit meine ich das sie sehen das es mir nicht gut geht und mich darauf ansprechen. Ich verletzte mich selber(aus verschiedenen Gründen) und habe insgeheim immer gehofft das ein/e Leher/in meine Narben sieht. Ist das alles normal? Ich weiß nicht einmal warum ich so denke. Seit dem ich aus der Schule draußen bin, vermisse ich bisschen die Chance auf diese Aufmerksamkeit, auch wenn ich sie nie bekommen habe. Was kann ich dagegen tuen?

Schonmal Danke für die Antwort:))

Arvid Anwort von Arvid

Liebe/r Hilfesuchende/r,

wenn Du Dich selbst verletzt, kann ich Dir sehr empfehlen, dass Du Dir schnellstmöglich psychotherapeutische Hilfe suchst. Damit sich Menschen bewusst selbst verletzen, braucht es ein ernsthaftes Problem, z.B. Depressionen, Borderine-Störungen, etc.. So etwas tut niemand aus Langeweile. Da steckt ein großes Problem dahinter. Und auch wenn das Problem sehr groß erscheint, gibt es immer einen Weg in ein besseres Leben. Nur diesen Weg erkennen wir allein oft gar nicht. Deswegen ist es so wichtig, sich Hilfe zu holen, wenn man Probleme mit sich, seinen Mitmenschen oder der Welt hat und das Gefühl nicht loswird, allein zu schwach zu sein, sein Leben zu verändern.

Wenn Du etwas mehr über Deine Ängste, Sorgen und Probleme reden möchtest, kannst du jederzeit bei der Telefonseelsorge anrufen und Dein Herz ausschütten: 0800 1110111.


Ich erkenne, aus dem, was Du geschrieben hast, in Dein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit das Verlangen oder den Wunsch, Hilfe und Mitgefühl zu bekommen. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du am liebsten auf Deine Probleme angesprochen werden willst. Es kann sehr hilfreich sein, wenn andere die eigenen Probleme erkennen, aber das ist nicht unbedingt der richtige Weg. Wir müssen unsere Probleme selbst ansprechen, denn es sind unsere Probleme. Das erfordert manchmal viel Mut.

Ich habe früher erlebt, dass mir Menschen zwar helfen und mich auf meine Probleme ansprechen, mir jedoch nicht zu nahe treten wollten, sodass sie nichts gesagt haben. Deswegen ist es so wichtig, dass wir nicht warten, bis andere Menschen uns auf unsere Probleme ansprechen. Vielleicht wird dies nie passieren. Wir müssen selbst auf die Menschen zugehen und ihnen mitteilen, dass wir Hilfe brauchen und dass es uns nicht gut geht.

Auch wenn Du keinen Kontakt mehr zu Deinen Lehrern hast, gibt es bestimmt viele Menschen in Deinem Umfeld, die Dir helfen können. Bitte wende Dich auch an einen Psychotherapeuten (z.B. Kinder- und Jugendtherapie). Mit ihm kannst Du ganz zwanglos über Deine Probleme sprechen. Gemeinsam findet ihr einen Weg, dass es Dir wieder besser geht.

Das Wichtigste ist aber immer, nicht zu warten, bis uns jemand anspricht, wenn es uns nicht gut geht. Denn wir haben keine Garantie darauf, dass es auch passiert. Wenn es uns schlecht geht und uns unsere Probleme unglücklich machen, müssen wir selbst aktiv werden und eine Lösung suchen. Dazu zählt auch, sich selbst aktiv Hilfe zu suchen. Und genau das kann ich Dir sehr ans Herz legen.


Alles Gute,

Arvid