Problem von Pascal - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Liebes Kummerkasten Team,

Hiermit wende ich mich an euch, da ich keinen plan mehr habe, wie es weiter gehen soll.
Ich fang einfach mal direkt an.
Ich bin Anfang des Jahres aus dem Elternhaus ausgezogen, da es nur noch Stress gab in der Familie. Ich suchte zusammen mit meiner Mutter (alleinsorgeberechtigt, mein Erzeuger ist vor 16 Jahren "Zigaretten holen gegangen") eine Wohnung für mich, sie gab ihr okay (da ich minderjährig bin) und alles lief wie geschmiert. Nur leider fingen meine damaligen Kollegen in meiner letzten Ausbildung an, mich zu mobben und letztendlich kündigte mich der Chef fristlos. Dies war unbegründet. Die Mobberrei begann so ganz langsam mit Sprüchen wie "Na heute wieder ein All-you-can-eat Buffet komplett leer gefuttert?" (Am Rande, ich hab etwas mehr Masse aufm Körper, deshalb solche sprüche) bis hin zu Verboten, die mir ausgesprochen wurden oder Verweigerungen der gesetzlichen Pause, obwohl jeder andere seine machen durfte. Letztlich hatte auch der Chef mitgemacht und mich, ohne vorher je ne Mahnung gesehen zu haben, fristlos entlassen. Ich dachte mir dann so "gut ok suchst dir halt ne neue Ausbildung", nur leider wurde ich zum 30.06. Gekündigt und die nächsten Ausbildungen starten erst ab 01.08. Das is im Moment aber mein geringstes Problem. Ich hab nach der Kündigung sofort einen Antrag auf ALG2 eingereicht beim Amt, damit ich erstmal zumindest die Miete zahlen kann. Der wurde aber abgelehnt, da das Amt keine Notwendigkeit sähe. Dann hab ich mich mit meiner Mutter zusammen gesetzt, was ich jetzt noch machen kann. Da sind wir auf die Idee gekommen, das Jugendamt um Beratung zu bitten. Diese lehnte aber die Beratung ab. Also stellte ich in der Verzweiflung einen erneuten Antrag auf ALG 2. Dieser wurde wieder abgelehnt. Und jetzt sitze ich hier ohne Geld und Plan, wie es weiter geht. Meine Mutter kann für die Miete nicht aufkommen, da sie selber im Moment ALG 2 bezieht. Zudem wohnen noch 3 weitere Kinder in ihrem Haushalt. Das Geld ist bei ihr also genauso wenig locker wie bei mir.
Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter, was ich machen soll, da ich auch schon eine Monatsmiete im Verzug bin und bei einer zweiten fristlos gekündigt werde. Also rund um droht mir die Obdachlosigkeit, da meine Mutter mich auch nicht aufnehmen kann wegen mangelnden Platz. Zudem fehlt es mir auch an Geld für Lebensmittel, da ich im Moment nur 103€ Unterhalt bekomme. Davon bezahle ich auch nochmal 60€ Strom. Ich hab im Moment einfach nicht mehr den Durchblick, was ich machen soll. Denn selbst wenn ich eine neue Ausbildung bekommen sollte, startet die ja auch erst zum 01.08. Und der erste Lohn ist erst im September drauf. Jedoch bin ich bis dahin schon längst obdachlos. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, da selbst Google nichts vernünftiges mehr raushaut.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Pascal,

es tut mir leid zu lesen das dein Leben derzeit sehr turbulent verläuft. Aber es gibt für alles Lösungen.

Das Jobcenter wird in deinem Fall meiner Meinung nach dein Alter betrachten. Laut deren Aussagen muss man bis zum 25 Lebensjahr bei den Eltern wohnen bleiben es sei denn es gibt eine Bestätigung vom Jugendamt das du dort ausziehen musstest weil es dort nur Schwierigkeiten gab. Oder deine Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt ist und ein hin und her pendeln unmöglich gewesen wäre.
Wie mir scheint habt ihr aber so eine Wohnung für dich gesucht? Ist diese in der Nähe deiner Mutter oder in einer anderen Stadt?
Ich würde dir ans Herz legen bei Facebook zu schauen. Da gibt es einige Gruppen in denen Anwälte zu bestimmten Zeiten kostenlos deine Fragen beantworten und die auch helfen um deinen Ablehnungsbescheid zu überprüfen. Ich sende dir die Namen der Gruppen noch mit. Schreibe dazu dann deine Fragen auf, speichere sie und sende diese in die Gruppe wenn der Anwalt jeweils für eine Stunde alles beantwortet.

Leider kann ich aus deinen Zeilen nicht erfahren warum du abgelehnt wurdest, das wäre wichtig zu wissen. Aber eine konkrete Antwort eines Rechtsanwalts finde ich besser. Bitte versuche es dort :)

Ob das Jobcenter dir ein Darlehen bewilligen würde, weiß ich leider auch nicht. Aber es muss ja Wege geben die Miete zu bezahlen, aber im aller schlimmsten Fall würde wohl ein Auszug auf dich zukommen wenn es auch mit einer Ausbildung zum 1.8 nicht klappt. Oder hast du da schon etwas in Aussicht und einen Vertrag in der Hand?
Dann könntest du es mit dem Darlehen versuchen was du dann mit deinem Ausbildungsgehalt in Raten abbezahlen müsstest.
In der Ausbildung steht dir ja auch Kindergeld zu denn du kannst ja nichts dafür daß du gekündigt wurdest. Schwieriger wäre es wenn du selbst gekündigt hättest, dann würde das Jobcenter drei Monate nichts zahlen.
In deinem Fall denke ich tatsächlich das es an deinem Alter liegt.
Bitte versuche meinen Ratschlag umzusetzen und ansonsten meldest du dich wieder hier oder gibst auch Bescheid ob man dir dort helfen konnte.
Auch wenn jetzt alles bescheiden aussieht, es wird immer weitergehen. Steck den Kopf nicht in den Sand und kämpfe für das was dir wichtig ist!

Mobbing ist leider immer noch ein ernstes Thema. Und ich finde es eine Frechheit dich zu verurteilen nur weil du mehr Gewicht hast. Da würde ich bei deiner Stadt nachfragen wo man sich beschweren kann. Denn wenn das ein Ausbildungsbetrieb ist, sollten ruhig eine Menge Leute wissen was dort abgeht.

Wenn du aber selbst etwas an deinem Gewicht ändern möchtest, würde ich mir Hilfe bei deinem Kinder und Jugendarzt holen. Er kann dir Tipps geben was du versuchen könntest mit der Ernährung und Bewegung. Auch sollte eine Untersuchung durchgeführt werden ob du ansonsten gesund bist. Denn nicht jedes Übergewicht liegt am Essen.
Aber du allein entscheidest natürlich ob du da etwas machen möchtest oder nicht.


Die Gruppen bei Facebook wo Anwälte an bestimmten Tagen online sind. Aber du kannst natürlich auch dort einen Beitrag eröffnen wo auch Mitglieder antworten können:

Hartz 4 Forum
Hartz 4 - PIRATEN

https://www.hartziv.org/hartz-iv-darlehen/#:~:text=der%20W%C3%A4scheleine%20trocknen-,Antrag%20auf%20Darlehen%20beim%20Jobcenter%20stellen,H%C3%B6he%20das%20Darlehen%20ben%C3%B6tigt%20wird.

Liebe Grüße
Stephanie