Problem von Mia - 13 Jahre

Essstörung

Ich kann nicht essen ohne daran zu denken das ich zu dick bin ich kann mich nicht selbst aktzeptieren seit dem ich 10 bin ich schaffe das alles nicht mehr der Druck von allen das Tage lang nichts essen ich kann das nicht

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Mia,

warum ist das Thema "Essen" bei dir so groß?
Wie viel wiegst du denn und wie groß bist du?
Das zu wissen wäre sehr hilfreich um erkennen zu können in welche Richtung du Hilfe benötigst.

Wenn du dich zu dick fühlst, solltest du darüber mit deinem Kinderarzt reden. Er wird mit dir besprechen was du tun kannst mit Bewegung und Ernährung.
Auch sollte vorher geschaut werden das du sonst soweit gesund bist. In der Pubertät spielen die Hormone manchmal verrückt was zu Übergewicht führen kann. Oder du hast Normalgewicht und vermutest nur zu dick zu sein? Leider kann ich das von hier aus nicht beurteilen.

Wenn der Kinderarzt feststellt das du ansonsten fit bist, wird über die Ernährung gesprochen was gut für dich ist und was nicht. Fahrrad fahren, schwimmen, spazieren gehen helfen auch gut beim Abnehmen. Aber bitte wie gesagt an das halten was der Arzt dir sagt.


Hungern oder Diät halten sind nicht gut für deinen Körper im Wachstum. Damit könntest du dir mehr Schaden zufügen und das wollen wir natürlich nicht. Gerade Hungern ist vollkommen unsinnig. Meist erreicht man dann das Gegenteil und futtert danach alles in sich rein und nimmt dadurch mehr zu. Oder im schlimmsten Fall bekommst du Kreislaufprobleme und fällst um. Jeder Körper braucht auch Energie um gut zu funktionieren, zu denken. Wenn man tagelang nichts isst hast du keine Kraft und es geht dir schlecht.
Bitte mach das nicht mehr. Obst und Gemüse sollten auf dem täglichen Speiseplan stehen um dich gesund zu halten.


Aber ganz egal was deine Waage anzeigt, solltest du wissen daß du ein tolles junges Mädchen bist. Für alles gibt es Lösungen. Du hast den ersten Schritt gewagt und uns mitgeteilt das etwas nicht stimmt.
Bitte trau dich und hol dir Hilfe. Sag deiner Mama das sie dich bitte zum Arzt begleiten soll. Alleine ist so ein Schritt immer etwas schwerer, aber mit einer vertrauten Person an deiner Seite fällt es dir bestimmt leichter.
Du schaffst das, da bin ich mir sicher.
Und wann immer du magst kannst du uns gerne wieder schreiben.

https://www.bzga-essstoerungen.de/

Alles Liebe
Stephanie