Problem von Sunny - 19 Jahre

Übertreibe ich?

Also mein Freund 20j und ich sind schon seit mehr als ein Jahr zusammen. Er wollte mit mir gerne mal nach Amsterdam fahren. Er hat aber auch gesagt das es nicht zu hundert Prozent sicher ist. Das war mir eh schon klar da er gefühlt immer Pleite ist. Dann hat er vor paar wochen erwähnt das er Geld gespart hat. (Jetzt ist er wieder Pleite) Und plötzlich kam er letztens an und hat mir gesagt das er mit zwei Freunden nach Amsterdam fährt dieses Jahr noch (Dezember). Ich fühle mich irgendwie verarscht von ihm da er mir das anfangs immer so schmackhaft gemacht hat und dann aufeinmal macht er das mit seinen Jungs. Eigentlich will ich ihn das ja auch gönnen da er nur einmal in seinen Leben Urlaub gemacht hat. Aber irgendwie bin ich auch total verletzt, weil er eine Zeit lang (seit März) davon gesprochen hat das er unbedingt mit mir mal dorthin möchte.
Und natürlich kann man sagen das wir ja wann anders dorthin fahren können, aber ich finde es ist dann nicht mehr so besonders, wenn er schon einmal dort war.
Ich weiß auch leider nicht ob ich übertreibe oder ob meine Gefühle gerechtfertigt sind.
Ich hoffe man kann es verstehen.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sunny!

Eines vorneweg: Gefühle sind immer berechtigt, nur die dahinterliegenden Gedanken müssen es nicht sein. Du darfst deinen Gefühlen also ruhig trauen und sie dafür verwenden, Ursachenforschung zu betreiben. Sie können uns zeigen, was uns wichtig ist, was uns erfreut, abstößt, verletzt, usw. Sie sind auch dazu da, uns aufzurütteln und zu warnen.

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich bin mir sicher, dass es sehr vielen Leuten so gehen würde wie dir.
Dass du betrübt bist, finde ich in mehreren Hinsichten nachvollziehbar:

- Da wäre der Punkt mangelnde Zuverlässigkeit/Zusagen nicht einhalten. Das sollte in engen zwischenmenschlichen Beziehungen so selten wie möglich vorkommen. Weil es um so etwas Elementares geht, das Vertrauen ineinander. Besonders bei großen Vorhaben ist es blöd, plötzlich versetzt zu werden.

- Keine offene Kommunikation: Er hat sich nicht mit dir zusammengesetzt, um seine Absichten transparent zu machen. Du wurdest offenbar mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt und/oder konntest nicht aktiv mitentscheiden. Auch seine Ansage, dass es noch unsicher sei, nützt da nichts - denn mit seinen Freunden will er die Reise ja nun antreten.

- Dann der Aspekt, dass es ein richtig blödes Ding ist, wenn man sozusagen durch andere Personen bzw. eine Gruppe ersetzt wird. Das sollte man sich mit etwas Einfühlung auch vorstellen können und das gar nicht erst machen... man selbst will schließlich auch nicht so behandelt werden!

- Eine Liebesbeziehung hat meistens nochmal mehr an Intimität als reine Freund:innenschaften. Umso herabwürdigender erscheint es vielleicht, wenn dieser Wert durch eine Schaffung von Distanz geschmälert zu werden droht. Soll heißen: Dein Freund tritt einen Schritt von euch als Paar zurück zugunsten seiner eigenen Bedürfnisse bzw. für seine Freunde. Das tut weh.
Bei dir kommt hinzu, dass du es dann weniger besonders finden wirst, wenn er schon dort gewesen ist. Bei einer Reise sind die Empfindungen häufig noch intensiver und Verletzungen passieren leichter.

Wenn ich mich so in deine Lage versetze, würden in mir ganze viele Fragen und Zweifel aufsteigen. Allen voran ein großes "Warum?". Das sollte er dir erklären. Warum er plötzlich nicht mehr mit dir verreisen möchte.
Es kann ja einen harmlosen Hintergrund haben. z.B. dass er sich danach sehnt, ein tolles Cliquen-Erlebnis zu haben. Doch dann soll er dafür sorgen, dass du das im Vorfeld erfährst und mit ihm _gemeinsam_ eine Lösung finden kannst. Denn das wäre fair. Und Lösungen hätte es einige gegeben (und nicht mal als klassischer Kompromiss).

- Und natürlich ist es kacke, wenn man sich total freut und die Vorfreude dann jäh zerrissen wird. Auch hier wieder: Einfühlungsvermögen...

Ich weiß nicht, wie ihr sonst so als Paar seid. Ich möchte dich aber ermuntern, dir selbst und deiner Wahrnehmung zu trauen.
Sprich bitte direkt an, was in dir vorgeht und fordere eine Klärung der Situation ein (freundlich, aber bestimmt). Du solltest u.a. vermitteln, dass es nicht darum geht, ob die Reise stattfindet oder nicht, sondern dass du davon ausgingst, dass er exklusiv mit dir nach Amsterdam fahren möchte. Versuche, deine Gefühle zu benennen. Es ist für ihn dann auch greifbarer, wenn du sagst, dass du z.B. traurig bist, als wenn du nur eine Erklärung für sein Verhalten haben möchtest.

Eventuell liegt bei euch kommunikativ bzw. als Paar generell noch so Einiges im Argen, was vielleicht damit zusammenhängt. Es sollte sich nicht einschleichen, dass du kleinbeigibst und deine Bedürfnisse verleugnest. Selbstverständlich gilt das auch für deinen Freund. Ihr beide solltet euch Freiräume geben, die kein Problem darstellen, wenn ihr euch wirklich vertraut und euch aktiv zuhört, was ihr braucht.
Arbeitet gemeinsam an einem starken Beziehungsfundament, damit solche Enttäuschungen nicht an der Tagesordnung stehen.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, dass du es dir selbst schön machst. Amsterdam ist auch mit anderen Menschen eine Reise wert.
...und viele andere Urlaubsziele warten ebenfalls auf deine Erkundung! :)

Sei lieb gegrüßt,
Nuala