Problem von Anonym - 14 Jahre

Hasst mich mein Vater?

Hey ich habe das Gefühl das mein Vater mich hasst. Egal was ich meine Schwester oder jemand tut ich bin die Schuldige. Ich bin das jüngste Kind in der Familie vielleicht liegt es ja da dran?. Schon als kleines kind wurde ich von meinem Vater geschlagen. Es wurde zwar besser und er schlägt mich nicht mehr dafür beleidigt er mich und hat mir schon Mal den Tod gewünscht. Egal wie oft mich meine Schwester beleidigt und mein Vater in der Nähe ist ihm ist es egal. Wen ich mich dann Mal währe und zurück beleidigen oder schlage ist es gleich falsch ich werde angeschrien usw. .. Ich kann einfach nicht mehr

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich uns anvertraut hast. Es tut mir leid, dass es mit der Antwort länger gedauert hat, aber ich hoffe, dass sie dir dennoch weiterhelfen wird.

Es macht mich sehr traurig, dass du zu lesen. Und dass du das Gefühl hast, dass dich dein Vater hasst. Was muss passiert sein, dass du dieses Gefühl nur hast?

Eins ist aber gewiss: Dich trifft keine Schuld. Du hast nichts falsches gemacht, bitte denke nicht, das es an dir liegt. Dass dein Vater dich als Kind geschlagen hat, das geht einfach nicht und finde ich einfach schrecklich. So etwas sollte einem Kind niemals widerfahren, schon gar nicht von den eigenen Eltern. Da hat dein Vater seine Pflicht, dich zu beschützen wiederholt verletzt.

Ich bin froh, dass er dich nicht mehr schlägt. Aber das heißt ja nicht, dass es vorbei ist. Das hat bei dir auch einiges psychisch hinterlassen. Und er hört mit der psychischen Gewalt, das ist es, wenn er dir droht und dich beleidigt nicht auf.

Ich lege dir folgende Beiträge ans Herz, bitte lies sie in Ruhe durch und schau, ob da etwas für dich dabei wäre:

https://mein-kummerkasten.de/333184/Mein-Vater-hasst-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/330029/Mein-vater-hasst-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/316657/Mein-Vater-hasst-mich.html

Es ist mutig, dass du dich dagegen wehrst. Allerdings halte ich es für schwierig, selbst zu beleidigen oder zu schlagen. Das ist tatsächlich nicht der bessere Weg. Es muss anders gehen. Wie wäre es, wenn du das Gespräch mit deinem Vater suchst. Vielleicht merkt er selbst nicht, wie sehr er dich verletzt? Könntest du ihm das mitteilen, wie es dir geht und dass es dich sehr verletzt?

Generell rate ich dir: Suche dir Hilfe bei anderen Familienmitgliedern. Könntest du dich auch deinen Großeltern oder Tanten und Onkeln anvertrauen? Was ist mit deiner Mutter? Oder was ist mit Lehrern aus der Schule?
Wichtig ist, dass du darüber nicht schweigst, sondern darüber redest, nur dann kann dir geholfen werden.
Vielleicht kannst du dir auch Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen.

So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Du merkst, dass du an deine Grenzen kommst. Ich finde es stark und mutig, dass du uns geschrieben hast, das ist ein erster wichtiger Schritt gewesen. Bleib bitte dran, gib den Mut nicht auf. Wenn du das nicht für dich behälst, sondern dir Hilfe suchst, kann es besser werden.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, viel Mut und Kraft! Ich glaube an dich!

Viele Grüße,
Lan