Problem von Nathalie - 26 Jahre

Einsam/Unglücklich/Alkoholproblem

Hallo ich bin 26 Jahre alt und leide sehr stark unter Einsamkeit und bin einfach extrem unglücklich darüber die einzige aus meinem Freundeskreis/Umfeld zu sein, die noch Single ist. Mittlerweile sind sehr viele Freundinnen verheiratet und haben ein Kind, die anderen sind verlobt oder schon lange in einer festen Beziehung. Ich wünsche mir schon so lange einen Freund und mittlerweile auch ein Kind, aber finde einfach keinen bzw. niemand möchte mit mir zusammen sein. Entweder lerne ich jemanden kennen der nicht bei mir wohnt sondern 200 km entfernt oder keine Beziehung will oder es einfach nicht vibet. Es macht mich nicht nur traurig, sondern es belastet mich schon so sehr, dass ich gefühlt jeden Tag an mir zweifle und Alkohol trinke, um damit iwie fertig zu werden. Am meisten macht mir diese Einsamkeit zu schaffen. Kaum jemand hat noch Zeit, kaum jemand fragt dich wie es dir eig geht, was du so machst. Wenn ich versuche mich iwie abzulenken oder mich nicht zu vergleichen bekomme ich das von Freunden oder den Umkreis trotzdem mit. Jeder ist in meinem Alter schon schwanger oder heiratet und es tut einfach weh. Ich werde in 2 Monaten 27. Ich habe das Gefühl, dass ich nie einen finden werde. Ich trinke mittlerweile jeden Tag. Niemand sieht mir an das ich alleine täglich trinke. Ich stehe jeden morgen auf, geh zur Arbeit und lebe einfach nur vor mich hin. Ich habe mittlerweile auch sehr viel zugenommen, aber mir fehlt es an Kraft und Motivation was zu ändern und abzunehmen. Ich fühle mich nicht wohl und hasse mein Leben nur noch. Ich habe auch schon öfters Suizid Gedanken, weil ich einfach nicht mehr leben möchte. Oft wünsche ich mir , dass ich nie geboren wäre oder einfach sterbe. Ich finde mein Leben total sinnlos und traurig. Ich weiß, man sollte das Leben nicht von wem abhängig machen, aber es ist trotzdem traurig und sehr komisch mit fast 30 nie eine richtige Beziehung gehabt zu haben. Ich schäme mich auch vor anderen die schon alleine wohnen, Kinder haben usw. Ich komme mir vor wie ein Freak. Ich möchte einfach nicht mehr die Person sein die ich bin. Dann gibt es auch Tage wo ich total positiv bin und sage ab jetzt trinke ich nicht mehr, ab jetzt nehme ich ab.. aber nach paar Tagen ist wieder alles beim alten und ich habe angefangen zu trinken aus Kummer und Frust und Langeweile. Ich habe mir mein Leben in dem Alter einfach komplett anders vorgestellt.

Lan Anwort von Lan

Liebe Nathalie,

vielen Dank für dein Vertrauen und dass du uns geschrieben hast.

Es liest sich so, als würdest du dich sehr mit anderen Freunden und generell anderen Menschen vergleichen. Vergleiche sind meist nicht gut fürs eigene Selbstwertgefühl, vor allem wenn man selbst schon ein eher angeknacktes Selbstbewusstsein hat. Meist fühlt man sich danach schlechter, was du vielleicht auch selbst schon merkst.

Es bringt nichts sich auf das zu fokussieren, was einem fehlt. Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich dich mit deinen Sorgen nicht ernst nehme. Du hast auch schon geschrieben, dass du es mehrfach versucht hast, dich nicht mit anderen zu vergleichen.

Ich kann deinem Text entnehmen, dass du dein Glück sehr stark davon abhängig machst, ob du einen Partner hast oder nicht. Hinzu kommt eben auch das ständige Vergleichen mit Freundinnen, denen es mit Partner besser zu gehen scheint. Aber stimmt das wirklich? Ist damit wirklich alles besser und sind sie wirklich damit glücklicher?

Ich habe das Gefühl, dass du auch deinen Selbstwert sehr stark davon abhängig machst, ob dich jemand begehrt oder als Partnerin will. Und weil es mit den Männern nicht klappt, zweifelst du an dir selbst. Dabei bist und bleibst du ein wertvoller Mensch, eine wundervolle Frau, die liebenswert ist und es verdient, geliebt zu werden, auch ohne, dass du einen Partner hast. Du bist toll wie du bist und musst dir das nicht von jemandem zeigen und sagen lassen. Dein Wert hängt nicht von anderen ab und auch nicht von deinem Beziehungsstatus.

So sehr du dich dagegen wehrst: Es ist wichtig, dass du die Tatsachen akzeptierst. Du bist Single, aber du kannst sehr wahrscheinlich nichts dafür. Such den Fehler nicht bei dir. Es sind oftmals die Umstände, die nicht passen. Du hast es selbst geschrieben. Du findest keinen Mann, der zu dir passt. Beziehungsweise passt es generell einfach nicht zwischen dir und den bisherigen Männern. Oder ihr wohnt einfach zu weit voneinander entfernt. Vielleicht sind es aber auch die eigenen Ansprüche, die etwas höher sind, was ja per se nicht schlecht ist. Aber schau dir auch mal deine Erwartungen an Partnerschaft an.

Vielleicht gehst du mal an dich und befasst dich mit deinen Wünschen und Bedürfnissen: Warum sehnst du dich so sehr nach einem Freund? Und nach einem Kind? Was gibt dir das? Welches Bedürfnis steckt dahinter? Geliebt zu werden? Ist es, weil du glaubst, alleine macht das Leben weniger Freude? Siehst du darin mehr Sinn? Hast du Angst vor dem Alleinsein? Kannst du schwer allein sein?

Vielleicht steckt in dir auch der Glaubenssatz: Ohne Partner bin ich einsam. Oder das Alleinsein macht unglücklich. Aber hinterfrage das mal. Ist Alleinsein wirklich so schlimm? Alleinsein ist nicht dasselbe wie Einsamkeit. Einsam kann man sich auch fühlen, wenn man mit anderen zusammen ist. Es kommt ganz darauf an, was für eine Einstellung man dazu hat. Es wird Zeit, auch die positiven Seiten des Alleinseins kennenzulernen und sich nicht zu sehr auf das Negative zu beschränken.

Vielleicht machst du dir selbst damit einfach unheimlich Druck. Weil du unbedingt einen Partner willst. Das strahlt möglicherweise auch nach außen und könnte dazu führen, dass manche Männer erst recht auf Abstand gehen. Damit tust du dir selbst auch keinen Gefallen, weil du damit dich selbst unglücklich machst.

Dass du noch nie eine feste Beziehung hattest, bedeutet nicht, dass etwas nicht mit dir stimmt. Ich habe dir hier mal einige Beiträge verlinkt, die wir zu dem Problem bereits veröffentlicht haben:

https://mein-kummerkasten.de/333735/Ich-hatte-noch-nie-eine-Beziehung.html
https://mein-kummerkasten.de/311753/Mit-26-noch-nie-eine-Beziehung-gehabt-zu-haben-macht-mich-psychisch-kaputt.html
https://mein-kummerkasten.de/333498/Noch-nie-eine-Beziehung-gehabt.html

Hier sind noch weitere Beiträge, aus denen du etwas mitnehmen kannst:
https://mein-kummerkasten.de/132933/Ich-bekomme-einfach-kein-Selbstwertgefuehl.html

https://www.liebes-botschaft.com/2019/08/was-du-tun-kannst-wenn-du-als-single-traurig-bist-und-dir-einen-partner-wuenschst.html


Einsamkeit

Es tut mir leid, dass du dich so einsam fühlst und du das Gefühl hast, dass keiner für dich Zeit hat.
Vielleicht wird es Zeit, dass du nach Leuten Ausschau hälst, denen es so ergeht wie dir? Also Freunden, die eben nicht verheiratet sind und Familie haben? Das heißt nicht, dass du deine bestehenden Freundschaften vernachlässigen oder abbrechen sollst. Aber du merkst selbst, dass sie dir nicht gut tun und dass da nicht viel von deren Seite kommt. Und das sollte doch bei einer Freundschaft nicht sein. Zwischen Singles und Freunden mit Familie gibt es weniger gemeinsame Schnittmengen und Interessen und auch weniger Zeit, da deine Freunde vermutlich sehr in das Familienleben eingespannt sind.
Versuche mal mit deinen Freunden darüber zu sprechen. Hast du dich ihnen mal anvertraut und ihnen erzählt, wie es dir geht und was dich belastet? Das kann noch einmal mehr Nähe und Verständnis schaffen, euch zusammen schweißen. Und vielleicht ändert sich dann auch etwas und sie denken um.

Hast du vielleicht bestimmte Hobbys, die du mit anderen teilen kannst? Wie wäre es mit einem neuen Hobby, einem Verein oder einem Ehrenamt? Auf die Weise könntest du auch andere Menschen kennenlernen und neue Freundschaften schließen. Ich kann dir persönlich das Online-Portal "Beste Freundin gesucht" empfehlen, auf dem ich auch einige enge Freundinnen kennenlernen konnte.


Unglücklich mit dem Leben

Du schreibst, dass du auf Arbeit gehst und dann vor dich hinlebst. Das klingt für mich nicht nach einem erfüllten Leben und das ist es, wonach du dich sehnst. Da weiter nur zu jammern, bringt dich nicht weiter, das weißt du selbst.
Wenn du so unglücklich bist, wird es Zeit, an deinem Leben grundlegend etwas zu ändern und Dinge zu finden, die Sinn stiften und dich erfüllen.
Eine Partnerschaft ist ein Pfeiler für das eigene Glück. Aber schau mal: Das Leben besteht mehr als nur aus Liebe. Es gibt noch so viele andere Dinge, die einen glücklich machen können. Und das Glück sollte ohnehin nicht von einer Beziehung und einer Person abhängig sein. Es sind die sozialen Kontakte und Freundschaften, die einem viel Freude bringen. Aber auch noch andere Dinge, wie eben ein erfüllter Job, ein Ehrenamt oder Hobbys, bei denen man voll aufgehen kann.

Ich glaube, dass dir professionelle Hilfe suchst oder eine Lebensberatung helfen würde. Der Blick einer unbeteiligten Person könnte dich weiterbringen und dir sehr helfen. Zumal es schon besorgniserregend klingt, dass du Suizidgedanken hast.

Du hast den Willen, dein Leben zu verändern, du willst nicht mehr so sein wie du jetzt bist und hast auch Zeiten, in denen du motiviert bist und was schaffen willst. Nutze diese positive Energie und mach etwas draus. Ich merke, dass du noch immer den Willen hast, am Leben festzuhalten. Bitte bleib dran und gib nicht auf. Ich weiß, du kannst es schaffen, da steckt so viel Potenzial in dir, das genutzt werden will. Du kannst dein Leben verändern.
Was du jetzt braucht, ist eigentlich alles in dir!


Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute und ganz viel Durchhaltewillen und Hoffnung, dein Leben zu verändern.

Beste Grüße,
Lan