Problem von Mia - 30 Jahre

Seine Angstzustände machen mich ratlos

Hey liebes Kummerkasten Team

Ich und mein Freund sind seid Ende letztes Jahr zusammen. Wir haben uns über das Internet kennengelernt. Er wohnt drei Stunden mit dem Zug entfernt und wir haben uns ein paar Mal getroffen und hatten auch Sex miteinander.

Ich habe ihm erzält das ich noch Jungfrau bin. Das konnte er sowieso nicht prüfen weil mir das Hymen bei einer vaginalen OP entfernt worden ist. Der Mann mit dem ich über 10 Jahre zusammen war hat mich verlassen und obwohl er in der Nachbar schafft wohnt sehe und höre ich nichts von ihm.

Mein neuer Freund hat mir nicht geglaubt und mich zur Rede gestellt. Ich habe eingeräumt, das vielleicht manchmal doch vollzogener Sex mit meinem Exfreund stattgefunden hat aber ich mich nicht erinnern kann natürlich wegen der Schmerzen nach der Operation. Meiner Meinung nach geht ihn das aber ziemlich wenig an und er soll mich nicht ausfragen. Ich fühle mich von ihm eingeengt zumal seine ständigen Panik Attacken mich heillos überfordern und meine Eltern und meine Schwester mir deutlich von der Beziehung zu dem 10 Jahre älteren neuen Mann abraten.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Mia,


auch bei dir möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen.

Nun, nach großer Nähe und Liebe klingt das bei euch ja nicht :/
Er behandelt dich ganz offenbar respektlos, indem er sexistisch und objektifizierend auf deinen Körper und deine Sexualität blickt.
Und du scheinst wiederum auch nicht sonderlich gewillt zu sein, mit ihm offen zu kommunizieren. Damit meine ich nicht, dass du Details aus deiner Vergangenheit erzählen solltest, die du eigentlich für dich behalten möchtest. Das ist selbstverständlich total okay. Ich meine damit, dass du mit ihm über deine Zweifel, deine Überforderung und deinen Unwillen sprechen müsstest, um etwas zu verändern. Wenn ihr in irgend einer Form eine positive Perspektive für euch seht, müsst ihr diese "Flucht nach vorn" antreten und gemeinsam die gegebenen Hürden abbauen. Das würde heißen, dass er auch sehr viel angehen müsste, allen voran sein Misstrauen und seine feindlichen Einstellungen.

Ich kann dir da nur raten, deinen Wert als Mensch nie zu vergessen. Niemand darf deinen Wert anhand von Körperteilen messen. Du bist AN SICH wertvoll!

Und von Ängsten eines anderen Menschen sollten wir uns nicht unter Druck setzen lassen. Wir können miteinander reden - auf Augenhöhe, mit Offenheit und in Liebe. Alles Andere hat keinen Sinn, völlig unabhängig von einem Altersunterschied. Wenn sich erwachsene Menschen wirklich lieben, ist das Alter nebensächlich.

Tja, wohin soll die Reise gehen?

Mein Fazit: Wenn ihr euch aufrichtig liebt, könnt ihr es schaffen. Falls du etwas anderes verspürst, wäre es angebrachter, eine Trennung zu vollziehen. Um dann alleine die Themen anzugehen, die relevant sind.
Lies dir am besten noch meine zuletzt beantwortete Zuschriften durch, da gibt es gewisse Parallelen. Stichworte sind Angst, Selbstwert, Selbstbestimmung, Kommunikation: https://mein-kummerkasten.de/333858/Ab-einem-gewissen-Alter-gibt-der-Singlemarkt-nichts-her.html

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala